Der „AquaPrecise“-Sprinkler kann auch im Boden versenkt werden. 
Der „AquaPrecise“-Sprinkler kann auch im Boden versenkt werden. 

Gardena

Das Wetter schlägt auf den Umsatz

Im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz hat Gardena auf das laufende Gartenjahr zurückgeblickt und zahlreiche Neuheiten für 2025 vorgestellt – unter anderem sechs neue akku-betriebene Geräte.

„Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, betonte Tobias M. Koerner, Senior Vice President Go-to-Market für Gardena, im Rahmen der jährlichen Pressekonferenz in Ulm im Hinblick auf die Halbjahreszahlen 2024 – insgesamt steht ein Rückgang von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu Buche. Nach einem guten Start im ersten Quartal habe sich der Absatz – vor allem von Produkten für die Gartenbewässerung, die einen bedeutenden Anteil am Gesamtumsatz von Gardena haben – deutlich verringert.

Grund dafür: historische Niederschlagswerte in Deutschland. Noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1881 hat es in Deutschland so viel geregnet wie in den vergangenen zwölf Monaten, bestätigen Zahlen des Deutschen Wetterdiensts. Positiv entwickelt habe sich hingegen der Absatz an akkubetriebenen Gartengeräten, hier habe man durch das verstärkte Pflanzenwachstum vom Regen profitieren können.

Trotz nach wie vor gestörter Supply-Chains und sinkenden Frühbezugs aus dem Handel – in dem Koerner nach wie vor die beste Saisonvorbereitung sieht – mache aber die zurückgehende Inflation Hoffnung für den Markt. Wichtig sei es dabei, dass die Branche aufgrund widriger und wechselnder Wetterlagen flexibel bleibe. Dazu gehört laut Koerner auf Industrieseite sichergestellte Lieferfähigkeit, aber auch die Bereitschaft beim Handel, ein gewisses Risiko einzugehen: „Wir gehen oft als Unternehmen ins Risiko, um lieferfähig zu sein.“

Wir gehen oft als Unternehmen ins Risiko, um lieferfähig zu sein.
Tobias M. Koerner, Senior Vice President Go-to-Market, Gardena

Gerade aufgrund dieser saisonalen Schwankungen sei es wichtig, dass der Handel am POS noch spezifischer Lösungen für die jeweiligen Wetterlagen kommuniziere – so könne die erzwungene Flexibilität zur Chance werden. Dass dies in Zeiten von Fachkräftemangel keine leichte Aufgabe ist, hat Gardena erkannt und eigene Unterstützungsmaßnahmen für den Handel auf den Weg gebracht. Neben Schulungen für die Handelsmitarbeiter versucht der Hersteller den Beratungsaufwand mit leicht verständlichen Produkten und Erklärungen auf den Verpackungen zu reduzieren. Zudem, so Koener, werde das Einkaufsverhalten auch am Gartenmarkt zunehmend hybrider, weswegen Omnichannel-Ansätze weiterhin Chancen für Wachstum böten.

Sustainovate: Reduce, Recycle, Repair

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Wunsch der Verbraucher, sondern bei Gardena als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie auch fester Bestandteil der Produktentwicklung, betonte Pressesprecher Heribert Wettels. Das Programm mit dem Namen „Sustainovate“ – aus den englischen Wörtern sustain (erhalten) und innovate (erneuern) – stützt sich auf drei Säulen: Reduce, Recycle, Repair. Neben der weiterlaufenden Partnerschaft mit Unicef, einer Reduktion des CO2-Ausstoßes um 56 Prozent (Stand 2. Quartal 2024, Vergleichsjahr 2019, bezogen auf Scope 1 bis 3) und nachhaltigen Innovationen spielt hier auch die „Power for All Alliance“ eine wichtige Rolle: „Wir müssen die Idee der ‚Power for All Alliance‘ in die Köpfe der Verbraucher bringen“, betonte auch Koerner. Um insgesamt sechs neue Geräte wird die Akku-Range daher in der kommenden Saison erweitert, damit trägt Gardena künftig 32 Geräte zur Akku-Allianz bei.

