Obi ist selbst Betreiber eigener Baumärkte und Franchisegeber. Wie viel lokales Unternehmertum wie hier in Landau passt in dieses Konzept?
Sebastian Gundel: Das ist ja genau die Stärke von Franchising, nämlich dass es auf lokales Unternehmertum setzt. In der Kombination mit unseren digitalen Chancen ist es unschlagbar. Auch die Transparenz, die unser System bietet, ist so klar, dass alle Franchisepartner unsere neue Obi-Ökosystem-Vereinbarung zu 100 Prozent unterschrieben haben. Und Unternehmer unterschreiben nur, wenn alles klar und transparent ist.
Warum ist Obi wieder interessanter für das Unternehmertum im Einzelhandel in Deutschland geworden?
Weil wir uns klar dazu bekannt haben. Wir sind mit Franchising groß geworden. Jetzt haben wir wieder ein klares Modell nach vorne gefunden, wie ich stationären Handel mit Digitalisierung aus Unternehmersicht so kombinieren kann, dass ich auch lokal als Unternehmer in der Digitalisierung Geld verdienen kann. Wir bringen die Digitalisierung zu jedem Händler. Und: Wir haben aktiv die Türen wieder geöffnet. Auch ohne Digitalisierung wäre es uns gelungen, viele Franchisepartner wieder für uns zu gewinnen.
Das heißt: Diesen Wechselwillen, der im Augenblick spürbar ist, führen Sie darauf zurück, dass Sie aktiv in diesem Markt gearbeitet haben – anders als vorher?
Absolut, das ist ein klarer Kurswechsel hin zu: effiziente Prozesse, Digitalisierung, Sortimentskompetenz und Einkaufsstärke kombiniert mit lokalem Unternehmertum. Das ist etwas, das uns stark gemacht hat und das wir nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern forcieren werden.
Also richtig in die Akquise gehen? Um welche Länder geht es?
Ich denke zum Beispiel an Italien, aber auch an Länder, in denen wir noch nicht sind – vielleicht nicht in der kurzen Frist, aber mittelfristig kann ich mir auch das vorstellen.
In welche Himmelsrichtung denken Sie da?
Ich lasse alle Himmelsrichtungen in Europa zu.
Lokales Unternehmertum wird in Landau sehr stark gespielt. Der Name Gillet erscheint mit eigenem Logo neben Obi. Ist das ein Weg in die Zukunft auch für andere Franchisenehmer?
Wenn jemand 23.000 m² und einen Umsatz wie die Firma Gillet mitbringt, kann man darüber in so einer Ausnahmesituation reden. An und für sich ist es aber nicht Teil unseres Konzepts…