Die in mehreren Branchen tätige Verbundgruppe EK Retail feiert 2025 ihr 100. Jubiläum. Sie kündigt dafür ein ganzes Kampagnen-Jahr mit den Schwerpunkten People, Connection and Motion sowie einer Charity-Aktion für Kinder an.
Vor 100 Jahren wurde die EWELI, der Einkaufsverband Westfalen-Lippe, aus der Taufe gehoben. Ziel war es, sich durch gemeinsamen Einkauf Wettbewerbsvorteile zu sichern. Aus dem 1925 gestarteten Projekt dreier westfälischer Einzelhändler entwickelte sich im Laufe der Zeit ein international agierender Mehrbranchenverbund, der heute unter der Dachmarke EK Retail europaweit fast 4.000 Händler vereint.
2025: Ein Kampagnen-Jahr
„Wir arbeiten in herausfordernden Zeiten und haben uns deshalb gefragt, wie wir in diesem Umfeld unser Jubiläum gebührend feiern können“, berichtet Martin Richrath, seit dem 1. Januar 2023 CEO von EK Retail. „Die Antwort ist: Wir besinnen uns darauf, woher wir kommen und was uns in der Vergangenheit stark gemacht hat. Und wir werden weiterhin die Themen der Zukunft antizipieren und kompetent besetzen. 2025 wollen wir deshalb mit unseren Partnern aus Handel und Industrie das Erreichte feiern und gleichzeitig mit einer gemeinsamen Vision die Zukunft des Einzelhandels gestalten.“
Die Kampagne soll die die drei tragenden Säulen des Unternehmenserfolges in den Mittelpunkt rücken: People (die EK als ein Netzwerk von Menschen, die sich auf Augenhöhe begegnen), Connection (Dialog zwischen Händlern, Lieferanten und Mitarbeitern) und Motion (ein Unternehmen, das sich an sich wandelnde Zeiten, Märkte und Verbrauchergewohnheiten anpasst).
Veranstaltungen wie interne und internationale Messen, Erfa-Gruppen, Regionaltreffen, Studienreisen und andere Events sollen eine Vielzahl von Gelegenheiten bieten, gemeinsam zu feiern und in die Zukunft zu blicken. Die Aktivitäten werden dabei dezentral von den sechs Business Units organisiert.
Kinder brauchen eine bessere Zukunft
Im Kampagnen-Jahr plant EK auf den Veranstaltungen der Business Units auch zahlreiche Charity-Aktivitäten. „Wir werden uns 2025 für eine europäische Organisation stark machen, die sich eine gute und gesunde Zukunft für Kinder auf die Fahne geschrieben hat“, verspricht Martin Richrath. Alle Spenden, die im Jubiläumsjahr auf den Veranstaltungen fließen, gehen auf das Konto der Organisation. Und natürlich wird auch EK selbst einen starken finanziellen Beitrag dazu leisten.