Sein 135-jähriges Bestehen feierte Stabila mit der Eröffnung seines neuen, hochmodernen Logistikzentrums, berichtet der Anbieter von Messwerkzeugen in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen hat am neuen, zweiten deutschen Standort des Unternehmens im neuen interkommunalen Gewerbegebiet Wilgartswiesen-Hauenstein auf einer Grundstücksfläche von knapp 22.000 m² ein künftig noch erweiterbares Gebäude errichtet, in dem Lager und Versand 7.350 m² einnehmen, ergänzt durch Büro- und Sozialräume mit jeweils 250 m².
Mit der Eröffnung des neuen Standorts rund zwölf Kilometer vom Unternehmenssitz Annweiler/Pfalz, in den rund 15 Mio. Euro investiert wurden, blicke das Unternehmen optimistisch in die Zukunft und setze seinen Wachstumskurs fort, betonte Geschäftsführer Ulrich Dähne bei der feierlichen Eröffnung. Das starke Wachstum des Unternehmens war demnach ausschlaggebend für die Entscheidung, ein neues Logistikzentrum zu bauen. Während der Umsatz sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt hat, blieb der verfügbare der Platz in der Logistik derselbe. Für Erweiterungen war in Annweiler keine passende Gewerbefläche vorhanden. Dies verursachte täglich Probleme und aufwendiges Handling von externen Lagerflächen, so Stabila.
Das Lager umfasst ein Nachschublager mit 3.200 Stellplätzen für Europaletten, ein Schmalganglager mit 500 Stellplätzen, ein Breitgang-Lager mit 500 Stellplätzen für lange und schwere Produkte und ein automatisches Kleinteillager mit 1.200 Boxen. Die Kommissionierungs- und Verpackungsbereiche sowie alle Arbeitsplätze wurden laut Stabila im Vergleich zum Standort Annweiler deutlich optimiert, die Arbeitsabläufe nach modernen logistischen und ergonomischen Standards ausgelegt und vieles automatisiert.
Stabila legte großen Wert auf die Nachhaltigkeit und Klimaneutralität des neuen Gebäudes: Es erfüllt den KfW-Standard 55 in Bezug auf Energieeffizienz und ist mit einer 1.200 m² großen Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher und Wärmepumpe ausgestattet. Die Dach- und Fassadenflächen sind begrünt – und es stehen Kästen für bis zu 400 Fledermäuse zur Verfügung.