Von der Schmiede zum Online-Business

So wächst Alberts im Onlinehandel

Heute zählt der deutsche Familienbetrieb Alberts 500 Mitarbeitende an fünf internationalen Standorten.(Quelle: Alberts)
Heute zählt der deutsche Familienbetrieb Alberts 500 Mitarbeitende an fünf internationalen Standorten.
14.04.2025
„Mit eBay macht es einfach Spaß, weil wir Erfolge sehen‟ - das Traditionsunternehmen Alberts verkauft seine Produkte seit 2012 über einen eigenen eBay Shop. Nach einem Umsatzwachstum von 180 Prozent im Jahr 2024 sind die Ziele auch für dieses Jahr hochgesteckt.

Gemacht, um zu halten: Die Geschichte von Alberts, einem Hersteller für hochwertige Zaunsysteme, begann bereits vor 170 Jahren mit Gustav Alberts, der seine Riegel­schmiede in Herscheid im Herzen des Sauerlandes gründete. Heute zählt der deutsche Familienbetrieb 500 Mitarbeitende an fünf internationalen Standorten. Neben Baumärkten und Fachhandel vertreiben die Experten im Do-It-Yourself-Bereich mittlerweile 7.000 Artikel auch online über Marktplätze. Einer der stärksten und vielversprechendsten Partner ist dabei der Online-Marktplatz eBay. Bereits vor 13 Jahren startete Alberts mit einem eigenen Shop und wuchs seitdem stetig. Andrea Schulte, Mitarbeiterin der Abteilung E-Commerce bei Alberts, weiß, wie entscheidend ein breites Vertriebsnetz für Marken und Hersteller ist.

Es begann vor 170 Jahren
Es begann vor 170 Jahren (Quelle: Alberts)

„Es macht einfach Spaß mit eBay!‟ ‒ Ein Interview mit Andrea Schulte, Assistentin E-Commerce-Leitung bei Alberts

Händlerinnen und Händler, Marken und Hersteller fragen sich heute mehr denn je, wie sie ihr Vertriebsnetz erfolgreich erweitern können. Die Firma Alberts verkauft sowohl über Baumärkte und den Fachhandel als auch online. Warum ist es so wichtig, sich breit aufzustellen?
Für Marken und Hersteller ist es heute entscheidend, ihre Vertriebsstrategie kontinuierlich zu optimieren und anzupassen. Marktplätze wie eBay spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie bieten große, internationale Reichweite mit den verschiedensten Gruppen von Käufer:innen.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Verkauf Ihrer Produkte bei eBay?
Wir haben den Umsatz im letzten Jahr um 180 Prozent gesteigert. Ich denke, das sagt schon viel aus. Ein klarer Umsatz-Booster und Vorteil von eBay ist, dass sich nicht nur Komplettlösungen, sondern auch Zubehör wie Wäscheleinen-Spannerköpfe, Pfostenträger und Einschraub-Bodenhülsen verkaufen. Auf anderen Marktplätzen gehen Produkte aus den Subkategorien unter. eBay ist also auch für unsere Nischenprodukte die ideale Plattform, auf der wir mit unseren Artikeln punkten können. Außerdem tritt eBay nicht mit eigenen Produkten zu uns in Konkurrenz. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit motiviert uns jeden Tag aufs Neue. Wir haben noch viel vor.

Wow, 180 Prozent Wachstum nur über eBay. Wie haben Sie das geschafft?

Der Umsatzanstieg ist vor allem darauf zurückzuführen, dass wir unser Sortiment bei eBay ausgebaut und kontinuierlich neue Angebote eingestellt haben. Die Nachfrage ist einfach groß. Obwohl wir kaum Werbung geschaltet haben, konnten wir über die organische Suche viele Verkäufe generieren. Außerdem optimieren wir unsere Angebote ständig. Wir planen, dieses Jahr auch mit eBay Advertising Marketing-Kampagnen zu starten.

Andrea Schulte, Assistentin E-Commerce Leitung bei Alberts 
Andrea Schulte, Assistentin E-Commerce-Leitung bei Alberts  (Quelle: Alberts)

Wie fügt sich eBay in Ihre Vertriebsstrategie und in die anderen Vertriebskanäle ein?
Sehr gut. Wir verkaufen bei eBay unter dem Namen “Mercatus Online” und über autorisierte Händler:innen, die wir zuvor geprüft und ausgewählt haben. Außerdem nutzen wir die Middleware plentymarkets, um unsere verschiedenen Absatzkanäle optimal zu managen.

Das ist interessant. Bei eBay kann man als Marke demnach selbst verkaufen und andere für sich verkaufen lassen? Wie funktioniert das für Sie? Wie können Sie die Verkäufe Ihrer autorisierten Händler steuern? 
Wir sehen großes Potenzial in der Zusammenarbeit mit autorisierten Händler:innen. Wenn unser Lager beispielsweise leer ist und Händler:innen verschiedene Artikel noch auf Lager haben, könnten wir diese über die autorisierten Händler:innen pushen. Als Marke sind wir Teil des eBay-Markenprogramms und genießen damit viele Vorteile. Einer ist zum Beispiel das Marken-Cockpit, das uns dabei hilft, gut verkäufliche Produkte zu erkennen und unsere Lagerbestände im Auge zu behalten.

Sie würden also eBay als Verkaufsplattform empfehlen. Was macht den Marktplatz aus Ihrer Sicht besonders? 
eBay ist sehr nahbar. Wir schätzen den direkten Kontakt zu den Ansprechpartner:innen, die sehr schnell und lösungsorientiert mit uns zusammenarbeiten. Man ist nicht nur eine Nummer und muss bei Fragen oder Problemen ein Ticket ausfüllen, das dann wiederum gefühlt einmal um die Welt geht, bevor einem geholfen wird. Außerdem ist der Austausch mit anderen Händler:innen, Marken und Herstellern bei eBay-Events oder bei Stammtischen sehr hilfreich.

eBay Markenprogramm

Alberts ist eine Marke mit Tradition
Alberts ist eine Marke mit Tradition (Quelle: Alberts)

Über 1.000 Marken sind bereits Teil des eBay-Markenprogramms und profitieren von den vielen Vorteile wie:

  • Zugang zum exklusiven Marken-Cockpit, um das Online-Business zu managen
  • Nutzung von autorisierten Händlerinnen und Händler für den Verkauf der Markenprodukte
  • Individuell gestalteter eBay-Shop
  • Retail Media-Kampagnen für mehr Sichtbarkeit
  • Überblick über Performance-Kennzahlen
  • Betreuung durch einen Account-Manager:in

Mit einer Reichweite von 18 Millionen aktiven Käuferinnen und Käufer in Deutschland und 134 Millionen weltweit bietet eBay Marken und Herstellern die optimale Plattform zum Verkaufen.  Mehr erfahren zum eBay-Markenprogramm.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie eBay und lassen Sie sich beraten! 
Mail an: markenprogramm@ebay.de 

eBay ist einfacher, als man denkt. Im Vergleich zu anderen Marktplätzen sind bei eBay schnelle Anpassungen im Shop möglich. Beispielsweise ist ein Artikel sofort im eBay Shop sichtbar, wenn er wieder auf Lager ist. Es macht einfach Spaß mit eBay – die Nähe zu den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern, der direkte Austausch und die schnellen Ergebnisse.

Als Marke direkt an Endkonsument:innen verkaufen

(Quelle: eBay)

Warum D2C für Marken immer wichtiger wird und wie Online-Marktplätze als Sprungbrett fungieren erfahren Leserinnen und Leser im neuen Whitepaper.

Jetzt Whitepaper herunterladen:
www.ebay.de/marken

Marken schrecken oft aus Angst vor Betrug, wie zum Beispiel Plagiaten, vor Marktplätzen zurück.  Ist Ihnen so etwas bei eBay schon einmal passiert? 
Wir hatten letztes Jahr zwei Fälle, bei denen Fake-Shops unsere Produkte angeboten haben. eBay unterstützt in einem solchen Fall mit dem Verifizierte Rechteinhaber-Programm (VeRI).* Wir haben ein Formular ausgefüllt, per E-Mail geschickt und am nächsten Tag waren die Artikel des Fake-Shops weg.

Welche Pläne haben Sie für dieses Jahr mit eBay?
Unser Ziel ist es, eBay zu unserem größten Marktplatz zu machen – weil eBay uns die richtigen Käufer:innen bringt. Wir werden unser gesamtes Sortiment bei eBay einstellen. Wir stehen außerdem in den Startlöchern, um unser internationales Geschäft auszubauen. Wir möchten mit eBay unsere Produkte zukünftig auch nach Frankreich und Spanien verkaufen. Ein weiteres Thema ist Advertising, also Anzeigen-Kampagnen für unsere Angebote schalten ‒ die Möglichkeiten werden wir uns ganz genau anschauen.

Wir wünschen Alberts viel Erfolg für 2025. Vielen Dank für das Gespräch, Frau Schulte!

*Das Programm unterstützt Inhaber immaterieller Schutzrechte wie Urheber-, Marken- und sonstiger gewerblicher Schutzrechte beim Melden und Entfernen von Angeboten, die diese Rechte verletzen.

– Anzeige –

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch