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Messe Frankfurt

Freudvolle Trends

Den herausfordernden Zeiten begegnen die Trendexperten der Frankfurter Konsumgütermessen mit entschiedenem  Optimismus. Und das kann man sehen.

Als „herausfordernd“ werden die Zeiten gerade gern beschrieben. Dem wollen die Frankfurter Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creative-world zum Jahresbeginn 2025 mit einer positiven Botschaft im doppelten Sinn begegnen: Zum einen wollen sie den Einkäuferinnen und Einkäufern Orientierung geben. Zum anderen sind die Trends selbst, allen Herausforderungen zum Trotz: optimistisch.

Das hat Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano unmissverständlich klargemacht, als sie in einer Pressekonferenz die Trends 25+ für die neuen Wohn- und Arbeitswelten vorgestellt hat: „Die neuen Trends kreisen um intensive Gestaltungen, freudvolle Ideen und Produktentwicklungen, die Normen hinterfragen und Vertrautes mit neuem Blick sehen lassen. Handwerkskunst, Nachhaltigkeit und der Kreislaufgedanke sowie innovative Technologien sind dabei große Treiber“, analysiert Palmisano. Ihre Beobachtungen hat sie in drei Trends zusammengefasst.

Der Trend Deep taucht in die Natur ein. Er unterstützt eine warme Wohnumgebung und sensibilisiert für Natur und Handwerk. Elemente wie Wasser, Feuer und Erde fließen mit ein. Die Designer arbeiten mit Holz, Keramik, Glas oder Metall, aber auch mit neuen Werkstoffen. Nachtblau, Eierschalen-Ecru oder Grüntee sollen eine stimmungsvolle Wirkung erzeugen und metallische Nuancen wie mattes Silber, Bronze oder Goldglanz das Licht einfangen.

Einen Fokus auf nachhaltige Designs setzt der Trend Real. Hier gehen Funktionalität und Kreativität Hand in Hand. 3D-Drucker und neue Materialien kommen zum Einsatz. Ökologische und soziale Aspekte fließen in die Materialfindung ein, der Kreislaufgedanke wird Teil des Produkts. So entstehen Werkstoffe aus recyceltem Aluminium, Holz, Glas und Keramik mit Glasuren oder Verbundmaterialien. Satte und unaufdringliche Farben wie Biskuit, Flaschengrün, Beige, Karamell, Mint, Orangerot, Aluminiumgrau, Safran und Dunkelgrau sollen die zeitlose Gestaltung unterstützen.

Der Trend Ease will Leichtigkeit, Freude und Kreativität vermitteln. Fruchtige Töne wie Pflaume, Orange und Zitrone treffen auf weiche Nuancen wie Himmelblau oder Denim sowie dunkle Töne wie Moos, Meergrün oder Süßkirschholz. Stark ist die textile Inspiration: Experimente mit Stickerei, Fäden oder Patchwork finden sich hier ebenso wie nachhaltige Werkstoffe aus Stoff- oder Garnresten und 3D-Stricktechniken. Auch Glas, Papier oder Keramik werden miteinander kombiniert.

Die drei Trendwelten werden vom 7. bis 11. Februar 2025 im Trendareal von Ambiente, Christmasworld und Creativeworld im Foyer der Halle 4.1 der Messe Frankfurt mit Ausstellerprodukten in Szene gesetzt.

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