Man hat sich ja irgendwie schon an diesen Satz gewöhnt: Wir leben in unruhigen Zeiten. Nur weil es ein Gemeinplatz ist, ist es nicht weniger wahr.Erst die Pandemie, dann der Krieg und schließlich die Rezession haben …
Editorial
Wie wär‘s mit einem Ausflug … an den POS?
Es sind harte Zeiten für die DIY-Branche. Die Kundenfrequenz in den Märkten lässt – bedingt durch wirtschaftliche Unsicherheiten – zu …
Verkaufsaktionen
Digitale Botschaften auf stationären Flächen
Kommt der Kunde auf seine Fläche, will der Handel an möglichst vielen Touchpoints in Kontakt mit ihm treten. Und die werden…
Verkaufsaktionen
Die digitalisierte Werbefläche
Mit Retail Media monetarisiert der Handel den Datenschatz, auf dem er sitzt. Der Einstieg in das Thema ist relativ einfach.
Hagebau | Langfassung
Das Unternehmer-Unternehmen
In der Kooperations- und Franchiselandschaft des deutschen DIY-Handels bewegt sich derzeit so viel wie lange nicht. Wie reagiert die Hagebau? Ein …
Jumbo | Langfassung
So geht DIY in der Schweiz
Die Coop-Genossenschaft Schweiz ist mit ihrer Vertriebslinie Jumbo DIY-Marktführerin des Landes. Als Hagebau-Gesellschafter mit besonderem Status …
Schweiz
Eine Marke verschwindet
Do it + Garden wird bald Geschichte sein. Die Migros hat keinen Käufer für ihre DIY-Vertriebslinie gefunden. Auch andere Player haben kein gutes …
Hornbach | Langfassung
Alter Standort, neues Haus
Der neue Hornbach in Nürnberg steht dort, wo der alte stand. Diese Lage wollte man nicht aufgeben, musste aber Service und Sortiment neu ausbalancieren…
Landfuxx | Langfassung
Schlaue Mischung
Landfuxx konzentriert sich mit seinen ländlichen Standorten auf die Bereiche Tier, Garten, Haus und Hof. Im neuen Vorzeigemarkt in Wagenfeld gibt es …
USA | Langfassung
„Alle Zölle sind schädlich“
Was Trumps Wirtschaftspolitik für die DIY-Branche bedeutet: diy hat den US- Branchenexperte Jim Inglis gebeten, die Nachrichten aus den USA einzuordnen.
diy Produkte des Jahres 2024/2025
(Umwelt)freundliche Gewinner
Die Natur schonen und dem Anwender eine einfache Anwendung sowie ein zufriedenstellendes Ergebnis bieten – diese Ziele einen die …
Still
Jeder kann automatisieren
Davon jedenfalls ist der Intralogistik-Spezialist Still überzeugt und bietet deswegen skalierbare Komplettlösungen an. Automatisch steuerbare Gabelstapler…
Kip | Langfassung
Stark wie ein Dinosaurier
Von Reparatur- und Montageklebebändern bis zu Klebebändern für jedes Wetter – die Marke T-Rex ist für die Momente im Leben gedacht, in denen eine starke …
Deutsches Tapeten-Institut
Meer Blau wagen
Was trägt die Wand in dieser Saison? Das weiß das Deutsche Tapeten-Institut. Drei Trends haben die Experten identifiziert. Und einen Dauerbrenner.
Alpina
Lifestyle im Baumarkt powered by Alpina
Seit mehr als 60 Jahren gilt die amerikanische Marke Pantone als Trendsetter rund um Farbe, Lifestyle und Design. Nun präsentiert sie eine …
Color Expert | Langfassung
DIY nimmt wieder Fahrt auf
Die Storch-Ciret Group setzt in unsicheren Zeiten auf Fokussierung und hat für ihren Geschäftsbereich Color Expert im Jahr 2025 klare Schwerpunkte …
Neuhofer
Schön leise
FN Neuhofer sorgt mit seinen Akustik-platten für Ruhe zuhause – und für Wände, die sich individuell gestalten lassen.
Bio Pin
Natürlicher Frühjahrsputz
Bio Pin bietet ein Sortiment an Pflegeprodukten für Möbel, Wand und Boden aus natürlichen Rohstoffen, mit dem sich Wohnräume und Außenbereiche auf …
Markt
Ein Selbstläufer
Für die Baumärkte hat sich das Sortiment Automotive in den zurückliegenden Jahren als Wachstumsmotor erwiesen. Allerdings ist die Kurve zuletzt abgeflacht. …
Konsumgütermessen | Langfassung
Endlich wieder bunt
Die Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld zeigten zahlreiche Trends wie Faltbarkeit, Recycling oder Klebelösungen ebenso wie …
Eurocis
Technologie für den Handel
Retail Technology vereinfacht Prozesse und soll bei der Kundenansprache helfen. Wie das funktioniert, ließ sich auf der gut besuchten Eurocis …
International Hardware Fair Italy | Langfassung
Messe mit Match-Making
Die International Hardware Fair Italy steht vor ihrer zweiten Ausgabe. Thomas Rosolia von der Koelnmesse Italia sagt, was Aussteller und Besucher …
VDG
Dem grünen Faden in die Zukunft folgen
Die nahe und ferne Zukunft ist derzeit an vielerlei Stellen undurchsichtig – auf der VDG-Wintertagung stand unter anderem der …
VDG
Im Laufe der Zeit
Drei seiner Mitglieds-Gartencenter hat der VDG anlässlich der Wintertagung besucht. Ihre Gemeinsamkeit: Sie alle mussten über die Jahre umbauen und sich…
Statistik
Der Druck der Baumärkte
Zwischen 2012 und 2023 stieg die Anzahl der Gartencenter der Top-10-Betreiber in Deutschland nur um 0,6 Prozent. Während die Baumärkte …
Lichtwoche Sauerland | Langfassung
Grün leuchtet die Branche
Zum Jubiläumsjahr der Lichtwoche Sauerland zeigten die Aussteller, was sich in der Branche gerade tut – mit neuen POS-Konzepten, natürlichen Materialien, …
IVG-Medientag
Nur das Wetter kann den Garten stören
Nominal hat der Gartenmarkt 2024 ein Plus eingefahren. Die stationären Formate zeigen weiterhin ihre Stärke im Onlinehandel.  …
Compo
Ganzheitlich und mit voller Überzeugung
Ob CO₂-Bilanz oder Nachhaltigkeitserklärung: Wie lässt sich der Aufwand bewältigen? Und warum lohnt es sich? Compo-CEO Stephan …
Zu guter Letzt
Wenn Sie dieses Heft endlich auf den Tisch bekommen haben und wissbegierig wie immer zuallererst Zu guter Letzt lesen, dann ist sie beileibe noch nicht rum, die …
DIY-SONDERBEILAGE im April 2025
E-Magazin Verkaufsaktionen
Hier finden Sie die aktuelle Sonderbeilage Verkaufsaktionen und POS aus diy 4/2025 als E-Magazin zur Nutzung an Ihrem PC oder Laptop oder auf ihrem…
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet