Die Auszeichnungshistorie von „Schöner Wohnen-Farbe“
Die Auszeichnungshistorie von „Schöner Wohnen-Farbe“
diy plus

Wettbewerb

Wie man sich im DIY-­Kernmarkt behauptet

Der Titel des Artikels ist eindeutig, doch wie führt man als Lieferant eine Marke in einem Markt in die Zukunft, der bereits von starken Hersteller- und Eigenmarken bestimmt wird? 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Märkte unterliegen Gesetzmäßigkeiten, denen sich Hersteller- und Handelsunternehmen permanent stellen müssen. Dabei stehen vor allen Dingen führende Marken immer wieder vor der Herausforderung, ihre Produkte und Dienstleistungen richtig und erfolgreich gegenüber den Marktbegleitern zu positionieren.

Vor mehr als 20 Jahren erlebte der DIY-Farbenmarkt mit der Einführung der Lizenzmarke „Schöner Wohnen-Farbe“ eine bis daher nicht bekannte Veränderung der etablierten Marken- und Handelsmarkenstruktur.

Von Anfang an zeichnete sich „Schöner Wohnen-Farbe“ durch eine klare Markenpositionierung und Kernkompetenz aus, die darin besteht, die Farbenmarke mit höchster Produktqualität und größter Farbtonkompetenz zu sein, mit dem Ziel, die beste Farbenmarke zu sein, die Kategorie „Farbe“ zu pushen und Wertschöpfung für Industrie und den Handel zu betreiben. Um dies zu erreichen, muss ein Unternehmen im Rahmen der Markenkommunikation klar vermitteln, was seine Marke von den Marktbegleitern unterscheidet, welchen Nutzen sie der Kundschaft bietet und mit welchen Maßnahmen der Lieferant die Marke im Handel bzw. auf der Verkaufsfläche unterstützt.

Das Zuhause als wichtigen Lebens- und Rückzugsraum noch schöner zu machen, ist seit jeher der Antrieb für „Schöner Wohnen-Farbe“. Durch die Bereitstellung von Produkten, Dienstleistungen und Inspirationen, die es allen Verwendern ermöglichen, das Zuhause zu verschönern und zu schützen, unterstützt die Marke die Verbraucher bei der Gestaltung des eigenen Wohn­umfelds und schafft die Möglichkeit, die eigenen vier Wände immer wieder neu zu entdecken und zu gestalten.

Unter Berücksichtigung fortlaufender Erkenntnisse aus Trend-, Verbraucher- und Marktanalysen nutzt Brillux die aus der Markenkooperation mit Europas größtem Wohnmagazin „Schöner Wohnen“ abgeleitete Einrichtungs- und Gestaltungskompetenz zur Entwicklung von bedarfsgerechten, innovativen und zeitgemäßen Produkten und Services.  

Und das ist das Erfolgs­rezept der Marke „Schöner Wohnen-Farbe“: höchste Endverbraucherorientierung, permanente Nä­he zum Kunden und qualitativ hochwertige Produkte mit Geling-­Garantie. Mehr Nähe zur Kundschaft geht kaum.

 

Die vielfältigen Aktivitäten tragen Früchte.

Kontinuierliche Produktneu- und -weiterentwicklungen sowie das Streben nach unverwechselbaren und innovativen USPs sind in diesem Zusammenhang als weitere Erfolgsfaktoren zu nennen. Als Beispiel können die konservierungsmittelfreien und dadurch auch für Allergiker geeigneten weißen und…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch