Wo steht die DIY-Branche aktuell? Welche Bedeutung hat China als Beschaffungsmarkt in Zukunft? Und welche Rolle spielt die Edra? Fragen an ihren Präsidenten Thierry Garnier.
Kommentar
Schöner Götterfunke
Schöner GötterfunkeFür diese August-Ausgabe des diy-Fachmagazins haben wir Europa als Top-Thema gewählt. Wir tun dies nach der Premiere vor genau einem Jahr zum…
Edra/Ghin/Hima I langfassung
Transformation zum Never Normal
Was ist schon normal? Was wird es in Zukunft sein? Und washeißt das für den Umgang mit Klimawandel, KI und dem Phänomender Unsicherheit? Eine Antwor…
DIY Summit Storetour I Langfassung
Sehr italienisch und sehr international
Wie tickt der italienische Markt? Die zum Auftakt des Global DIY Summit organisierte Storetour bot den Gästen aus aller Welt …
Frankreich
Hoch konzentriert
In Frankreich steht Marktführer Leroy Merlin für fast 40 Prozent des gesamten Baumarktumsatzes, die vier größten Gruppen haben einen Anteil von zusammen 93 Prozen…
Russland
Weiterhin Plus in Russland
Die Verbraucher renovieren und kaufen viel mehr online ein. So erweist sich der russische DIY-Markt trotz Krieg, gestiegener Preise und hoher …
Europa I Langfassung
Eine Frage des Mindsets
„Krise? Da machen wir nicht mit“ – pragmatisch ist der Ansatz von Soudal nach einem für die DIY-Branche turbulenten Jahr 2023. Wir wollten wissen, wie die I…
Lieferkettengesetze
Chance oder Risiko? Vielleicht beides!
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz genießt keinen guten Ruf. Eine aktuelle Studie von Creditreform und dem Handelsblatt Research …
Storch-Ciret Group
Selbermachen selbstverständlich
Inspirierende Erfahrungen aus Osteuropa fließen auch in die Weiterentwicklung der gesamten Gruppe, sodass die europäischen …
Innovation und Nachhaltigkeit im europäischen DIY-Markt: Tesa positioniert sich als Entwickler von nachhaltigeren Lösungen –…
Sukigroup
Die „Versteher“ des Handels
Sukigroup stattet den Handel in ganz Europa mit Sortimenten wie Eisenwaren, Handwerkzeuge, Selbstklebetechnik und weit mehr aus. Die französische …
Selit
Vorab renoviert
Roland Skibbe von Selit Dämmtechnik erläutert, wie sich die gerade in Deutschland auffallend schwache Entwicklung im für die DIY-Branche turbulenten Jahr 2023 …
Compo
Europa will Bio
Compo erbringt zwei Drittel seiner Leistungen außerhalb von Deutschland. diy hat mit CEO Stephan Engster über die Bedeutung des Europageschäfts gesprochen.
Gardena
Typisch britisch
Warum spielt eine Marke wie Gardena in Großbritannien nicht ihr gesamtes Potenzial aus und überlässt Flymo einen Teil des Portfolios in diesem Markt? Dafür …
Bonial
Schlechte Laune verboten
Der Branchentreff Home & Living von Bonial ist auf dem besten Weg, sich als fester Termin im Kalender der Baumarktbranche zu etablieren. Dieses Mal …
ZG RAIFFEISEN
Höhere Erwartungen
Die Märkte der ZG Raiffeisen hatten ein rückläufiges 2023. Dennoch erwarten die Karlsruher deutlich mehr von 2024 als die Kollegen aus der DIY-Branche und …
Obi-Marketplace
Kuratierte Partnerschaft
Obi hat jetzt seinen Onlineshop um einen Marktplatz erweitert. Warum tut ein Baumarktunternehmen das? Jedenfalls nicht, um die Unendlichkeit zu listen, …
Statistik
Ungleiche Dynamiken
Bei der Standortentwicklung in den letzten rund zehn Jahren teiltsich das Feld der Baumarktbetreiber in zwei Dynamiken auf.
Hagebau I Langfassung
Guter Start nach schwierigem Vorjahr
Umsatzeinbruch 2023 und überdurchschnittliches 2024, Baukonjunktur und Branchenlobby, Dachmarke und Digitalisierung, und natürlich das …
Eurobaustoff
Stiefmütterlich behandelt
Auf der Gesellschafterversammlung der Eurobaustoff in Wien hat sich der Frust über die Misere im Wohnungsbau Bahn gebrochen. Die Kooperation hat …
Messe Frankfurt
Digitaler Showroom
Ein digitaler Zwilling beliebter Messen soll das ganze Jahr über Impulse für den POS geben, kündigt die Messe Frankfurt an.
