Europa ist ein Markt voller Grill-Länder und Konsumentinnen und Konsumenten, die bereit sind, mehr in hochwertige Grillgeräte zu investieren. Allein in Deutschland, dem zweitwichtigsten Markt neben dem Heimatmarkt USA, sind die Zahlen in den letzten Jahren stark gewachsen. Wurden in den 1970er-Jahren noch Weber-Grills von amerikanischen GIs nach Deutschland mitgebracht oder importiert, liefert Weber-Stephen heute jedes Jahr mehrere Tausend Grills nach Deutschland, Frankreich, Norwegen, Österreich, Portugal, Rumänien, Spanien, Tschechien, UK und viele Länder mehr. Die Grillkultur ist endgültig in Europa angekommen. Um diese strategisch wichtigen Märkte künftig schneller und flexibler bedienen zu können und Transportwege zu verkürzen, war für Weber-Stephen deshalb die Entscheidung klar: Europa bekommt einen eigenen Produktionsstandort.
Auf 50.000 m²
produziert Weber in Zabrze mehrere Zehntausend Grills pro Jahr.
Seit Oktober 2021 werden im polnischen Zabrze hochwertige Grillgeräte hergestellt. Das Fertigungsteam produziert hier auf rund 50.000 m² vor allem Gas- und teilweise auch Kohlegrills in einer Stückzahl von mehreren Zehntausend jährlich. Das Werk in Polen ist für seine nachhaltige Bauweise und die reduzierten Emissionen nach BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) zertifiziert. Neben der Produktionsstätte ist das integrierte Weber Grill Academy Experience Center ein ganz besonderer Lernort, der sich der Kunst des Grillens widmet sowie kulinarische Kurse und interaktive Chefkoch-Tische anbietet.
Die Planungen für den neuen Standort liefen bereits seit mehreren Jahren. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren die wesentlichen Vorteile, die eine Produktion in Europa bietet: Wettbewerbsstärke, wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit, soziale Stabilität und Sicherheit – „Made in Europe“ steht grundsätzlich für höchste Produktqualität und Nachhaltigkeit durch kurze Transportwege. Europa als Produktionsstandort ist deshalb so attraktiv, weil die Herstellung der Produkte ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist.
Für Weber-Stephen wird der Markt in Europa immer wichtiger. Der Standort Europa ist im globalen Gefüge ein Fokusmarkt. Die Eröffnung des neuen Werks ist somit auch ein starkes Signal für die langfristige und strategische Expansion auf dem gesamten Kontinent. Gleichzeitig sind in Zeiten weltweiter politischer und…