Ein Stift, der sich einfach an der Wasserwaage befestigen lässt – zur Markteinführung erklärt Erfinder und Gründer Stefan Kolitsch aus Sachsen, was es mit dem Levelmarker auf sich hat.
Wie kam es eigentlich zu der Idee?
Stefan Kolitsch: Ich musste bei Arbeiten in meinem Haus mit einer großen Wasserwaage an einer nicht so geraden Wand markieren. Die Waage ist mir jedoch immer wieder verrutscht. Da dachte ich mir: „Wieso ist eigentlich in die Wasserwaage kein Stift integriert?“ Das war der Startschuss für den Levelmarker.
Wie ging es dann weiter?
Die Tüftelphase war schon spannend und es gab viele Entwürfe, die mit dem eigenen 3D-Drucker umgesetzt wurden. Ein wichtiger Meilenstein war die Erlangung von Schutzrechten – ohne diese wäre es nicht weitergegangen. Das deutsche Patent für den Levelmarker wurde 2022 erteilt, aktuell laufen die internationalen Schutzrechtanmeldungen in den Ländern mit den größten Anteilen im DIY-Markt. Danach folgte die größte Herausforderung – die Entwicklung bis hin zur Serienproduktion. Ziel war es, einen qualitativ guten Levelmarker herzustellen, der für unter 20 Euro vertrieben werden kann. Das ist geschafft. Aktuell bieten wir das Set für 18 Euro in unserem Online-Shop an.
Es gibt schon Markierungshilfen. Was ist das Besondere am Levelmarker?
Der Levelmarker passt an jede handelsübliche Wasserwaage. Der größte Vorteil ist, dass die Wasserwaage die ganze Zeit mit beiden Händen gehalten werden kann und nicht mehr verrutscht. Das Markieren erfolgt über einen simplen Fingerdruck. Das Markierungswerkzeug kann auf vielen Untergründen verwendet werden. Zum Set gehört neben den zwei Levelmarkern auch ein Anhalteteil. Mit dem Set wird die Wasserwaage so zur Bohrschablone. Damit kann alles vom leichten Bild bis zum schweren Hängeschrank an die Wand gebracht werden.
Jetzt haben Sie die Markteinführung erreicht, was sind Ihre nächsten Ziele?
Wir sind sehr glücklich und aufgeregt, dass wir mit dem Levelmarker jetzt in den Verkauf gehen können. In der Anfangsphase wird sich unser Vertrieb primär auf Online-Plattformen konzentrieren. Es ist ein Gadget. Eine Marke Levelmarker soll nicht aufgebaut werden. Das langfristige Ziel ist es, Partner zu finden, die im Levelmarker eine perfekte Erweiterung Ihres Portfolios sehen, damit das Produkt über viele Vertriebswege, bis hin zum Baumarkt, angeboten werden kann. Die Voraussetzungen dafür sind geschaffen.