Wir haben es vor drei Ausgaben schon einmal gesagt (siehe diy 9/2024, Seite 67), und die Zu-guter-Letzt-Redaktion wird nicht müde, darauf herumzureiten: Baumarktwitze gehen immer. Sie sind so etwas wie eine anthropologische Konstante in diesem Geschäft, in dem es doch immer wieder und gerne menschelt. Einen Klassiker auf diesem Gebiet und sozusagen eine der ewigen Wahrheiten der Branche ist die angebliche Kundenscheu der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Da diese allseits ermangelnden Fachkräfte aber im Moment auch eine ausgeprägte Arbeitgeberscheu an den Tag legen, konnten es sich die Marketingleute von Obi offenbar nicht verkneifen, in einem Werbefilm zur Mitarbeitergewinnung auf diese Mutter aller Baumarktgags zu setzen. Normalerweise versteht sich ja die Zu-guter-Letzt-Redaktion als die Hüterin der Branchenkomik, in diesem Fall überlassen wir das Feld gerne den Kolleginnen und Kollegen in Wermelskirchen und/oder Köln und erzählen den Spot hier nicht noch mal nach. Sehen Sie einfach selbst nach auf dem Youtube-Kanal von Obi. Kleiner Tipp: Im ganz bestimmt bewusst ambivalent gehaltenen Titel könnte es auch – und jetzt können wir uns den Zu-guter-Letzt-Gag nicht verkneifen – um die herbstliche Suche nach versteckten Pilzen gehen. Tut es aber nicht. Schließlich geht es um Talente, nicht um Champions.