Die Branchenfamilie hat Geburtstag gefeiert: Mit einem Jubiläumsabend hat der BHB gestern sein 50. Jubiläum zusammen mit Gästen aus den Mitglieds- und Fördermitgliedsunternehmen begangen. Dabei fiel das Wort „Branchenfamilie“ in der Tat mehrfach – was nicht zuletzt die Entwicklung charakterisiert, die der Verband der Baumarktbetreiber im deutschsprachigen Raum in diesen fünf Jahrzehnten durchlaufen hat. Darauf wiesen Franz-Peter Tepaß, Obi-Vorstandsmitglied und Sprecher des BHB-Vorstands, und BHB-Geschäftsführer Peter Wüst in ihrer Begrüßung hin und betonten das Miteinander – gerade auch von Handel und Industrie. Man habe längst erkannt, „dass es nicht mehr gegeneinander, sondern nur miteinander geht“, wie Tepaß sagte. Immerhin sei die Struktur des BHB einzigartig mit seinem Fokus auf Zusammenarbeit – beispielsweise in den Arbeitskreisen – und die Integration der Fördermitglieder aus dem Kreis der Hersteller und Dienstleister ins Verbandsleben. „Es ist ungewöhnlich, dass so etwas heute möglich ist“, sagte Tepaß mit Blick auf das Miteinander der Branchenfamilie.
Große Aufmerksamkeit erhielt der Obi-Gründer und langjährige BHB-Vorsitzender Manfred Maus, der als einer der Branchenpioniere ein Grußwort sprach. „Wir verkaufen nicht mehr nur Produkte, wir verkaufen eine Idee“, sagte er: Für das Zuhause der Menschen zu arbeiten, sei der Sinn von Baumärkten – weltweit. Viel Applaus bekam er für seinen Appell, die Bedeutung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu würdigen: „Der Mensch macht den Unterschied.“
Für die Feier hatte der BHB eine stimmungsvolle Location gewählt: Die Halle Tor 2 in Köln-Ehrenfeld, ein altes Industriegebäude mit entsprechendem Charme. Die Life-Musik des Abends war übrigens sozusagen hausgemacht in der Branchenfamilie: Es spielte die Hornbach-Band Herzblut.
Auf der Jubiläumsfeier wurde auch das neue Sonderheft den Gästen mitgegeben, mit dem der BHB sich und die Branche vorstellt. Das Heft hat der Dähne Verlag in Kooperation mit dem BHB herausgebracht. Es wird als Sonderbeilage mit der Oktober-Ausgabe des diy-Fachmagazins an die Abonnenten gehen und steht hier bereits online.