Die Serie FN Acustico liegt in zahlreichen Varianten vor und passt sich so den Gestaltungswünschen an.
Die Serie FN Acustico liegt in zahlreichen Varianten vor und passt sich so den Gestaltungswünschen an.

Neuhofer

Schön leise

FN Neuhofer sorgt mit seinen Akustik-platten für Ruhe zuhause – und für  Wände, die sich individuell gestalten lassen. 

Das österreichische Traditions­unternehmen FN Neuhofer ist mit Bodenleisten im Home-Improvement-Markt groß geworden – und kümmert sich inzwischen um die Gestaltung der ganzen Wand. Denn moderne Akustikplatten und die Designmöglichkeiten, die sie bieten, bilden einen Schwerpunkt im aktuellen Sortiment.

Deswegen investiert das Unternehmen kräftig in diese Produktion. „Leisetreten ist nichts für uns – aber wir sorgen dafür, dass es beim Anwender unserer Produkte umso leiser wird“, beschreibt Inhaber und Geschäftsführer Franz Neuhofer den Fokus auf Akustikplatten.  

Digitaldruck eröffnet der Raumgestaltung mit Akustikplatten ganz neue Möglichkeiten.
Digitaldruck eröffnet der Raumgestaltung mit Akustikplatten ganz neue Möglichkeiten. (Quelle: Neuhofer)

Die Serie FN Acustico liegt in zahlreichen Varianten vor. Neben der Indoor-Version in vielen unterschiedlichen Farben werden beispielsweise auch Waterproof-Paneele für das Badezimmer sowie Akustikplatten für den Außen­bereich angeboten. Mit FN Acustico Solid in unterschiedlichen Holzarten und mit den Light- und Basic-Ausführungen gibt es weitere Varianten.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Digitaldruck, der personalisierte Designs ermöglicht. Geplant ist, dass Kunden individuelle Bilder über einen Web-Konfi­gurator bestellen können, die dann „just in time“ gefertigt werden.

Wir denken wirtschaftlich nicht nur für den Moment, sondern über Generationen hinweg.
Franz Neuhofer, Eigentümer

Bis Ende 2025 werden neue Produktionsanlagen und Automatisierungsschritte umgesetzt, um die Kapazitäten am Stammsitz in Zell am Moos weiter zu erhöhen, kündigt Neuhofer an. Denn alle Produkte sind „Made in Austria“. Schließlich sieht sich FN Neuhofer als ein Familien­unternehmen, das auf Werte wie Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung setzt. Als Träger des österreichischen Gütesiegels Leitbetrieb arbeitet es kontinuierlich daran, sich stets weiterzuentwickeln, betont Franz Neuhofer: „Wir denken wirtschaftlich nicht nur für den Moment, sondern über Generationen hinweg. Werte schaffen – das ist unser Anspruch auch für die Zukunft.“

Das Traditionsunternehmen investiert kontinuierlich in seinen Stammsitz in Zell am Moos.
Das Traditionsunternehmen investiert kontinuierlich in seinen Stammsitz in Zell am Moos. (Quelle: Neuhofer)
Im Jahr 2025 feiert FN Neuhofer nicht nur ein bedeutendes Firmenjubiläum, sondern auch einen besonderen Geburtstag. Am 30. Juni wird Franz Neuhofer Senior (r.) 85 Jahre alt. Als Vertreter der neunten Generation hat er die Entwicklung des Familienunternehmens entscheidend geprägt. „Seine Vision und Leidenschaft haben die Grundlage für die beeindruckende Entwicklung gelegt, die bis heute das Fundament unseres Handelns bildet“, sagt sein Sohn Franz Neuhofer (l.). 
Im Jahr 2025 feiert FN Neuhofer nicht nur ein bedeutendes Firmenjubiläum, sondern auch einen besonderen Geburtstag. Am 30. Juni wird Franz Neuhofer Senior (r.) 85 Jahre alt. Als Vertreter der neunten Generation hat er die Entwicklung des Familienunternehmens entscheidend geprägt. „Seine Vision und Leidenschaft haben die Grundlage für die beeindruckende Entwicklung gelegt, die bis heute das Fundament unseres Handelns bildet“, sagt sein Sohn Franz Neuhofer (l.).  (Quelle: Neuhofer)

Er weiß, wovon er spricht: Franz Neuhofer repräsentiert die zehnte Eigentümergeneration. Das Unternehmen wurde 1650, also vor 375 Jahren, gegründet. Dieses doch sehr außergewöhnliche Jubiläum würdigt den langen Weg eines Familienunternehmens, das, wie Neuhofer sagt, Tradition und Innovationskraft vereint. Dafür hat FN Neuhofer viel Geld in die Optimierung seiner Produktionsprozesse investiert. Die Strategie: Technolo­gische Fortschritte, Automatisierung und modernste Roboter­lösungen im Bereich der Hobel- und Ummantelungstechnik sowie in der Akustikplattenfertigung sichern den Standort Zell am Moos nachhaltig ab und stärken die Position des Unternehmens als einer der internatio­nalen Branchenführer.

Vor diesem Hintergrund betont Franz Neuhofer: „Unsere 375-jährige Geschichte erfüllt uns mit Stolz und ist zugleich unser Antrieb, die Zukunft weiter aktiv zu gestalten.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch