Hier finden Sie nach dem Einloggen mit Ihren persönlichen Zugangsdaten für Abonnenten die E-Magazin-Version der Ausgabe. Sie können diese auf allen mobilen Endgeräten nutzen. Zur Offline-Nutzung laden Sie sich die …
Kommentar
Ein halbes Tausend
Was für eine beeindruckende Zahl: Das Fachmagazin diy erscheint in diesem August 2022 zum 500. Mal. Das sind fast 45 Jahre Branchengeschichte, die unter dem …
Formate
„Little Boxes all the same“
Im November 1977 erschien das erste Heft des diy-Fachmagazins. Die deutsche Baumarktbranche war dabei, sich gerade zu etablieren und Formen, ja Format …
Formate
Die Gretchenfrage
Wer kann klein? Die DIY-Branche ist auf der Suche nach einem passenden Kleinflächenformat.
Formate
Flexibilität ist Trumpf
Das Erfolgsmodell von Bauspezi heißt lokaler Heimwerkermarkt. Für jeden Franchisepartner und jeden Standort wird ein individuelles Konzept erstellt.
Formate
Jeder Markt mit seiner eigenen Mischung
Abteilungen für Pferdebedarf, Imker oder Hühnerzüchter? Fürs Schnapsbrennen oder Bierbrauen? Kein Problem: Regionale Flexibilität …
Formate
Plattform statt Chaos
Andreas Kroiss, CEO von Einhell, und Professor Sascha Schmidt von der WHU – Otto Beisheim School of Management im ungekürzten Doppelinterview. Eine …
Wettbewerb
Der Wettbewerb der Vertriebskanäle
Wie stehen Baumarkt, Gartencenter und Baustoffhandel zueinander? Was ist mit LEH, Möbelhandel, Handwerk und den Onlineshops? Und vor allem: Wer …
Formate
Markenerlebnisse auf einer neuen Ebene
Direct-to-Consumer (D2C) boomt im Handel. Auch für die DIY-Branche bietet der Direktvertrieb Chancen, etwa mit Blick auf Kundenzentrierung…
Formate
Markenpolitik auf dem Prüfstand
Sagaflor-Partnerbetriebe sind heute mit drei grünen und zwei Heimtier-Vertriebskonzepten sowie zusätzlich mit partnereigenen Marken präsent…
Wachstum
Neuerfindung eines Begriffs
Wussten Sie, dass es acht verschiedene Adjektive gibt, um unterschiedliche Formen des (Wirtschafts-)Wachstums zu beschreiben? Sie sind in vier …
Wachstum
Der Kunde will unterhalten werden
Obi-Chef Sergio Giroldi in einem Exklusivinterview mit Dr. Joachim Bengelsdorf und Rainer Strnad, dem ehemaligen und dem jetzigen diy-Chefredakteu…
Wachstum
Starker Partner für den digitalen Handel
Frauke Schmeier von Ebay Deutschland erklärt, wie die Heimwerker- und Gartenbranche von einer Partnerschaft mit Online-Marktplätzen …
Wachstum
Wir wollen sinnvolles Wachstum
Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG, und Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG im ungekürzten …
wachstum
Auf Wachstumskurs seit 370 Jahren
Vice President Katrin Ritzer erläutert, wie Fiskars seine 370 Jahre Expertise nutzt, um stetig neue Möglichkeiten im Markt für sich zu …
Wachstum
Digitale Transformation als Erfolgsfaktor
Für die digitale Transformation ist es wichtig, Bewährtes zu erkennen sowie Neues zu integrieren, Lernmethoden zu etablieren und …
Internationalisierung
Das Ausland als Segen und Fluch
Der Internationalisierungsgrad der deutschen Baumarktbranche dürfte einmalig sein. Dies trifft nicht nur für die Betreiber von Baumärkten zu, …
Internationalisierung
Der Heimwerker, der Gesetzgeber und der Lobbyist
Als europäischer Baumarktverband verschafft sich die Edra an entscheidender europäischer Stelle Gehör. Wie? Eine Reise durch den …
Internationalisierung
Globalisierung, die (1990–2022)
Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs nahm die Globalisierung Fahrt auf, doch die Pandemie und der Krieg in der Ukraine stellen eine erneute …
Internationalisierung
Zeit für neue Perspektiven
Markenzeichen der Frankfurter Leitmessen ist der hohe Internationalitätsgrad auf Aussteller- wie Besucherseite. Für ihre Weiterentwicklung sind ein …
Internationalisierung
Grillkultur made in Europe
Warum Weber-Stephen in Polen seinen ersten Standort in Europa eröffnet hat und was das für den europäischen Grillmarkt bedeutet.
Internationalisierung
DIY-Logistik in einer globalen Welt
DIY ist global und saisonal. Waren kommen aus Übersee und müssen punktgenau im Handel sein. In Zeiten von fragilen Lieferketten ist das eine …
Internationalisierung
Internationales Familientreffen der Branche
Digitalisierung, Regionalisierung, Krisen – herausfordernde Zeiten für Messen. Matthias Becker, verantwortlich für die Internationale E…
Internationalisierung
Resiliente Lieferketten bleiben die Maxime
Beschaffungsschwierigkeiten, Lieferengpässe und Ukrainekrieg – kann die Rückkehr zu „Made in Germany“ als Anker in Krisenzeiten dienen?…
Krise
Anormal ist das New Normal
Krise, viele können dieses Wort nicht mehr hören. Krisen seien auch Chancen, Zerstörung („disruption“) sei Voraussetzung für einen neuen Schöpfungsakt e…
Krise
Krise als Chance
Doch gilt dies auch noch in diesen Zeiten? Peter Abraham gibt Antworten aus der Sicht seiner Kooperation, der Eurobaustoff.
Krise
Ein Samstagmorgen im März
Wie die Schließung der Baumärkte und Gartencenter im Frühjahr 2020 verhindert wurde, berichtet Scheurich-Inhaber Peter Baumann aus erster Hand: Er hat die…
Krise
Flexibel bleiben
Händler auf der Großfläche sehen sich vor schwierigen Herausforderungen – Klimakrise, stockende Lieferketten, Krieg in Europa, stark gestiegene Inflation sowie …
Krise
Wenn aus Krise Stärke wird
Die größte Gartenlifestyle-Messe der Welt, die Spoga+Gafa in Köln, ist zurück und zeigt, welche Chancen hinter Krisen für die Zukunft stecken können.&nbs…
Krise
Vor der Krise krisenfest
Corona-Pandemie, Sturzfluten und der Angriffskrieg in der Ukraine zeigen, dass außerbetriebliche Krisen auf ein Unternehmen einstürzen können. Nur wer b…
Krise
Innovativ und gemeinsam gegen die Krise
Ob Finanzkrise, Terrorangst, Corona oder Russlands Krieg gegen die Ukraine: Dramatische Veränderungen der Lebensumstände stellen auch die …
Wettbewerb
Druck von vielen Seiten
Der fünfte und letzte Themenschwerpunkt dieses Sonderheftes zur 500. Ausgabe des diy-Fachmagazins befasst sich mit dem Thema „Wettbewerb“ und deckt damit …
Wettbewerb
Leuchtturm in stürmischer See
Die deutsche DIY-Branche macht seit 2020 launische Zeiten durch. Welche Orientierung, welche Stützen und welche Hilfen kann da ein Verband wie der …
Wettbewerb
Die Innovationspipeline managen
Wachstumspotenziale sichern in einem potenziell schrumpfenden Markt: Wie können Hersteller qualitatives Wachstum für sich und den Handel generieren…
Wettbewerb
Vom Wertzuwachs der Baumärkte
Wertmäßig legen die deutschen Betreiber von Baumärkten seit Jahren stärker zu als ihre Umsätze. Gibt es einen Grund für diese Entwicklung?
Wettbewerb
Wie man sich im DIY-Kernmarkt behauptet
Der Titel des Artikels ist eindeutig, doch wie führt man als Lieferant eine Marke in einem Markt in die Zukunft, der bereits von starken …
Wettbewerb
Revolution auf dem Markt
Ursprünglich in Frankreich gegründet, treibt ManoMano mit seinem Modell eines selektiven Onlinemarktplatzes die Digitalisierung der Heimwerker- und …
Wettbewerb
Voll geladen
Reinigungstechnik und Akkutechnologie gehen bei Kärcher Hand in Hand. Das Beispiel zeigt Kundenerwartungen, Herausforderungen und wohin die Reise geht.
Abschied und Kontinuität
Mehr Courage
Dr. Joachim Bengelsdorf und Rainer Strnad, der ehemalige und der neue Chefredakteur der Fachzeitschrift diy, im halb-privaten Gespräch über ihre Berufserfahrungen u…
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.