Unter dem Namen Dachser DIY Logistics wurde eine eigene Branchenlösung für Baumärkte entwickelt.
Unter dem Namen Dachser DIY Logistics wurde eine eigene Branchenlösung für Baumärkte entwickelt.
diy plus

Internationalisierung

DIY-Logistik in einer globalen Welt

DIY ist global und saisonal. Waren kommen aus Übersee und müssen punktgenau im Handel sein. In Zeiten von fragilen Lieferketten ist das eine Herausforderung. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Kaum eine Branche hat ihre Lieferstrukturen in den vergangenen Jahrzehnten so global aufgestellt wie die DIY- oder auch Bau- und Gartenmarktbranche. Und kaum ein Geschäft ist gleichzeitig so saisonal geprägt. Jedes Jahr werden tausende Grills, Rasenmäher, Blumenkübel und Co. aus Asien nach Europa verschifft, um punktgenau zum Saisonstart im Handel zu sein.

2021

mit seinen enormen Lieferkettenstörungen im weltweiten Schiffsverkehr markiert eine Wende.

Damit alle Zahnräder nahtlos ineinandergreifen, ist jede Menge Logistik-Know-how nötig. Entsprechende Planungen wurden über Jahre verfeinert, bis sie hoch effizient und reibungslos im Hintergrund funktionierten. Das Jahr 2021 mit seinen enormen Lieferkettenstörungen im weltweiten Schiffsverkehr markiert hier eine Wende. Es galt von vielen Gewissheiten Abschied zu nehmen – und so dauerte es oft bis in den Herbst hinein, bis die Ware für das Weihnachtsgeschäft eingetroffen war.

Wie empfindlich der globale Warenverkehr immer noch ist, verdeutlicht der aktuelle Stillstand des Containerhafens in Shanghai. Unsere Teams vor Ort in China versuchen mit vereinten Kräften, alternative Transportlösungen zu finden, damit wir unseren Kundenaufträgen weiterhin in gewohnter Qualität nachkommen können. Das ist eine Herausforderung, denn Häfen in der Region wie auch Flughäfen sind überlastet und die Landwege aufgrund des Lkw-Mangels ebenfalls keine Alternative.

Die Rolle Chinas als Drehscheibe für den Welthandel wird in der derzeitigen Lage wieder einmal mehr als deutlich; gleichzeitig zeigt sich, warum gerade die DIY-Branche auf durchgängige End-to-End-Logistiklösungen setzt. Die Ware muss unaufhörlich fließen, von den Produktionsstätten in Asien zu den Logistikanlagen und Warehouses in Europa bis direkt in die Regale des Handels und nach der Saison wieder zurück. Bei unserer bewährten Branchenlösung Dachser DIY Logistics haben wir uns deshalb am Prinzip einer Pipeline orientiert. Diese ist über verschiedene Ventile fein steuerbar und robuster konstruiert als eine Lieferkette, die im Vergleich instabiler ist.

In der aktuellen Lage, in der vor allem Sicherheit, Qualität und Transparenz erfolgskritische Faktoren sind, ist diese Art der Logistiksteuerung ein großer Vorteil. Das IT-unterstützte Management des kompletten Warenflusses aus einer Hand reduziert die Komplexität und macht schnelle, flexible Alternativ­lösungen möglich, sollte es zu unvorhergesehenen Problemen im Warennachschub kommen.

Eine entscheidende Rolle dabei spielt aber…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch