Unter dem Motto „Schöner wohnen beginnt mit Farbe.“ präsentiert Brillux die vielfältigen Maßnahmen für das Jahr 2025. 
Unter dem Motto „Schöner wohnen beginnt mit Farbe.“ präsentiert Brillux die vielfältigen Maßnahmen für das Jahr 2025. 

Schöner wohnen Farbe | Langfassung

Am Anfang war die Farbe

Das gilt zumindest für den Schöner Wohnen-Kosmos. Die Marke feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag.

„Brillux hat viel vor im kommenden Jahr“, sagt Sebastian Roß, Leiter Marketing & Vertrieb DIY. Unter dem Motto „Schöner Wohnen beginnt mit Farbe.“ können sich die Kunden auf Jubiläumsaktionen, Gewinnspiele, Sondereditionen, Sortimentserweiterungen und viel Inspiration freuen. Einen Ausblick gab das Unternehmen bei einem Rundgang durch den 600 m2 großen neuen Showroom, der zeigt, was Schöner Wohnen-Farbe in den vergangenen Jahren erreicht hat und wohin die Reise geht.

Christian Beeck, Leitung Brandmanagement Schöner Wohnen-Farbe, war von Anfang an dabei und am Aufbau der Marke beteiligt. „Wir haben Schöner Wohnen-Farbe erstmals auf der Internationalen Eisenwarenmesse im Jahr 2000 präsentiert“, erinnert er sich. Die Marke entstand vor dem Hintergrund des 40. Jubiläums des Magazins Schöner Wohnen. Eine neue Kollektion aus aktuellen Wohnfarben, die sogenannten Trendfarben, wurde in Zusammenarbeit mit der Redaktion entwickelt und dann daraus ein Produktserie konzipiert. Es gab 14 Farbtöne als matte Wandfarbe, Seidenmattlack und Hochglanzlack. „Die neue Farbserie kam sehr gut an und deshalb wollten wir das Thema 2001 groß machen und allen Handelspartnern ein komplettes Farbensortiment unter der Marke Schöner Wohnen anbieten“, so der Marketingfachmann weiter. Das wurde von der Branche gern angenommen.

Zunächst kamen also die Schöner Wohnen-Trendfarben auf den Markt. Diese habe Brillux im Jahr 2000 noch mit Angelika Jahr zusammen entwickelt, erinnert sich Beeck. Sie ist die Tochter eines der Gründer des Verlags Gruner + Jahr, der unter anderem das Schöner Wohnen-Magazin herausgibt und war seinerzeit die Chefredakteurin des Magazins. Der Verlag wurde inzwischen von der RTL-Gruppe übernommen, doch die gute Zusammenarbeit bleibt weiterhin bestehen. Die Designer von Schöner Wohnen-Farbe entwickeln ihre Töne auch auf Basis von langfristigen Trendvorschauen. Zusammen mit den Kollegen der Schöner Wohnen-Kollektion gehen sie Messe-Erkenntnisse durch und schauen, welche Designer gerade neue Möbel und Oberflächen herausgebracht haben. Diese Kuration der Farbtöne durch die eigenen Farbdesigner im Zusammenspiel mit den Experten der Redaktion macht Schöner Wohnen-Farbe einzigartig.

Brillux hat viel vor 
im kommenden Jahr
Sebastian Roß, Leiter Marketing & Vertrieb DIY

Fokus auf Kommunikation

Die besondere Stärke im Bereich Kommunikation will man mit dem neuen Showroom stärker hervorheben. Schöner Wohnen-Farbe sei in Deutschland die Farbenmarke, die am meisten kommuniziert, erläutern die Münsteraner. Sie erreiche insgesamt mehr als eine Milliarde Werbekontakte im Jahr, davon rund 400 Millionen mit TV-Kampagnen, knapp 390 Millionen digitale Kontakte, etwa durch Werbebanner, und 336 Millionen Kontakte durch PR-Maßnahmen. So taucht die Marke neben Werbeclips beispielsweise auch in Einrichtungs-Fernsehshows auf, in denen Produkte von Schöner Wohnen-Farbe gekauft und angewendet werden.

Hinzu kommen 18 Millionen Kontakte mit Projekten von Influencern. Diese sind für die Marke in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Sie lieferten authentischen Content und seien Impulsgeber, unterstreicht Beeck die Vorteile der Zusammenarbeit. Um die Partnerschaft mit ihnen zu stärken, hat Schöner Wohnen-Farbe das Influencer-Event Inspiration Days ins Leben gerufen, die 2024 bereits zum dritten Mal stattgefunden haben. Dabei erwartet die Teilnehmenden, und das sind insbesondere Content Creator, ein buntes Programm aus Workshops, Vorträgen, Führungen und Produkttests. Im Rahmen der Veranstaltung werden jährlich drei Awards für besondere Leistungen verliehen.

Außerdem startete die Marke vor einem Jahr damit, Homestories über ihre Social-Media-Kanäle zu veröffentlichen. Content Creator geben dabei Einblicke in ihr Zuhause, das sie (natürlich) mit Farben aus Münster gestaltet haben. „Dafür haben sich inzwischen auch Endverbraucher beworben“, berichtet Beeck stolz. Zuschauer können damit nicht nur einmal hinter fremde Türen blicken, sie erfahren auch, wie sich mit wenigen einfachen Handgriffen eine große Veränderung erzielen lässt.

Solche und weitere Tipps und Tricks hat Brillux nun zusammengetragen. Denn in 25 Jahren Schöner Wohnen-Farbe und mehr als 130 Jahren, in denen Brillux besteht, kommt einiges an Know-how zusammen. Das will das Unternehmen mit seinen Kunden teilen und bringt daher im kommenden Jahr ein Inspirationsbuch heraus. Neben Gestaltungsideen vermittelt es auch Wissen aus der Farbenlehre und gibt praktische Beispiele.

Sebastian Roß, Leiter Marketing & Vertrieb DIY, und Christian Beeck, Leitung Brandmanagement Schöner Wohnen-Farbe,  freuen sich auf das kommende Jahr. 
Sebastian Roß, Leiter Marketing & Vertrieb DIY, und Christian Beeck, Leitung Brandmanagement Schöner Wohnen-Farbe,  freuen sich auf das kommende Jahr.  (Quelle: Schöner Wohnen-Farbe)

Trendfarben überarbeitet

Wer inspiriert von diesem Werk, Onlinekanälen, TV- oder Außenwerbung gleich zur Tat schreiten will, findet 2025 viele neue Produkte im Regal, etwa bei den Schöner Wohnen-Trendfarben: Den Orangeton „Aperitivo“, den Fliederton „Donut“ und den Grünton „Toskana“ – jeweils mit passendem Keyvisual. Auf die Visualisierungen setzt Brillux seit 2007. „Damit sind wir besonders erfolgreich“, betont Beeck. „Sie hauchen den Farben Emotionen ein.“ Derzeit gibt es 32 Farbtöne bei den Schöner Wohnen-Trendfarben. Die Kollektion wurde komplett überarbeitet. Acht Töne, die nicht mehr so stark nachgefragt waren, wurden gestrichen, drei aus der Sonderkollektion 2024 ins Standardsortiment übernommen und die drei neuen konzipiert. Der POS-Auftritt wurde umgestaltet: Die Hochzone, Verkaufsförderung und Farbmusterblende haben ein neues Aussehen bekommen.  Zudem wurden die Farbeimer optimiert: So wurden die Schriftzüge „Schöner Wohnen“ und „Trendfarben“ zusammengezogen und das Keyvisual ist nun auf der Vorderseite des Farbeimers zu sehen.

Hinzu kommt eine spezielle Jubiläums-Edition mit dem Leadfarbton Cornflower, ebenfalls mit passender Visualisierung. Es handle sich dabei um ein im Vergleich zu den Standard-Trendfarben hochwertigeres Füllgut, eine Premium-Dispersion mit besonders glatter Oberfläche, verpackt in einer edlen Metalldose, erläutert der Brandmanager. Insgesamt umfasst die Sonderedition sechs Farbtöne, darunter neben Cornflower die Töne Summer, Ahoi, Ibiza, Hyyge und Pistacchio. Während die Trendfarben tendenziell eher eine junge Zielgruppe ansprechen, richten sich die Designfarben stärker an eine Zielgruppe, die „erwachsener“ ist, gegebenenfalls ihr eigenes Heim hat und sich langfristiger einrichtet.

Neues findet sich ebenfalls im Mix-Bereich, denn die Schöner Wohnen-Designfarben wird es künftig auch als Mischprodukt geben. Die sogenannte Design Collection bildet als neu entwickeltes Farbspektrum den Kern des neuen Farbtonstudios, wie Brillux sein Farbmischcenter nennt. Der Farbmischanlagen-Bereich umfasst insgesamt 240 Farbtöne, die in unterschiedlichen Produkten angemischt werden können, von Wand- oder Fassadenfarben über Lacke bis hin zu Kreativartikeln. 20 besondere Farbtöne stehen als Metall-Optik zur Verfügung. Bei den Deutschen seien Grau- und Beigetöne besonders beliebt, erklärt Beeck, warum diese Farben hier besonders stark zu finden sind. „Statement-Töne machen nur einen kleineren Anteil aus“, weiß der Branchenkenner.

Vegane Farbe war 
früher kein Thema.
Christian Beeck, Leitung Brandmanagement Schöner Wohnen-Farbe

Die Integration in das Farbmischsystem ist das Highlight der Designfarben-Serie, ansonsten wurde an der Serie nichts verändert. Sie war erst Anfang 2024 aktualisiert worden, so Beeck. Neben einer TV-Kampagne für die Trendfarbe und für die Kreidefarbe gab es kürzlich auch eine TV-Kampagne zu den Designfarben. Außerdem lege man in der Kommunikation einen Fokus auf den Trend zum All-over-Look. Denn mit den Designfarben lassen sich Stuck- oder Dekoleisten, Kassettenprofile, Fußleisten oder andere Dekorationselemente in dem gleichen matten Farbton streichen, der auch die Wand oder Decke schmückt. Zudem lenken Regal-Werbemittel den Blick auf das „Besinnliche Waldgrün“, das von Ökotest mit „sehr gut“ bewertet wurde.

Die Unbedenklichkeit der Produkte für Umwelt und Gesundheit sind Schöner Wohnen-Farbe ein großes Anliegen. Daher will die Marke mit der Mission Nachhaltigkeit ein Zeichen setzen, sehr bewusst mit den Gesundheitseigenschaften der Farben umzugehen und sich für den Klimaschutz einzusetzen. Dazu gehört auch, dass die Produkte frei von Konservierungsmitteln sowie vegan sind. „Vegane Farbe war früher kein Thema“, erinnert sich Beeck. Heute sei das normal und werde erwartet. 

240 Farbtöne können mit der Design Collection gemischt werden. 
240 Farbtöne können mit der Design Collection gemischt werden.  (Quelle: Schöner Wohnen-Farbe)
Alle bekannten und auch die neuen Trendfarben für 2025 werden in einer speziellen „Brandbox“ dargestellt.
Alle bekannten und auch die neuen Trendfarben für 2025 werden in einer speziellen „Brandbox“ dargestellt. (Quelle: Schöner Wohnen-Farbe)
Die Münsteraner haben die Trendfarben-Kollektion komplett überarbeitet und auch das Regal umgestaltet.
Die Münsteraner haben die Trendfarben-Kollektion komplett überarbeitet und auch das Regal umgestaltet. (Quelle: Schöner Wohnen-Farbe)
Unter der Bezeichnung „Mission Nachhaltigkeit“ fasst SCHÖNER WOHNEN-Farbe die Maßnahmen in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit zusammen.
Unter der Bezeichnung „Mission Nachhaltigkeit“ fasst SCHÖNER WOHNEN-Farbe die Maßnahmen in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit zusammen. (Quelle: Schöner Wohnen-Farbe)

Kreidefarbe jetzt auch in klein

In diese Richtung geht auch die neueste Submarke, die Schöner Wohnen Naturell Kreidefarbe. Sie ist seit einem Jahr auf dem Markt und erfolgreich eingeführt worden, wie Roß hervorhebt. „Wir haben jetzt schon einen beachtlichen Marktanteil im Segment der bunten Wandfarben erreicht“, berichtet er. Für das Produktkonzept wurde die Linie mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Da die Kreidefarbe so gut ankommt, wird das Sortiment nun um eine 1-Liter-Farbdose erweitert. Bislang war sie im 2,5-Liter-Gebinde verfügbar. „Wir holen damit Kunden ab, die nur einen kleinen Bereich streichen, etwas ausbessern oder nachstreichen wollen. Das war bei anderen Submarken ebenfalls eine wichtige Ergänzung“, ergänzt Beeck. Außerdem hat Brillux einen nachhaltigeren Farbroller präsentiert, der spritzfreies Arbeiten ermöglicht. Er besteht aus einem Holz-Metallgriff mit wechselbarer Farbwalze.

Veränderungen gibt es auch bei der Preiseinstiegsserie Mycolour, wo einige neue Töne jetzt das Sortiment ergänzen. Damit die nun zwölf Farben alle im Regal einen Platz finden können, wird zukünftig nicht mehr jeder Ton als 10-Liter-Eimer angeboten. Stattdessen gibt es manche Farben nur im 5-Liter-Gebinde.

Um eine Lücke bei den weißen Anstrichmitteln zu schließen, bringt Schöner Wohnen-Farbe mit Nordicweiss ein Produkt auf den Markt, das im mittleren Preissegment positioniert ist. Während Polarweiss als der „Deckkraft-Champion“ im Haus gilt, eignet sich Nordicweiss vor allem zur Auffrischung und Renovierung leicht verschmutzter Wände, etwa zum Überstreichen von Bilderrahmen-Schatten oder ähnlichem. Hier will man mit Preis-Leistung überzeugen.

Wir haben jetzt schon einen beachtlichen Marktanteil im Segment der bunten Wandfarben erreicht.
Sebastian Roß, Leiter Marketing & Vertrieb DIY

Junge Zielgruppe im Blick

Neonfarben 

Die junge Zielgruppe ansprechen will Schöner Wohnen-Farbe auch, indem die Marke einen Social-Media-Trend aufgreift: Neonfarben. Das Konzept für die knallorangenen, -pinken und -gelben Farben, die sich auch auf die Wand aufbringen lassen, sei derzeit in der finalen Ausarbeitung, merkt Beeck an.

Für Polarweiss plant Brillux im kommenden Jahr eine große Verkaufsaktion mit 11-Liter-Sondergebinden und 25 Euro Cashback. Dazu gibt es eine Sonderplatzierung für den Handel. Darüber hinaus wird das Jubiläum von einem Gewinnspiel begleitet. Den glücklichen Gewinnern winkt einer von fünf VW-Campern. Outdoor-Erlebnisse spielen auch in der neuen Gipfelstürmer-Kampagne eine Rolle, mit der Polarweiss die Gen Z in den Baumarkt locken will. Mit coolem Content wie Snowboard-Videos und Challenges auf Tiktok soll das Produkt beworben werden. „Um Schnee kommen wir nicht herum“, sagt der Brandmanager.

Dies ist die Langfassung des Beitrags aus diy 1-2/2025.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch