Manche besuchen sie, manche kooperieren mit ihnen – und wieder andere veranstalten gleich ein ganzes Festival selbst. Aber was haben ein DIY-Youtube-Kanal und eine fahrende Badewanne mit Hornbach zu tun?
Festivals
Bauen, Basteln – Feiern
Was treibt Baumärkte dazu, sich auf Festivals als Partner und Sponsor zu positionieren? Wie profitieren die Handelsformate davon, wo sind die …
Mehr Marke wagen
Das von der NBB-Gruppe betreute DIY-Discount-Konzept Bauaktiv hat seinen achten Markt eröffnet, einen der bislang größten: Er bietet Platz für erweiterte …
Kommentar
Backe, backe Kuchen
Sie können einen schon ein bisschen verwirren, die gegenläufigen Signale, die in der Branche so ausgesendet werden. Und ich sag‘ mal: zum Glück, denn es gibt …
Report 2024
Branche weltweit 3,9 Prozent im Minus
Was für Deutschland bereits im April absehbar war, kann nun auch über den Weltmarkt gesagt werden: 2023 war für die Branche ein sehr …
Edra/Ghin/Hima
Vom Plan zur Aktion
Baumarkthändler aus der ganzen Welt bekräftigen ihr Engagement, Scope-3-Emissionen zu reduzieren. Jamie Pitcairn, Corporate Sustainability Director bei Ricardo…
Edra/Ghin/Hima
„Macht mit!“
Der 4. Virtual DIY-Summit endete mit einem Plädoyer von John Herbert für die Scope-3-Initiative der Branche. Ein weiteres wichtiges Thema waren Online-Marktplätze.
BHB I langfassung
Das Familienfest
Der BHB hat seinen 50. Geburtstag im Kreise der Branchen-Familie gefeiert. Sogar die Livemusik wurde von einem Familienmitglied beigesteuert.
BHB
Verband mit Wir-Gefühl
Der BHB-Kongress 2024 wird für Peter Tepaß der letzte an der Spitze des Verbands sein. In dieser Position hat er insbesondere eines bewirkt: den offenen …
BHB
Grillen ist Lifestyle
Vor 20 Jahren war das jedoch alles andere als selbstverständlich. Hans-Jürgen Herr hat Weber-Stephen diese neue Positionierung gegeben – und dem ganzen Markt …
Messe Frankfurt
Freudvolle Trends
Den herausfordernden Zeiten begegnen die Trendexperten der Frankfurter Konsumgütermessen mit entschiedenem Optimismus. Und das kann man sehen.
Tesa
Flexibel organisieren
Tesa Kitchen und Tesa Fixation bieten flexible und nachhaltige Lösungen für die Organisation und Dekoration von Wohnräumen – ganz ohne Bohren.
Smart Home
Wenn Rasimir seine Runden dreht
Mehr als ein Viertel der Nutzer von Haushalts- und Gartenrobotern geben ihren Geräten einen Namen. Das und mehr fand Bitkom in einer Studie zur …
Bosch Home Comfort
Es weht ein frischer Wind
Bosch Home Comfort hat zwei Produkte auf dem Markt, die frische Luft in Wohnräume bringen sollen: einen Luftreiniger und einen Ventilator.
Levelmarker
Da verrutscht nichts mehr
Mit dem Levelmarker erscheint Ende des Jahres ein neues Gadget für den Hobbyhandwerker auf dem Markt, das das Markieren mit der Wasserwaage vereinfachen …
IFH und BBE
Heruntergedimmt
Der Markt für Leuchten und Lampen ist zuletzt fast zweistellig geschrumpft. Ein aktueller Branchenbericht warnt: Auch in den kommenden Jahren hellt sich das Bild …
Boltze
Alles für den Kunden
Boltze präsentiert im wiedereröffneten Showroom seine neue Herbst- und Winter-Kollektion für das kommende Jahr.
Still
Sicher ist sicher
Arbeitssicherheit hat für Handel und Industrie mehrere Aspekte. Mit ihren Produkten sollen Kunden sicher arbeiten können. Aber es geht auch um Sicherheit im …
Brennenstuhl I Langfassung
Was des Profis Herz begehrt
Die neue Generation der Licht- und Stromversorgung von Brennenstuhl ist hart im Nehmen. Sie hält den Anforderungen der Handwerksprofis stand.
Caramba I Langfassung
DIY boomt
Die Caramba GmbH hat sich aus der Berner-Gruppe gelöst und wird in Zukunft inhabergeführt agieren. Der bisherige CEO und neue Inhaber Reiner Eckhardt erklärt, wie es dazu…
Stanley Black & Decker I langfassung
Für jeden was dabei
Stanley Black & Decker hat aufgeräumt. Das Unternehmen will mit neuem Markenfokus auf allen Vertriebskanälen sichtbarer werden.
Wolfcraft
In der Region verwurzelt
Seit 1949 fertigt das Familienunternehmen Wolfcraft Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeuge. Jetzt feierte der Hersteller sein 75-jähriges Bestehen und …
HHG und IVG
Ohne Digitalisierung ist alles nichts
Auf dem DIY E-Commerce-Tag von HHG und IVG haben sich die Hersteller über das Onlinegeschäft informiert – und Tipps und Tricks mitgenommen.
Carrisma GmbH I Langfassung
Mehr als ein Projekt
Roland Bantel nutzt seine langjährige Erfahrung aus der DIY-Branche, um in der Personalberatung Fuß zu fassen. Gemeinsam mit Kollege Jörg Volkmann will er die …
Sagaflor
Der Erlebnisfaktor reicht nicht mehr
Zufrieden mit dem Jahr zeigt sich die Sagaflor auf ihrer Hausmesse – und hat neben Produkten auch neue Strategien zur Kunden- und …
Marketmedia24
Am liebsten aus dem Baumarkt
Wo kauft der Garten-Kunde und wo holt er sich seine Informationen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der „Consumer-Report 2024 …
Gardena
Das Wetter schlägt auf den Umsatz
Im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz hat Gardena auf das laufende Gartenjahr zurückgeblickt und zahlreiche Neuheiten für 2025 vorgestellt –…
Wolf-Garten I langfassung
Zurück zum Markenkern
Wolf-Garten konzentriert sich künftig auf Handwerkzeuge, Saatgut und Dünger. Die Marke Stanley will mit Rasenmähern und Co. den deutschen Markt erobern.
Zu guter Letzt
Wir haben es vor drei Ausgaben schon einmal gesagt (siehe diy 9/2024, Seite 67), und die Zu-guter-Letzt-Redaktion wird nicht müde, darauf herumzureiten: …
diy-sonderbeilage im November 2024
E-Magazin Garten
Hier finden Sie die aktuelle Sonderbeilage Garten aus diy 11/2024 als E-Magazin zur Nutzung an Ihrem PC oder Laptop oder auf ihrem mobilen Endgerät – auch …
Editorial
Kein Stillstand im Garten
Ein turbulentes Jahr mit gemischten Signalen neigt sich dem Ende zu – es war ein weiteres Jahr in der Poly-Krise. Langanhaltende hohe Inflationsraten, …
Extremwetter
Der Garten im (Klima-)Wandel
Durch den Klimawandel nehmen lange Trockenperioden, frostfreie Winter, Starkregen und Stürme zu. Das stellt die Gartenbesitzer und Hobbygärtner vor …
Marketmedia24-Studie
Was zählt für den Kunden?
Was bewegt den Kunden im Baumarkt oder Gartencenter zum Kauf eines Produkts? Eine Frage, der sich Händler stetig und ständig stellen müssen. Für seinen …
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.