Lenz
Bezahlbarer Luxus
Ganz in Schwarz, vor Fingerabdrücken geschützt und frei von Nickel liegt die Küchenarmatur Koa in der Lesergunst des Fachmagazins diy weit vorn: Die elegante und …
Ultrament
Starkes Team
Ein neues, modernes Logo ist nur eine der Änderungen bei Ultrament. Neben dem erneuerten Markenauftritt und „Helden für den Außenbereich“ punkten die …
Spoga+Gafa
Keine Lust mehr auf den Sonntag
Mit neuen Themenbereichen und mehr Besuchern aus Deutschland hat sich die diesjährige Spoga+Gafa in den Kölner Messehallen präsentiert. Kritik gab …
Spoga+Gafa - Boomex
Auf 40 Jahre Partnerschaft
Auch im Jubiläumsjahr hat sich Boomex auf der Spoga+Gafa präsentiert. Neben den Anzündprodukten stand dabei Partnerschaft im Fokus.
Spoga+Gafa - Petromax
Bereit für das Abenteuer
Petromax richtet sich strategisch neu aus. Mit dem Anspruch, die Abenteuer-Marke Nummer 1 zu werden, hat der Outdoor-Ausrüster den neuen …
Spoga+Gafa - Juwel
Frischer Wind aus Tirol
Mit verjüngter Unternehmensspitze und einem neuen Markenauftritt hat Juwel auf der Spoga+Gafa Neuheiten für Haus und Garten präsentiert.
Spoga+Gafa - Doppler
Auffällig und modern
Der Sonnenschutzhersteller Doppler hat gleich zwei neue Produktlinien auf der Spoga+Gafa vorgestellt – eine davon in auffälligem Orange.
Spoga+Gafa - Dachser
Ein Jahr der Stabilisierung
Der Logistikdienstleister Dachser hat auf der Spoga+Gafa unter anderem seine Fortschritte in der Emmissionsreduktion vorgestellt.
Spoga+Gafa - Campingaz
Gegrillt wird überall
Im Garten, auf dem Balkon oder auf Reisen: Campingaz hat auf der Spoga+Gafa eine Vielzahl an neuen Gasgrills für Zuhause und unterwegs vorgestellt…
Spoga+Gafa - Keter
Ruhe und Ordnung als Gesamtkonzept
Keter, internationaler Anbieter für Lifestyle-Kunststoffprodukte, hat seine „Signature Collection“ in Holzoptik ausgebaut und verbessert. Zudem w…
Spoga+gafa - Biohort
Biohort setzt auf Innovationen
Biohort, Hersteller für Stauraumlösungen für Garten und Outdoor, hat sein Sortiment abgerundet und weiterentwickelt. Das Motto dahinter: „Never s…
Spoga+Gafa - Carl Warrlich
Mit Nachhaltigkeit und Verantwortung
Das Familienunternehmen Carl Warrlich hat auf seinem Messeauftritt auf der diesjährigen Spoga+Gafa Nachhaltigkeit und Verantwortung verknüpft.
BHB Garden Summit
Responsible Gardens brauchen Responsible People
Nach der Achterbahnfahrt des vergangenen Jahres ist der BHB mit rund 150 Entscheidern aus der Gartenbranche zum 9. Garden …
Gartenstudie 2024
Stationär einkaufen ist weiter König
Die Gartenstudie 2024 „Garten im Wandel – Insights für die grüne Branche“ von Keter, dem ZVG und „Wir sind Garten“ wurde im Rahmen der …
Synlog
Offener Austausch
Ob Hersteller und Lieferanten oder Handel und Dienstleister, alle sehen sich mit unterschiedlichsten Lieferkettenproblemen konfrontiert – und unter diesem Motto …
Deutschland & Europa
Eröffnungen und Schließungen
Dautphetal OT HolzhausenDer ZEB-Gesellschafter P+P Baustoffhandel Holzhausen GmbH ist Mitte Januar 2024 mit seinem Baustoffhandel von der alten Adresse…
Amtliche Mitteilungen
Handelsregister
Flo-Ke UG (haftungsbeschränkt), Kreuzstr. 20, 72160 Horb am Neckar. Im-/Export, Handel: Arbeitskleidung, PSA-Ausrüstung, Handwerksmaterial (Schrauben, Dübel), …
Zu guter Letzt
Die Welt wird immer irritierender, jedenfalls der Teil davon, über den man in diesem Internet lesen kann. Dort stolperte die Zu-guter-Letzt-Redaktion über eine …
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.