HDE-Konsummonitor

Hohe Energiekosten verändern Einkaufsverhalten massiv

Viele Verbraucher haben aufgrund gestiegener Energiekosten deutlich weniger Geld zur freien Verfügung - das schlägt sich im Konsumverhalten nieder.(Quelle: Pexels)
Viele Verbraucher haben aufgrund gestiegener Energiekosten deutlich weniger Geld zur freien Verfügung - das schlägt sich im Konsumverhalten nieder.
22.12.2022

Die hohen Preissteigerungen für Energie verändern das Verbraucherverhalten beim Einkaufen deutlich. Das zeigt der aktuelle HDE-Konsummonitor Preise. Acht von zehn Verbrauchern sind demnach von steigenden Energiekosten betroffen, ein Drittel hat große Angst davor, mit dem Geld nicht auszukommen. „Die hohen Energiekosten sorgen dafür, dass viele Verbraucher beim Einkauf noch genauer auf den Preis schauen. Das verändert das Einkaufsverhalten teilweise massiv“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Laut den Experten reagiert ein Drittel der von steigenden Energiepreisen Betroffenen mit Ausgabenbeschränkungen. Generell sparen die meisten Verbraucher in den Bereichen Fashion und Gastronomie, aber auch bei Ausgaben für Freizeit und Kulturveranstaltungen sowie bei Urlauben. Auf der Produktebene stehen die Bereiche Freizeit und Hobby sowie Wohnen und Einrichten im Fokus. Beim Einkauf greifen vier von zehn Verbrauchern generell weniger bei Markenartikeln zu. In einzelnen Warengruppen liegt dieser Wert sogar bei bis zu 70 Prozent. Knapp die Hälfte der Verbraucher reduziert ihre Nonfoodausgaben. Das sind 3,3 Prozent mehr als noch im Mai 2022. „Wir bemerken im Einzelhandel, dass vor allem Sonderangebote noch gefragter sind als sonst üblich. Es wird überlegter eingekauft, Spontan- und Impulskäufe verlieren an Bedeutung“, so Genth weiter.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch