2025 sei wohl eher als „Durchhaltejahr“ zu sehen, hat der BHB seinen Geschäftsführer Peter Wüst in der Pressemitteilung zu den Branchenzahlen 2024 sagen lassen. Auf der Pressekonferenz selbst, über die wir in dieser …
Obi | Langfassung
Individuelle Identität
Mit seinem neuen Gartencenter sorgt der frischgebackene Obi-Markt in Landau für Aufsehen, mit seinem Auftritt tut er das in der Branche. An der Fassade …
Obi | Langfassung
„Die Marke hat Strahlkraft“
Petra und Lara Sophie Gillet haben sich für den Wechsel zu Obi entschieden und ein neues Gartencenter gebaut – gleichzeitig. Wie macht man das? Und waru…
Obi | Langfassung
„Weil es uns groß gemacht hat“
Mit Sebastian Gundel an der Spitze setzt Obi wieder aufs Franchising. Ist das der Weg zurück zur Nummer eins? Ach, gar nicht so wichtig, behauptet …
BHB
Selber machen
Statt die Schuld für das Minus von 1,5 Prozent im Jahr 2024 nur bei der Politik zu suchen, meint BHB-Chef René Haßfeld: „Es liegt auch an uns.“
Brico | Langfassung
Marke mal fünf
Der belgische DIY-Marktführer Brico arbeitet mit fünf Größenkonzepten vom City- bis zum Projektbaumarkt, tritt aber als homogene Marke auf. Wie geht das?
Belgien
Es ist kompliziert
Drei Sprachen, drei Regionen, hohe Regulierungsdichte: Der belgische Markt gilt als anspruchsvoll. Ausländer tun sich hier schwer. Auf die Deutschen wird …
Edra/Ghin/Hima
DIY und die neue Weltordnung
Der Global DIY-Summit findet dieses Jahr in Lissabon und damit zum ersten Mal in Portugal statt. Auf der Rednerliste stehen bekannte Namen, renommierte…
Rheingold-Institut
Sehnsuchtsvoll im Schneckenhaus
Oder doch eher anspruchsvoll? Was diese Generation Z eigentlich will, versucht das Rheingold-Institut zu enträtseln. Eine Antwort klingt …
Statistik
Neueröffnungen stabil
Trotz schlechter Umsatzentwicklung in der Baumarktbranche lag die Anzahl der Neueröffnungen 2024 leicht über dem Niveau des Vorjahres
Sparsame Lösungen | Langfassung
Das Zeitalter der Erneuerbaren
Der Bedarf an energetischen Sanierungen in Deutschland ist hoch – und die Möglichkeiten für Einsparungen sind vielfältig.
Saint-Gobain Isover | Langfassung
Wie Zuckerwatte
Sie sieht aus wie Zuckerwatte, und auch in der Herstellung gibt es Parallelen. Das kommt nicht von ungefähr – das Bindemittel der neuen Isover-Dämmstoffe basiert …
All Fields
Jetzt ein Benelux-Akteur
Der belgische Dienstleister All Fields arbeitet für Hersteller und Händler in der DIY-Branche. Zwei Übernahmen erschließen ihm auch den niederländischen …
Titze
Die Wanne geht baden
Von einem Siegeszug der bodenebenen Dusche berichtet die neue Marktstudie der Unternehmensberatung Titze – bei deutlich geringeren Badewannenverkäufen.
Lenz
Das Bad-Komplett-Paket
Mit seiner Marke Lenz will Globe Union bezahlbaren Luxus bieten. Ein Beispiel dafür: Das Konzept Perfect Fit, das alle Sanitärartikel für die Ausstattung …
HG International
Reinigungsmittel mit Superkraft
Nach dem Motto „Hält, was es verspricht“ entwickelt HG Produkte für Reinigung, Schutz und Pflege im Innen- und Außenbereich. Ein …
Alpina und diy präsentieren
Gewinnspiel
Diese innovative Produktlinie sorgt für Furore in den Baumärkten: Alpina präsentiert ein kompaktes neues Sortiment hochwertiger Lacke, Farben und Ergänzungsprodukte …
ISH | Langfassung
Der Mensch ist der Maßstab
Ist das noch ein Bad oder schon ein Wohnzimmer? Für die Designexperten der ISH steht fest: Es wird immer wohnlicher und ausgefeilte Technik macht den …
Spoga+Gafa
Rein in die Arbeitswoche
Eine neue Tagesfolge, neue Sonderflächen, mehr Vorträge – die diesjährige Spoga+Gafa bringt einige Neuerungen mit sich. Ein Überblick.
Westland
Mit drei USPs zum neuen POS
Team, Design, Attitüde und nun auch der POS: Alles neu bei Westland Deutschland mit seinen Marken Seramis und Kent & Stowe – die Reaktion auf den n…
Rabensteiner
Wer im Glashaus sitzt …
Normalerweise betrachtet diy im Garten-Ressort die Arbeit in den Gartencentern Deutschlands. Doch wie arbeiten eigentlich diejenigen, die die gläsernen …
Zu guter Letzt
Konsequenterweise recht geräuschlos kommt diese neue Idee in den Einzelhandel: die stille Stunde. Obwohl, so neu ist sie gar nicht, aber man liest mehr und mehr …
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet