Trendprodukt Nummer 1 auf dem Parookaville 2024: die „Hageletten“. 
Trendprodukt Nummer 1 auf dem Parookaville 2024: die „Hageletten“. 
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Festivals

Bauen, Basteln – Feiern

Was treibt Baumärkte dazu, sich auf Festivals als Partner und Sponsor zu positionieren? Wie profitieren die Handelsformate davon, wo sind die Baumarktbetreiber überhaupt aktiv?  diy blickt auf den DIY-Festivalsommer zurück.
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Das Sponsoring von Großveranstaltungen zu Werbezwecken ist kein Novum – als bekannteste Form gilt es hier sicherlich die Bandenwerbung in Fußballstadien zu nennen. Über die vergangenen Jahre hat sich jedoch eine andere Art der Veranstaltung anscheinend fest in den Kalendern der großen Handelsformate etabliert: die allsommerlichen Musikfestivals. Die Frage, die fast unweigerlich damit einhergeht: Wie profitieren Baumärkte von Festivals? diy hat die Festival-Aktivitäten von Globus und der Hagebau verfolgt.

„Hageletten“ waren der Hit

Bereits zum fünften Mal war die Paul Swertz GmbH auf dem Parookaville-Festival mit einem eigenen Store vertreten. Im Hagebaumarkt DIY-Store by Swertz bot das 59-köpfige Team – 46 Personen aus den Gesellschafter-Häusern und 13 Mitarbeitende aus der Zentrale in Soltau – den Festivalbesuchern Campingausrüstung, Accessoires sowie praktische Services.

Hagebaumarkt, Parookaville
Ob Campingausrüstung oder Accessoires: klassische Festivalartikel gab es beim Hagebaumarkt DIY-Store by Swertz auf dem Parookaville. (Quelle: Hagebau )

Im Store waren in diesem Sommer Artikel, die für Erfrischung sorgten, wie Wasserpistolen, Sprühventilatoren und Poolkanonen, besonders beliebt. „Von diesen Produkten ging nach Ende der Veranstaltung kein einziger Artikel zurück ins Lager“, sagt Daniel Baltes, Marktleiter des Festivalmarkts. Aber auch die klassischen Festivalartikel seien gefragt gewesen. Zudem konnten in der Color-Corner Flaggen und Plakate bemalt werden, XXL-Jenga und Beerpong-Tisch standen zum Vergnügen bereit. Besonders hoch im Kurs stand eine Produktneuheit: die „Hageletten“, Badeschlappen im grün-weißen Hagebau-Design.

Das Feedback direkt vor Ort und über die sozialen Medien hat uns gezeigt, dass sich der Aufwand lohnt.
Daniel Baltes, Marktleiter Festivalmarkt Hagebau

Ein spezieller Service sind die sogenannten „Helping Hands“: Die Auszubildenden und dualen Studenten der Hagebau-Zentrale unterstützen etwa beim Reparieren kaputter Ausrüstung oder beim Aufbau von Pavillons. Zudem war der Nachwuchs für die Content-Produktion für Social Media und Marketingmaßnahmen zuständig. Insgesamt sechs Auszubildende und duale Studenten haben live auf Facebook und Instagram vom Festival berichtet. Erstmals wurde in diesem Jahr auch auf die Hilfe künstlicher Intelligenz gesetzt: Mithilfe von KI-generierten Bildern, die Baumarktartikel mit Elementen der elektronischen Musikszene kombinierten, wurde der Hashtag #LIEBENWIR etabliert. Für den Hagebau-Gesellschafter war der Store eine…

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