Haus und Garten ist einer der Bereiche, den die Konsumgütermessen in Frankfurt abdecken.
Haus und Garten ist einer der Bereiche, den die Konsumgütermessen in Frankfurt abdecken.
diy plus

Internationalisierung

Zeit für neue ­Perspektiven

Markenzeichen der Frankfurter Leitmessen ist der hohe Internationalitätsgrad auf Aussteller- wie Besucherseite. Für ihre Weiterentwicklung sind ein Umdenken und damit eine strategische Neuausrichtung erforderlich. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die vergangenen zwei Jahre ohne Messen haben gezeigt, dass persönliche Begegnungen und Live-Erlebnisse für gute Geschäfte unverzichtbar sind. Für diese persönliche Begegnung schaffen wir seit 780 Jahren mit den Plattformen der Messe Frankfurt am Standort und an mehr als 50 Messeplätzen in aller Welt einen effektiven und effizienten geschäftlichen Rahmen.

Dabei steht eines im Vordergrund: Wir richten die Plattformen kontinuierlich und sehr konsequent auf die Bedürfnisse des Marktes und gesellschaftlichen Megatrends aus, um immer passgenau Angebot und Nachfrage zusammenzuführen und einer globalen Branche so neue Perspektiven zu eröffnen.

Im Bereich der Konsumgütermessen wurde zum Beispiel 1990 die internationale Frühjahrsmesse in die eigenständigen Messen Premiere und Ambiente überführt. Im Jahr 1996 wurden die Bereiche Weihnachtsschmuck und Floristikzubehör aus der Premiere herausgelöst und als Christmasworld eigenständig. Ein Jahr später folgte die Paperworld mit den Bereichen Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Für den boomenden Kreativbereich haben wir 2011 die eigenständige Fachmesse Creativeworld als deren Leitveranstaltung etabliert.

Die Begegnung im echten Leben, der direkte Austausch und das haptische Erlebnis sind durch nichts zu ersetzen.
Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt

Bei jeder Messe verfolgen wir den Anspruch, jeweils das weltweite Angebot in gesamter Breite und Tiefe abzubilden. Baumärkte und Gartencenter aus der ganzen Welt orderten – noch bis einschließlich 2020 und damit vor dem weltweiten Ausbruch der Covid-19-Pandemie – jährlich Ende Januar und Anfang Februar in Frankfurt und deckten sich mit den neuesten weihnachtlichen und saisonalen Dekorationen ein, mit Vasen, Kerzen, Servietten, Postkarten, Bändern, Verpackungen, kreativen Schreib-, Mal- und Zeichengeräten sowie mit modernen Einrichtungsaccessoires für den Innen- und Außenbereich sowie mit praktischen Haushaltshelfern wie Mülleimer, Besen, Wäschespinnen, Reinigungsgeräte, Haushaltsmöbel, Aufbewahrungsboxen oder Ordnungssysteme – Produkte, die das typische Heimwerkersortiment perfekt ergänzen und für zusätzlichen Umsatz sorgen.

Die Zeit ist reif für ein radikales Umdenken

Die Eröffnung neuer Perspektiven und damit neuer geschäftlicher Chancen ist auch ganz aktuell unser größtes Anliegen in unserer Rolle als aktiver Wirtschaftsförderer. Denn wir befinden uns in einer absolut neuen Realität: Der rasante gesellschaftliche Wertewandel und die…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch