Patrick Schwab und Jens Wollmann von Dachser DIY Logistics sowie Dr. Volker Lange vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (v.l.) stellten das Projekt @ILO vor.
Patrick Schwab und Jens Wollmann von Dachser DIY Logistics sowie Dr. Volker Lange vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (v.l.) stellten das Projekt @ILO vor.
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Synlog-Tag Langfassung

Damit es wieder läuft

Kooperation, Innovation, Digitalisierung und Automatisierung, Transparenz, passgenaue Lösungen und Zielgruppenansprache – es gibt viele Methoden, mit begrenzten Kapazitäten  umzugehen. Das zeigte der diesjährige Synlog-Tag.
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„Wir müssen miteinander sprechen“ – dieser Appell beherrschte auch in diesem Jahr den Synlog-Tag. Kaum ein Vortrag, der nicht auf die Vorteile von Kooperationen hinwies. Und auch die Veranstaltung selbst wurde von einem Zusammenschluss ins Leben gerufen: Synlog ist eine gemeinsame Initiative des Herstellerverbands Haus & Garten und des Industrieverbands Garten. Das Programm des Tages befasste sich mit der Frage, wie die Branche mit begrenzten Kapazitäten umgehen kann. Jeder stoße täglich auf Punkte, bei denen er sich denke: „Warum funktioniert das denn wieder nicht?“, führte Synlog-Geschäftsführer Markus Schering in seiner Begrüßung aus.

„Limitierte Kapazitäten erleben wir überall. Wir erleben es in letzter Zeit viel stärker, als ich jemals gedacht habe“, gab er zu und ergänzte: „Wir sind hier, um herauszufinden, warum das so ist“. Man sei aber nicht gekommen, um zu lamentieren, sondern um Lösungen zu finden, um das tägliche Geschäft aufrecht zu erhalten und zufrieden zu sein. „Nutzen Sie die Chance, wir müssen zusammenkommen, miteinander reden und einander helfen“, betonte Schering.

So sehen es auch Antonios Regalos und Stephan Schiller von X Staff (gesprochen: Cross Staff). Die Kooperation bündelt Transportvolumina insbesondere in der Seefracht, um für Unternehmen bessere Konditionen zu erzielen oder manche Transporte überhaupt erst möglich zu machen. Das macht die Beteiligten zu attraktiveren Netzwerkkunden und erlaubt ihnen etwa, größere Frachtvolumina zu bekommen. Zudem lassen sich durch den so entstandenen Mix an zu transportierenden Sortimenten Peaks mit saisonalen Produkten, die für die Reedereien schwierig zu handhaben sind, glätten. „Wir dachten uns: Im Handel kaufen wir auch zusammen ein, das können wir in der Logistik ebenso machen“, so Schilller. Eine solche Kooperation für die Luftfracht oder LCL (Spedition und Containerlogistik) ins Leben zu rufen ist seiner Meinung nach ebenfalls eine gute Idee. Er warb in seinem Vortrag auch für die BCO-Konferenz im September, von der mehr im Schwerpunkt dieser Ausgabe zu lesen ist.

Synlog-Tag
Synlog ist eine Initiative mit verschiedenen Teilnehmern aus der Branche, die sich zusammengeschlossen haben, um die Lieferanten-Logistik zu verbessern. (Quelle: Dähne Verlag, Rinn)

Dachser begegnet begrenzten Kapazitäten mit Innovation und arbeitet dabei seit 2017 mit dem Fraunhofer Institut zusammen. Daraus ist das Projekt @ILO entstanden, eine digitale Echtzeit-Abbildung eines kompletten Umschlaglagers, auch digitaler…

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