Herr Bantel, Sie sind seit dem Jahr 1997 in der DIY-Branche tätig und ihr bis heute treu geblieben. Was machen Sie aktuell?
Roland Bantel: Viele Wegbegleiter aus Industrie, Handel und Dienstleistung kennen mich primär aus meiner 24-jährigen Tätigkeit für die A.S. Création Tapeten AG, wo ich bis 2021 als Vorstand Marketing & Vertrieb tätig war. Danach war ich Consultant und habe Marktteilnehmer in unserer Branche bei internen Projekten begleitet. Zuletzt war ich als Interims-Geschäftsführer für eine Insolvenzverwalterin tätig, um einem Traditionsunternehmen aus einer sehr schwierigen Phase herauszuhelfen.
Was haben Sie in nächster Zeit vor? Welche Projekte stehen an?
Bantel: Ich habe ein sehr persönlich motiviertes Projekt begonnen, das sicher mehr ist, als das Wort „Projekt“ ausdrücken kann. Im Mai dieses Jahres habe ich eine langjährig etablierte Personalberatung gekauft und mir damit ganz persönlich einen jahrzehntelangen Herzenswunsch erfüllt.
Das hört sich sehr spannend an. Wie kam es dazu?
Bantel: Dazu möchte ich Ihnen gerne einen kurzen Einblick in meine persönliche Vergangenheit als Zeitsoldat bei der Bundeswehr geben. Dort war ich etliche Jahre bis 1997 als Personalberater am Assessment-Center für Führungskräfte des Bundesamtes für Personalmanagement tätig und habe rund 3.000 angehende Offiziere für unterschiedlichste Führungspositionen bei der Bundeswehr ausgewählt. Dies fand unter anderem im Rahmen der Eignungsdiagnostik und einer strukturierten Personalauswahl statt. Das war quasi mein früher Einstieg in die Personalberatung und hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Dabei wurde mir stets ein feines Gespür für Menschen und beim Matching von Profilen auf passende Stellen attestiert. Der Gedanke an eine Rückkehr in die Personalberatung tauchte immer wieder auf, aber durch konkrete Herausforderungen und aus Loyalität zu A.S. Création bin ich dort geblieben. Meine Freude und intrinsische Motivation an Personalarbeit durfte ich auch über alle Jahre bei meinem Arbeitgeber einbringen. Zum Jahreswechsel bot sich dann für mich plötzlich die Gelegenheit einer Nachfolgeregelung bei einer Personalberatung, bei der mein ehemaliger Bundeswehr-Kollege Jörg Volkmann bereits seit mehr als 25 Jahren arbeitet und als Geschäftsführer tätig ist.
Herr Volkmann, welchen Fokus hat Ihre Personalberatung?
Jörg Volkmann: Die Personalberatung Carrisma GmbH in Sankt Augustin bei Bonn vermittelt schon seit über 33 Jahren Führungskräfte in der FMCG-Branche. Wir haben auch einige langjährige DIY-Kunden in Industrie und Handel. Als der Gründer und Inhaber nun mit 70 Jahren in den Ruhestand wechseln wollte, habe ich meinen langjährigen engen Kollegen aus der gemeinsamen Personalberater-Zeit bei der Bundeswehr angerufen und gesagt: „Roland, Du wolltest doch wieder Personalberatung machen – jetzt ist es so weit!“ Er ist dann mit einigen Wettbewerbern in den M&A-Prozess eingestiegen und hat sich am Ende mit seinem Konzept durchsetzen können.
Mich hat es sehr gefreut, da wir das gemeinsam schon länger geplant hatten. Wir haben die gleichen Wertevorstellungen und damit passt Roland perfekt zum Carrisma-Team und wir zu ihm. Aus unseren Plänen ist nun Wirklichkeit geworden und jetzt ist er Gesellschafter und mit mir gemeinsam Geschäftsführer der Carrisma.
Wie ist denn die Personalberatung aktuell in der DIY-Branche vertreten? Haben Sie vor, dort jetzt mit Carrisma gezielter tätig zu werden?
Bantel: Wir haben bereits einige gute und langjährige Kunden im DIY-Bereich. Unsere Branche ist wie eine große Familie und viele bleiben ihr ein Leben lang treu, ich eben auch. Viele Vermittlungen laufen über persönliche Netzwerke sowie über ganz wenige auf die DIY-Branche spezialisierte Personalberater. Da haben sich Routinen etabliert und ich bin der Meinung, dass wir mit unserem zehnköpfigen Team neue Impulse und verstärkt professionelle Methoden bei der Besetzung von Führungspositionen einbringen können. Unabhängig davon bin ich in den letzten Jahren ganz oft angesprochen worden, ob ich bei Personalbesetzungen mit geeigneten Profilen helfen kann. Dies habe ich auch sehr gerne für einzelne Kollegen gemacht, da ist dann der Schritt zur echten Personalberatung nicht wirklich weit.
Herr Volkmann, wie sehen Sie die Zukunft von Carrisma in der neuen Konstellation?
Volkmann: Zuerst einmal freue ich mich, dass Roland zu uns gekommen ist. Wir haben die gemeinsame Zeit sehr gut in Erinnerung und den Kontakt nie abgebrochen. Roland wollte ab und zu schon mal zurück zu mir in die Personalbranche wechseln, aber jedes Mal kam eine neue Aufgabe bei A.S. Création dazwischen, in seiner Selbständigkeit war er mit anderen Projekten beschäftigt, aber jetzt hat es endlich geklappt. Für mich als langjährigen Geschäftsführer des Unternehmens ist er eine sehr wertvolle Bereicherung, da wir uns noch einmal weiterentwickeln werden. Die ersten Wochen bei uns haben mir schon gezeigt, dass neue Impulse kommen, und wir möchten auch in den nächsten Jahren einen Top-Job leisten.
Was macht Ihr Unternehmen denn anders?
Bantel: Die Carrisma GmbH hat sehr ausgefeilte und erprobte Tools im Recruiting und Matching, mit denen Vakanzen besetzt werden, sodass Unternehmen und Kandidaten langfristig zufrieden zusammenarbeiten. Die FMCG-Branche ist hier sicher eine der härtesten Branchen.
Carrisma ist in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge bei der Befragung der Wirtschaftswoche unter die Top 5 Personalberatungen im Mittelstand gewählt worden. Die Auszeichnung ist für uns Ansporn und Versprechen zugleich. Durch die DNA von Carrisma und die sehr langen Firmenzugehörigkeiten sind wir aus meiner Sicht auch anders als viele andere im Markt und stehen für langjährige Kompetenz, Kontinuität und Vertrauen. Mein Kollege Jörg Volkmann steht symbolisch für diese Kontinuität.
Welche Felder wollen Sie bearbeiten?
Volkmann: Wir bieten derzeit von Executive Search bis gehobenen Expert Search sämtliche Dienstleistungen rund um die Personalbesetzung im Mittelstand. Andere Felder wie Coaching, Outplacement-Beratung und Recruitment-Outsourcing bilden wir auch ab und wollen uns zukünftig noch weiter als Komplett-Anbieter in allen Personalangelegenheiten entwickeln. Carrisma steht für Kundennähe und Kompetenz.
Was haben Sie in den kommenden Monaten in der DIY-Branche vor?
Bantel: Zuerst möchte ich gerne meine vielen Wegbegleiter aus meinem langjährigen DIY-Netzwerk auf Carrisma als guten und erfahrenen Dienstleister für unsere Branche aufmerksam machen. Dieses Gespräch ist mein allererster Schritt dazu. Wo immer Personalthemen zur Diskussion stehen – ich stehe sehr gerne mit Rat und Tat zur Verfügung und freue mich auf Projekte mit alten und auch neuen Weggefährten in unserer spannenden großartigen Branche.
Dies ist die Langfassung des Beitrags aus der Printausgabe diy 11/2024.