Im Jahr 2021 wurde der Rekordumsatz des Gartenmarktes im ersten Pandemiejahr noch einmal übertroffen. Die „Markt- und Distributionsdaten Garten“ des IfH Köln und des Industrieverbandes Garten (IVG) zeigen: Die auch 2021 anhaltende Sonderkonjunktur aufgrund der Corona-Pandemie verschaffte dem Markt abermals einen Zuwachs von 2,7 Prozent. Damit beläuft sich das Marktvolumen nun auf 21,4 Milliarden Euro. Jedoch machen der Branche sowohl der Konflikt zwischen der starken Nachfrage der Kunden und den Engpässen in der internationalen Warenlieferung sowie drohende Preiserhöhungen zu schaffen. Potenziale birgt der Online-Handel: Dieser schreitet auch in der Heimwerker- und Gartenbranche weiter voran und konnte nicht nur innerhalb der letzten beiden Jahre die höchsten Wachstumsraten vorweisen, sondern seinen Marktanteil 2021 auf 7,5 Prozent steigern. Insbesondere bei Garten- und Balkonmöbeln nähert sich der Marktanteil online sogar der 30-Prozent-Marke.
Von den Entwicklungen des E-Commerce profitieren
Eine schnelle Reaktionsfähigkeit des Handels ist gefragt, um die erhöhte Produktnachfrage und die guten Wachstumschancen des Online-Geschäfts in den nächsten Jahren für sich nutzen zu können. Hierfür bedarf es einer durchdachten Multichannel-Strategie, welche die Vorteile des stationären Vertriebs mit denen des digitalen Handels verknüpft und für Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz sorgt. Um so erfolgreich zu sein, benötigen Unternehmen nicht einmal zwingend einen eigenen Onlineshop und müssen alles allein stemmen. Online-Marktplätze sind hier geeignete Partner, bieten Händern eine umfassende E-Commerce-Infrastruktur und können sowohl beim Einstieg in den Online-Handel als auch beim Ausbau einer bereits vorhandenen Online-Präsenz gewinnbringend unterstützen. Viele Marken und Händler der Branche sowie große Baumärkte haben die Relevanz des E-Commerce bereits erkannt und sind dem Marktplatzgeschäft gegenüber offen eingestellt.
Potenziale einer Marktplatz-Partnerschaft
Als Partner für Händler und Marken jeder Größe arbeitet Ebay kontinuierlich an der Erschließung neuer Zielgruppen und der technologischen Weiterentwicklung des Marktplatzes. Die große Reichweite – über 142 Millionen aktive Käuferinnen und Käufer weltweit – sowie das umfangreiche Marketingvolumen machen Ebay zu einem wertvollen Partner. Da Ebay keine eigene Ware verkauft, konkurriert der Online-Marktplatz dabei nicht mit den Händlern und Marken, sondern unterstützt sie neutral, verlässlich und langfristig bei…