„Es ist mal wieder ein ungewöhnliches Jahr“, befand Sagaflor-Vorstand Peter Pohl auf der diesjährigen Pro Garten und Tier, der Hausmesse der Kasseler Einkaufskooperation. Über 1.500 Besucher haben sich auf Einladung des Einkaufsverbundes am Donnerstag und Freitag, 19. und 20. September, auf dem Gelände der Messe Kassel bei 160 Ausstellern – davon zwei Drittel im Gartenbereich – über neue Produkte informiert; vom Vertriebssystem „grün erleben“ seien sogar nahezu 100 Prozent der Partner anwesend gewesen, so Pohl.
Es sei jedoch kein schlechtes Jahr per se: bis August stand ein „knappes Plus“ von 2 Prozent bei den Partnern im Gartenbereich zu Buche. Vor dem Hintergrund des diesjährigen Wetterverlaufs und der weiter anhaltenden Kaufzurückhaltung der Endverbraucher löse dies jedoch keine Panik aus, weder bei der Zentrale noch bei den Partnern.
Als weiteren Faktor hat die Sagaflor eine Veränderung im Kundenverhalten identifiziert. Wohlfühlfaktor und Erlebnis, zwei elementare Schlagworte der näheren Vergangenheit im Gartenmarkt, reichten schlicht nicht mehr aus. „Der Kunde erwartet Angebote. Der Kunde erwartet, dass er sparen kann“, so Pohl. Der Fachhandel stehe für Qualität, in den Köpfen der Kunden sei diese Qualität oft direkt mit höheren Preisen verknüpft – daher müsse man umso offensiver bewerben, dass man auch im Fachhandel sparen kann.
Auch die Personalgewinnung will die Sagaflor im kommenden Jahr als zentrales Thema gemeinsam mit den Partnern angehen. Dafür hat die Zentrale ein markenübergreifendes Konzept mit zielgruppengerechter Ansprache über die verschiedenen Kanäle hinweg entwickelt, das deutlich mehr Instrumente zur Verfügung stellen soll, als es in der Vergangenheit der Fall war, erklärt Brand Manager Carsten Markus.
Mit neuen Gärtnern wachsen
Für 2025 erwartet die Sagaflor ein leichtes Wachstum. Dafür will man bewusst eine neue, junge und unerfahrene Zielgruppe ansprechen und arbeitet mit dem diesjährigen Leitmotiv für die Gartenmärkte „Ab in den Garten – alles für mein neues Hobby“. Ein Problem dieser Zielgruppe ist die fehlende Zeit und Motivation für die Informationssuche, betont Stefanie Dietl, Teamleiterin Category Management Gartenfreizeit Indoor. Daher soll das neue POS-Konzept es den potenziellen Neukunden möglichst leicht machen. Dafür wurden zehn Produkte als notwendige Grundausstattung für die neuen Hobbygärtner identifiziert, die zentral an…