Für die Geburtstagsfeier hatte der BHB eine Location mit Charme ausgesucht, die Halle Tor 2 in Köln.
Für die Geburtstagsfeier hatte der BHB eine Location mit Charme ausgesucht, die Halle Tor 2 in Köln.
diy plus

BHB I langfassung

Das Familienfest

Der BHB hat seinen 50. Geburtstag im Kreise der Branchen-Familie gefeiert. Sogar die Livemusik wurde von einem Familienmitglied beigesteuert.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Branchenfamilie hat Geburtstag gefeiert: Mit einem Jubiläumsabend hat der BHB sein 50. Jubiläum zusammen mit rund 250 Gästen aus den Mitglieds- und Fördermitgliedsunternehmen begangen. Dabei fiel das Wort „Branchenfamilie“ in der Tat mehrfach – was nicht zuletzt die Entwicklung charakterisiert, die der Verband der Baumarktbetreiber im deutschsprachigen Raum in diesen fünf Jahrzehnten durchlaufen hat.

Darauf kamen Franz-Peter Tepaß, Obi-Vorstandsmitglied und Sprecher des BHB-Vorstands, und BHB-Geschäftsführer Peter Wüst in ihrem Dialog, mit dem sie die mitfeiernden Familienmitglieder auf die Feier zur Begrüßung einstimmten, immer wieder zurück. Ausdrücklich betonten sie das Miteinander – gerade auch vor dem Hintergrund, dass der Handel die Industrie in der Vergangenheit immer mal wieder gerne in die Zwickmühle genommen hatte, wie es Wüst formulierte.

Dass heute eine andere Gesprächsatmosphäre herrscht, wird als ein Erfolg der Verbandsarbeit verbucht. Man habe längst erkannt, „dass es nicht mehr gegeneinander, sondern nur miteinander geht“, sagte Tepaß. Immerhin sei die Struktur des BHB einzigartig mit dem Fokus auf Zusammenarbeit – beispielsweise in den Arbeitskreisen – und die Integration der Fördermitglieder aus dem Kreis der Hersteller und Dienstleister ins Verbandsleben. „Es ist ungewöhnlich, dass so etwas heute möglich ist“, sagte Tepaß mit Blick auf das Miteinander der Branchenfamilie.

Auch ältere Familienmitglieder waren gekommen, darunter ehemalige Vorstandsmitglieder und Preisträger des DIY-Lifetime-Awards. So waren Manfred Valder von Hornbach, Erich Huwer von Globus und Klaus Safier von der Hagebau gekommen – und natürlich Manfred Maus. Aufmerksam wurde aufgenommen, was der Obi-Gründer und langjährige BHB-Vorsitzender der Branche zu sagen hatte: „Wir verkaufen nicht mehr nur Produkte, wir verkaufen eine Idee.“ Für das Zuhause der Menschen zu arbeiten, sei der Sinn von Baumärkten – weltweit. Viel Applaus bekam er für seinen Appell, die Bedeutung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu würdigen: „Die Menschen machen den Unterschied.“

Manfred Maus
„Die Menschen machen den Unterschied“: Viel Applaus für Manfred Maus.  (Quelle: BHB, Götz )

Für seine Familienfeier hatte der BHB eine stimmungsvolle Location gewählt: die Halle Tor 2 in Köln-Ehrenfeld, ein altes Indus-triegebäude…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch