Konsummonitor Nachhaltigkeit 2024

Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit ausschlaggebend für Kaufentscheidungen

Nachhaltigkeit wird immer mehr Verbrauchern wichtiger.(Quelle: Archiv)
Nachhaltigkeit wird immer mehr Verbrauchern wichtiger.
26.06.2024

Nachhaltigkeit gewinnt beim Einkaufen immer weiter an Bedeutung: Fast die Hälfte der Verbraucherinnen und Verbraucher kauft nachhaltig ein. Das zeigen die Ergebnisse einer Verbraucherbefragung im aktuellen Konsummonitor Nachhaltigkeit des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Gestiegen ist demnach sowohl der Anteil der allgemein Nachhaltigkeitsbewussten als auch der Anteil der Nachhaltigkeitskäufer.

„Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen nachhaltig ein und schätzen die entsprechenden Sortimente im Einzelhandel, die sich durch langlebige und hochwertige Produkte auszeichnen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Wie aus dem Konsummonitor Nachhaltigkeit hervorgeht, zählen sich zwei Drittel der Befragten zu den Nachhaltigkeitsbewussten. Im Vorjahr seien es noch acht Prozent weniger gewesen. Fast die Hälfte der Befragten habe angegeben, nachhaltig einzukaufen, neun Prozent mehr als im Vorjahr.

Am wichtigsten ist dem Großteil aller Verbraucher beim Einkaufen laut dem HDE das Preis-Leistungs-Verhältnis, gefolgt von der Langlebigkeit der Produkte sowie der Qualität. Auf die Reparaturfähigkeit eines Produktes legen demnach mehr als 70 Prozent der Befragten Wert, auf faire Produktionsbedingungen mehr als 60 Prozent. Für Menschen, die nachhaltig einkaufen, stehe die Langlebigkeit von Produkten an erster Stelle, gefolgt von hoher Qualität. Ihnen seien zudem nachhaltige Materialien, faire Produktionsbedingungen und eine nachhaltige Verpackung deutlich wichtiger als der Gesamtheit der Verbraucher.

Werden Kleidungsstücke, Technik oder Möbel benötigt, sei der Neukauf weiterhin die bei Verbrauchern beliebteste Option. Für mehr als 40 Prozent der Befragten komme beim Kauf von Fahrrad, Schrank, Gartenmöbeln und Kinderkleidung allerdings ein Gebrauchtkauf infrage. „Auch der Neukauf lässt sich nachhaltig gestalten, etwa durch eine Entscheidung für Produkte aus recycelten Materialien oder fairer Produktion“, erklärte Genth.

Für den Konsummonitor Nachhaltigkeit befragte das IFH Köln im Auftrag des HDE über 1.500 Verbraucherinnen und Verbraucher.

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