Das Bauspezi-Fachmarktkonzept wurde speziell für die besonderen Bedürfnisse und Anforderungen regionaler mittelständischer Baumarktbetreiber, -existenzgründer und Baustoffhandelsunternehmen geschaffen. Dabei ist die Fokussierung auf eine Baumarktkonzeption für mittelständische Standorte in Klein- und Mittelstädten bei der Konzeption bewusst getroffen worden und wird bis heute konsequent verfolgt. Aufgrund dessen ist es gelungen, das Konzept Bauspezi seit nunmehr 40 Jahren erfolgreich am Markt zu positionieren.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung und konsequente Marktbeobachtung haben es den Partnern und der Systemzentrale ermöglicht, bedarfs- und marktgerecht die Einzelhandelsflächen aktuell und kundenorientiert zu halten. Die Nahversorgerfunktion, welche auf dem Grundkonzept der Bauspezi-Einzelhandelsfläche basiert, wird auch heute noch als richtungsweisend angesehen. Die Einzelhandelsflächenkonzeptionen erstrecken bis zu baumarkttypischen Mittelflächen von bis zu 6.000 m².
Individuell für jeden Standort und jede Marktgröße wird seitens der Franchisezentrale ein individuelles Laden-, Sortiments- und Marketingkonzept erarbeitet und dem Franchisenehmer als Gesamtkonzept zur Verfügung gestellt. Die Sortimentsbreite umfasst alle Sortimente der Do-it-Yourself-Branche für den Gelegenheitsheimwerker, den ambitionierten Heimwerker und auch den Profi. Bereits bestehende Sortimentsschwerpunkte, Leistungen oder Marken werden in das individuelle Konzept integriert.
Die gelisteten Artikel des Bauspezi-Konzeptes werden ständig überprüft und optimiert und zwar hinsichtlich ihres marktgerechten Einkaufspreises, der Attraktivität der Marketingmaßnahmen und der Abverkaufsinformationen.
Der Autor
Thomas Herzner
Geschäftsführer NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH
Seit 2009 besteht eine Einkaufsallianz mit der Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG. Die Bündelung des Einkaufsvolumens beider Kooperationen ermöglicht den Bauspezi-Partnern erstklassige Marktkonditionen. Mit den zentral verhandelten Einkaufspreisen und den attraktiven Bonusausschüttungsquoten erzielen unsere Partner deutliche Ertragsverbesserungen. Die Auswahl der gelisteten Vertragslieferanten geschieht nach den Kriterien Umschlagshäufigkeit, Kondition, Attraktivität des Sortimentes, Lieferfähigkeit und Integrationsmöglichkeiten in unser Konzept. Seitens der Zentrale werden den Partnern keine Lieferanten zugewiesen oder Warenzuteilungen vorgenommen.
Die Marketingleistungen sind modular aufgebaut, um…