Neues für die Gartensaison 2025

Ein weiteres erklärtes Ziel von Gardena ist es, die Menschen zu nachhaltigen Entscheidungen zu führen. Dazu gehört auch ein Bewusstsein für die Erhaltung von Grünflächen und deren bedarfsgerechter Pflege – worauf viele der Neuprodukte für die Gartensaison 2025 abzielen.

Gardena, Rasenmäher
Die neuen Gardena-Rasenmäher verfügen über zwei Schneidmesser, die synchron gegeneinander rotieren. (Quelle: Dähne Verlag, Gangl )

Die neue Generation der Sileno-Mähroboter etwa sorgt individuell abgestimmt auf die jeweilige Rasenfläche für zuverlässigen Rasenschnitt, betont der Hersteller: ganz ohne Begrenzungskabel navigieren die „smart Sileno free“-Modelle satellitengestützt durch den Garten. Die „DuoConnect Sileno pro“-Modelle mit bewährtem Begrenzungskabel wiederum können über Bluetooth betrieben werden, lassen sich mit dem „smart Gateway“ aber auch auf das Gardena „smart System“ aufrüsten.

Mit der „DuoBlade“-Technologie mit zwei synchron drehenden Spezialmessern und einer Schnittbreite von 46 cm eignen sich die neuen Akku-Rasenmäher „PowerMax Duo 46/36V“ für das Mähen von 375 m² (mit zwei 2,5 Ah-Akkus) bis zu 600 m² (mit zwei 4,0 Ah-Akkus) großen Rasenflächen. Zudem ergänzen ab der Saison 2025 zwei neue Modelle das Sortiment der Akku-Rasentrimmer: Der „EasyTrim“ unterstützt beim Trimmen und Schneiden von Rasenkanten, der „PowerTrim“ ist besonders kraftvoll und leistungsstark im Einsatz gegen dichtes, hohes Gras.

Das neue Bewässerungssystem „AquaPrecise“ soll die Rasenbewässerung neu denken: Die Wasserverteilung kann dabei per App konturgenau der individuellen Form des Rasens angepasst werden, zudem kann der Regner im Boden versenkt werden.

Gardena, Gartenschere
Insgesamt sieben neue Gartenscheren mit „PowerCoating“ hat Gardena für die Saison 2025 präsentiert. (Quelle: Dähne Verlag, Gangl )

Neues gibt es auch im Segment der Gartenscheren. Die Klingen verfügen über eine innovative „PowerCoating“-Beschichtung für mehr Schnittschärfe und Schneidkraft. Das „Power Coating“ haben auch die neuen Astscheren vorzuweisen. Zudem sind sie mit einen Präzisionsschliff bis in die Klingenspitze und einer neu entwickelten Getriebetechnologie ausgestattet, die beim kraftintensivsten Teil des Schnitts unterstützen soll.

Für etwas umfangreichere Holzarbeiten im Garten bringt Gardena die kompakte Akku-Kettensäge „PowerSaw“. Sie ist gut zu handhaben und leistungsstark im Schnitt, verspricht der Hersteller. Ein weiterer Herbst-Helfer ist der Akku-Laubsauger/-Bläser „PowerJet Collect“: Trockene oder auch nasse Blätter werden gleichermaßen eingesaugt und zerkleinert, zwischen der Blas- und Saugfunktion kann einfach gewechselt werden.

Gardena
Die „PowerSaw“ ergänzt das Gardena-Sortiment um eine handliche Akku-Kettensäge. (Quelle: Dähne Verlag, Gangl )

Neben dem Bewässern hat sich Gardena auch dem Entwässern gewidmet: Die neuen „Basic“-Tauchpumpen unterstützen beim Abpumpen des Wassers aus überfluteten Kellern, aus Gartenteichen oder beim Leerpumpen von Pools. Neues Zubehör gibt außerdem es für Regentonne und Gartenpumpe.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch