Hans-Jürgen Herr ist 2004 bei Weber-Stephen eingestiegen. Dem Konzernvorstand gehörte er seit 2011 an – als einziger Nicht-Amerikaner. 
Hans-Jürgen Herr ist 2004 bei Weber-Stephen eingestiegen. Dem Konzernvorstand gehörte er seit 2011 an – als einziger Nicht-Amerikaner. 

BHB

Grillen ist Lifestyle

Vor 20 Jahren war das jedoch alles andere als selbstverständlich. Hans-Jürgen Herr hat Weber-Stephen diese neue Positionierung gegeben – und dem ganzen Markt eine neue Richtung. Nun erhält er den DIY-Lifetime-Award.

Hans-Jürgen Herr, der viele Jahre an der Spitze von Weber-Stephen in Deutschland und Europa stand, ist der Preisträger des diesjährigen DIY-Lifetime-Awards. Mit dem Ehrenpreis würdigen der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) und der Dähne Verlag alljährlich auf dem BHB-Kongress herausragende Persönlichkeiten, die sich um die DIY-Branche verdient gemacht haben.

Hans-Jürgen Herr (62) gilt als derjenige, der das Grillen zum Lifestyle-Thema gemacht und es als festen Bestandteil des Lebensstils vieler Verbraucher etabliert hat. Eingestiegen in die Gartenbranche ist er bei der ZG Raiffeisen. Nach Stationen bei Scotts-Celaflor und Villeroy & Boch wurde Herr 2004 Vice President Deutschland/Central Europe des US-amerikanischen Grillherstellers Weber-Stephen – damals in Europa eine weitgehend unbekannte Marke.

Das hat sich mit Hans-Jürgen Herr gründlich geändert. Den Aufbau von Weber zu der führenden und im Markt tonangebenden Premiummarke wird in der Branche als Herrs große Leistung angesehen. Als zentralen Erfolgsfaktor für die damals neue Positionierung einer Grillmarke im Lifestyle-Segment hat Herr selbst die von ihm erfundene Grillakademie definiert: Unter professioneller Anleitung lernen Endverbraucherinnen und Endverbraucher, was auf einem Grill alles „gezaubert“ werden kann. Inzwischen ist ein ganzes Ökosystem um diese Kernidee gewachsen, einschließlich Marken-Stores und Grillbibel.

Mit diesem Konzept hat Herr nicht nur dem gesamten deutschen und europäischen Grillmarkt eine neue Richtung gegeben und ihm insgesamt neue Wachstumsräume eröffnet; es wurde von Weber auch weltweit übernommen. Herr hatte eine Wachstumsphase eingeleitet, die 15 Jahre dauern sollte. In allen europäischen Ländern kam der Grillhersteller auf die Position des Marktführers.

Kein Wunder also, dass Hans-Jürgen Herr der einzige Nicht-Amerikaner im globalen Konzernvorstand war, dem er seit 2011 als President EMEA angehörte. Im September 2023 zog er sich zurück – hochgeachtet im Unternehmen: Auf die Identifikationskraft und Verbundenheit im Team ist er, der hier eine familienähnliche Organisation aufgebaut hat, besonders stolz.

Der DIY-Lifetime-Award wird Hans-Jürgen Herr im Rahmen des 25. BHB-Baumarktkongresses in einer Galaveranstaltung am 27. November 2024 in Bonn überreicht. Die Laudatio wird Michael Reuter, lange Jahre Weggefährte und Vertriebschef von Weber in Deutschland und Europa und heute CEO der Ledlenser-Gruppe, halten. Der Preis wird in diesem Jahr bereits zum 17. Mal verliehen.  

Bislang wurden damit Dr. Gerhard Büchtemann (Lugato), Otmar Hornbach, Baldwin Knauf, Manfred Maus (Obi), Hans Rudolf Müller (Gardena), Karlheinz Essl (Baumax), Klaus Fischer  

(Fischerwerke), in einer Doppel-ehrung Karl-Heinz Knoke (Bau + DIY) und Gerd Müller-van Ißem (IVG), Klaus Safier (Hagebau), Helmut Aurenz (ASB Grünland), Manfred Valder (Hornbach), John W. Herbert (Edra), Dieter Schulz (Schulz Farben- und Lackfabrik), Ralf Meistes (Dachser), Erich Huwer (Globus Baumarkt) sowie Dietrich Alberts ausgezeichnet.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch