Das lebendige Grün des Pantone-Farbtons Emerald soll Energie in den Raum bringen.
Das lebendige Grün des Pantone-Farbtons Emerald soll Energie in den Raum bringen.

Alpina

Lifestyle im Baumarkt powered by Alpina

Seit mehr als 60 Jahren gilt die amerikanische Marke Pantone als Trendsetter rund um Farbe, Lifestyle und Design. Nun präsentiert sie eine neue Ready-Mix-Kollektion gemeinsam mit Alpina.  

„Der Pantone-Lifestyle und die Strahlkraft von Alpina: Das ist eine einzigartige Kombination“, findet Alpina-Marketingleiterin Katharina Tillmann. „Schon die erfolgreiche Einführung der Pantone Tinting-Kollektion hat gezeigt: Pantone begeistert.“ Jetzt kommen die Pantone-Farbtöne erstmals als Ready Mix-Dispersionen auf den deutschen Markt.

Die Palette umfasst 46 Farbtöne, die auf eine breite Zielgruppe ausgelegt sind. „Die Pantone Ready Mix-Kollektion von Alpina bringt internationales Design, Lebensgefühl und Flair in den Baumarkt. Pantone ist bekannt, präsent in Mode- und Lifestyle-Medien und macht insbesondere unseren designorientierten Kundinnen und Kunden einfach Lust auf Farbe und Gestalten“, so Tillmann.

Die matten Dispersionsfarben böten höchste Farbbrillanz und Farbgenauigkeit, hebt sie hervor. Sie erlauben Gestaltungen, die sich an modernen Designtrends orientieren: Kräftige, knallige Farben setzen Statements, warme und sanfte Nuancen sorgen für romantische Stimmung, dezent-elegante Farbtöne wiederum wirken ruhig und entspannend.  

Der leuchtende Blauton Amparo Blue strahlt Vertrauen und Sicherheit aus.
Der leuchtende Blauton Amparo Blue strahlt Vertrauen und Sicherheit aus. (Quelle: Alpina)

Farbton des Jahres

Jedes Jahr kürt Pantone die „Color of the Year“ – eine Farbe, die den aktuellen Zeitgeist und globale Stimmungen widerspiegelt. Diese Farbempfehlung hat hohen Einfluss auf das Konsumenten-Kaufverhalten in unterschiedlichsten Bereichen wie Fashion, Accessoires oder Interior Design, weiß Tillmann. 2025 wurde die warme Braunnuance „Mocha Mousse“ gewählt. „Dieser Farbton ist in der Pantone-Kollektion am POS erhältlich und sorgt auch durch die starke Präsenz in allen Medienkanälen für eine hohe Nachfrage in den Märkten“, ist Alpina-Produkt­managerin Maria Kopp überzeugt. „Neben der Color of the Year werden wir jährlich weitere Farbtöne der Kollektion durch neue, angesagte Farben ersetzen. Dadurch ist Pantone Ready Mix stets up to date, reagiert auf Veränderungen und schafft Freiräume für neue, individuelle Gestaltungen“, betont sie.  

Das transparente, eckige Gebinde im markanten Pantone-Look fällt auf.
Das transparente, eckige Gebinde im markanten Pantone-Look fällt auf. (Quelle: Alpina)
Mit dem POS-Auftritt will Alpina gezielt Abverkäufe generieren.
Mit dem POS-Auftritt will Alpina gezielt Abverkäufe generieren. (Quelle: Alpina)

Auffälliges Verpackungsdesign  

Die 46 Farbtöne sind in unterschiedlichen Gebindegrößen erhältlich. Knallige, tiefe Farbtöne – die sich ideal als Akzentfarben eignen – kommen im 1-Liter-­Gebinde, weitere, eher pastelligere Bunt-Nuancen werden im 2,5-Liter-Gebinde bereitgehalten. Acht gängige Farbtöne, ideal für den Einsatz auf größeren Flächen, gibt es zusätzlich auch im 5-Liter-Gebinde, die aktuelle Color of the Year in der 1- und 2,5-­Liter-Größe.

Der Pantone-Markenauftritt ist geprägt durch eine klare, geradlinige Bildsprache. 
Maria Kopp, Produktmanagerin bei Alpina

Das Verpackungsdesign der drei Gebindegrößen wurde dem typischen Pantone-Look nachempfunden. „Schon immer ist der Pantone-Markenauftritt geprägt durch eine klare, geradlinige Bildsprache“, erläutert Kopp. Alpina hat diesen Look fortgeführt und nimmt diese Formen­sprache im eckigen Gebinde auf. Die puristische Verpackung ist transparent: Der Kunde erkennt sofort den darin enthaltenen Farbton. Auch das weitere Gebindedesign ist reduziert. „Star und absolutes Highlight ist immer der exklusive Pantone-Farbton po-wered by Alpina“, ergänzt Alpina Group Product Manager Christian Dornauf.

Eyecatcher am POS

Lifestylemarke Pantone 

Das Unternehmen hat sich seit der Einführung des Pantone Matching-Farbsystems 1963 als ein Global Player für Farbdesign, Lifestyle und Design etabliert. Mehr als zehn Millionen Design-Profis nutzen Pantone bei der Suche nach Farbtrends. Unternehmen von Mode bis Konsumgüter wie Zara, H&M, Nespresso oder Starbucks haben Kooperationen mit Pantone gestartet. Seit 1999 wird die Pantone-Wahl der Color of the Year weltweit wahrgenommen.

Unter dem Motto „Life. Style. Colors.“ präsentiert sich die Pantone Ready Mix-Kollektion am POS. Inspirationsbilder, die komplette Farbrange verteilt auf drei kompakte Gebindegrößen, Ori­ginal-­Farbmuster zum Mitnehmen, QR-Codes mit weiteren Kollektions-Informationen und die besonders hervorgehobene Pantone-Farbe des Jahres – mit dem POS Auftritt will Alpina ein Design-­Statement setzen. Frei­flächen-präsenter im Europaletten-­Maß und Regalplatzierungen im Zweier- oder erweiterbaren Drei-/Vierer-Raster schaffen Aufmerksamkeit in den Baumärkten. Alpina-Geschäftsführer Peter Stechmann sieht in der Zusammenarbeit mit Pantone große Chancen: „Das ist ein echter Meilen­stein. Mit dem gemein­samen Konzept der weltweit anerkannten Farbdesign-Ikone Pantone und der starken Alpina-Markenpower bieten wir der Zielgruppe ein echtes Highlight und dem Handel relevant-neue Impulse.“

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