Was bewegt den Kunden im Baumarkt oder Gartencenter zum Kauf eines Produkts? Eine Frage, der sich Händler stetig und ständig stellen müssen. Für seinen Consumer-Report 2024 Garden-Living hat Marketmedia24, ein Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Köln, eine repräsentative Online-Umfrage in der DACH-Region zu geplanten Anschaffungen und Kaufkriterien in verschiedenen Warengruppen des Garden-Living-Segments sowie den beliebtesten Einkaufs- und Informationskanälen durchgeführt. Der nachfolgende Artikel bildet lediglich einen kleinen Auszug ab und beschränkt sich auf die Ergebnisse der abgefragten Kaufkriterien von Outdoor-Möbeln, Grills und Sonnenschirmen.
Qualität steht an erster Stelle
Wenn es um den Kauf von Outdoor-Möbeln geht, ist den DACH-Bewohner aller Altersklassen und Geschlechter die Produktqualität am wichtigsten (60,4 Prozent), gefolgt von Design (40,0 Prozent) und dem Service nach dem Kauf (36,2 Prozent). Unter den Altersklassen gibt es jedoch klare Unterschiede: Während bei den Youngstern und Mid Agern das Design an zweiter Stelle steht, empfinden die Best Ager die Verfügbarkeit beziehungsweise Lieferbarkeit als wichtig. Als zweitstärkstes Argument gilt bei den Senioren der Service nach dem Kauf. Während bei den befragten Senioren 37,5 Prozent Wert auf natürliche Materialien legen, die damit das drittwichtigste Kriterium bilden, findet dieses Argument bei den anderen Altersgruppen nicht einmal einen Platz in den Top-5-Kriterien. Hier werden stattdessen Wert auf den Service und das Design gelegt.
Der Preis ist sekundär
Das Preisargument wiederum ist nur für 30,5 Prozent der Befragten ausschlaggebend, die stärkste Gruppe bilden hier die Best Ager – 33,1 Prozent suchen insbesondere nach günstigen Produkten. Eine gute Beratung im Geschäft ist allen Altersgruppen ähnlich wichtig, Online-Bewertungen wiederum spielen wenig überraschend besonders für die jüngste Zielgruppe eine Rolle. Während die Senioren mehr Wert auf regionale Produkte legen (25,0 Prozent), achten Youngster verstärkt auf zertifizierte Nachhaltigkeitsaspekte und entsprechende Siegel (30,6 Prozent). Die Hersteller-Marke wiederum landet altersübergreifend auf dem letzten Platz der Kaufkriterien bei Outdoor-Möbeln.