Das österreichische Traditionsunternehmen FN Neuhofer ist mit Bodenleisten im Home-Improvement-Markt groß geworden – und kümmert sich inzwischen um die Gestaltung der ganzen Wand. Denn moderne Akustikplatten und die Designmöglichkeiten, die sie bieten, bilden einen Schwerpunkt im aktuellen Sortiment.
Deswegen investiert das Unternehmen kräftig in diese Produktion. „Leisetreten ist nichts für uns – aber wir sorgen dafür, dass es beim Anwender unserer Produkte umso leiser wird“, beschreibt Inhaber und Geschäftsführer Franz Neuhofer den Fokus auf Akustikplatten.

Die Serie FN Acustico liegt in zahlreichen Varianten vor. Neben der Indoor-Version in vielen unterschiedlichen Farben werden beispielsweise auch Waterproof-Paneele für das Badezimmer sowie Akustikplatten für den Außenbereich angeboten. Mit FN Acustico Solid in unterschiedlichen Holzarten und mit den Light- und Basic-Ausführungen gibt es weitere Varianten.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Digitaldruck, der personalisierte Designs ermöglicht. Geplant ist, dass Kunden individuelle Bilder über einen Web-Konfigurator bestellen können, die dann „just in time“ gefertigt werden.
Bis Ende 2025 werden neue Produktionsanlagen und Automatisierungsschritte umgesetzt, um die Kapazitäten am Stammsitz in Zell am Moos weiter zu erhöhen, kündigt Neuhofer an. Denn alle Produkte sind „Made in Austria“. Schließlich sieht sich FN Neuhofer als ein Familienunternehmen, das auf Werte wie Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung setzt. Als Träger des österreichischen Gütesiegels Leitbetrieb arbeitet es kontinuierlich daran, sich stets weiterzuentwickeln, betont Franz Neuhofer: „Wir denken wirtschaftlich nicht nur für den Moment, sondern über Generationen hinweg. Werte schaffen – das ist unser Anspruch auch für die Zukunft.“


Er weiß, wovon er spricht: Franz Neuhofer repräsentiert die zehnte Eigentümergeneration. Das Unternehmen wurde 1650, also vor 375 Jahren, gegründet. Dieses doch sehr außergewöhnliche Jubiläum würdigt den langen Weg eines Familienunternehmens, das, wie Neuhofer sagt, Tradition und Innovationskraft vereint. Dafür hat FN Neuhofer viel Geld in die Optimierung seiner Produktionsprozesse investiert. Die Strategie: Technologische Fortschritte, Automatisierung und modernste Roboterlösungen im Bereich der Hobel- und Ummantelungstechnik sowie in der Akustikplattenfertigung sichern den Standort Zell am Moos nachhaltig ab und stärken die Position des Unternehmens als einer der internationalen Branchenführer.
Vor diesem Hintergrund betont Franz Neuhofer: „Unsere 375-jährige Geschichte erfüllt uns mit Stolz und ist zugleich unser Antrieb, die Zukunft weiter aktiv zu gestalten.“