„Das Festival macht dich kaputt, wir bauen dich wieder auf“: Die Hornbach Aufbaustelle. 
„Das Festival macht dich kaputt, wir bauen dich wieder auf“: Die Hornbach Aufbaustelle. 

Festivals

Hornbach macht es selbst

Manche besuchen sie, manche kooperieren mit ihnen – und wieder andere veranstalten gleich ein ganzes Festival selbst. Aber was haben ein DIY-Youtube-Kanal und eine fahrende Badewanne mit Hornbach zu tun?
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Wer an Festivals denkt, denkt für gewöhnlich an Musik. Eher selten kommt einem dabei der Begriff DIY in den Sinn. Manch einer würde behaupten, Zelte und Pavillons aufbauen zähle bereits zum Selbermachen, im strengen Sinn dürfte es wohl aber doch zum Camping gehören. Dass DIY und Festivals aber dennoch miteinander vereinbar sind, haben Hornbach und The Real Life Guys, ein deutscher Youtube-Kanal über DIY-Projekte mit mehr als 1,84 Mio. Abonnenten, mit dem ersten Macher-Festival in Ferropolis bei Gräfenhainichen bewiesen.

Festivalsponsorings sind nichts Neues für Hornbach. Nachdem der Baumarktbetreiber in den vergangenen Jahren auf diversen Musik-Festivals wie dem Wacken Open Air, Summer Breeze oder dem Highfield Festival mit seiner „Aufbaustelle“ präsent war, hat sich Hornbach für das Jahr 2024 auf eine einzige Festival-Kooperation beschränkt: Initiator, Befähiger und Hauptsponsor beim ersten Macher-Festival.  

Mit den Real Life Guys arbeitet Hornbach bereits seit mehreren Jahren zusammen – das Festival, erklärt Valentin Felten, Marketing-Leiter Deutschland, war ein Wunschtraum der Influencer, den sie gemeinsam mit Hornbach umgesetzt haben. diy war vor Ort und hat sich auf dem ersten Macher-Festival umgeschaut.

Valentin Felten, Hornbach
Valentin Felten, Marketing-Leiter Deutschland bei Hornbach. (Quelle: Dähne Verlag, Gangl )

Vier Tage lang wurden dort zwischen dem 22. und 25. August für rund 10.000 Besucher und Abonnenten der Real Life Guys Musik, Workshops und jede Menge DIY geboten: ob Schweißlehrgang, Gabelstapler-Fahrschule, Camper-Ausbau, Floß-Bau oder Seifenkisten-Rennen, im Fokus stand klar das Selbermachen. Das vor Ort aufgebaute, funktionstüchtige Katapult oder eine motorisierte Badewanne, die den Autor dieser Zeilen auf dem Heimweg überholt hat, zeigen: der Fantasie wurden wenig Grenzen gesetzt. 

Eigentlich geht es um Community.
Valentin Felten, Marketing-Leiter Hornbach 

„Eigentlich geht es um Community“, befand Felten vor Ort. „Hinter jedem Festival, hinter jedem Genre steckt eine Community; Menschen, die zusammenkommen, um eine gute Zeit zu haben. Unser Ziel dabei ist, unsere Marke auf eine sympathische Weise erlebbar zu machen und so auch Menschen zu überzeugen, die vielleicht noch keinen Lieblingsbaumarkt haben“, erklärt der Marketingleiter weiter. Beim Macher-Festival wurde dieses DIY-Erlebnis auf die Spitze getrieben. Hornbach und die Real Life Guys verfolgten nämlich dieselbe Mission: Wieder mehr Leute für das Selbermachen zu begeistern. „Unser Markenkern dreht sich…

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