Die Roadmap sieht die nächsten Schritte bis Juni 2025 vor. 
Die Roadmap sieht die nächsten Schritte bis Juni 2025 vor. 
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Edra/Ghin/Hima

Vom Plan zur Aktion

Baumarkthändler aus der ganzen Welt bekräftigen ihr Engagement, Scope-3-Emissionen zu reduzieren. Jamie Pitcairn, Corporate Sustainability Director bei Ricardo, erklärt, wie der Plan für die Branche nun umgesetzt wird.
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Der Spätsommer und Frühherbst 2024 war eine arbeitsreiche, aber äußerst produktive Zeit für die Entwicklung des Scope-3-Umsetzungsplans des DIY-Einzelhandels.

Im vergangenen Juni war ich stolz darauf, beim 10. Global DIY-Summit zusammen mit dem Edra/Ghin-Präsidenten Thierry Garnier auf der Bühne zu stehen, um die Scope-3-Verpflichtung und die Emissionsreduktionsziele für die Branche anzukündigen und die Scope-3-Dekarbonisierungsstrategie und -Roadmap vorzustellen.

Seit dem Startschuss freuen wir uns, dass sieben der weltweit größten Baumarktketten das Scope-3-Engagement unterzeichnet haben: Obi, Kingfisher, Intergamma, Kesko, Maxeda, Wickes und Hornbach. In den zurückliegenden Monaten haben wir eng mit den technischen Arbeitsgruppen von Edra/Ghin zusammengearbeitet, die sich aus führenden Nachhaltigkeitsexperten von Einzelhändlern und Lieferanten zusammensetzen, um die vorrangigen Empfehlungen umzusetzen.  

Das Ergebnis ist ein umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm mit dem Ziel, die Netto-CO2-Emissionen in der gesamten Lieferkette der DIY- und Home-Improvement-Branche auf null zu senken. Es trägt den Titel „Make it Zero – Zusammenarbeiten für die Dekarbonisierung der DIY-Branche“. „Make it Zero“ wird vier Hauptziele verfolgen:

• Bilanzierung – Einführung eines Rahmens für die Treibhausgasbilanzierung und Ausrichtung an Best-Practice-Verfahren der CO2-Bilanzierung

• Lieferantendaten – Zusammenarbeit mit Mitgliedern und Lieferanten zum Austausch universeller Emissionsdaten.

• Ziele – Einigung auf ehrgeizige Ziele zur Dekarbonisierung der Branche

• Engagement und Reduzierung – Umsetzung von Maßnahmen zur Dekarbonisierung  

Offiziell vorgestellt haben wir „Make it Zero“ auf dem Virtual DIY-Summit Ende September und dabei auch ein Update zu den jüngsten Fortschritten gegeben.

Die Veröffentlichung eines umfassenden Leitfadens zur Bilanzierung von Scope 3 wird Einzelhändlern beispielsweise bei der Berichterstattung über Scope 3 helfen, indem er einen einheitlichen Ansatz zur Messung von Emissionen bietet. Der Leitfaden wird den Lesern helfen, Kohlenstoffemissionen besser zu verstehen, und führt in die Grundlagen der Kohlenstoffbilanzierung und insbesondere in die Bilanzierung von Scope 3 ein. Neben der detaillierten Darstellung der verschiedenen Kategorien von Scope-3-Emissionen liegt der Schwerpunkt auf Kategorie 1 und Kategorie 11, die in der Regel die größten Kategorien von Scope-3-Quellen für Baumärkte darstellen.

Standardisierung und „Single-Ask“

Um einen optimierten…

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