Auch in diesem Jahr – und damit bereits zum fünften Mal – war die Paul Swertz GmbH auf dem Parookaville-Festival am Airport Weeze vom 17. bis 21. Juli 2024 mit einer Verkaufsfläche vertreten. Im Hagebaumarkt DIY-Store by Swertz bot das 59-köpfige Team aus Mitarbeitern des Hagebau-Gesellschafters und der Zentrale in Soltau den Festivalbesuchern nützliche Campingausrüstung, kreative Accessoires und unterstützte sie mit praktischen Services.
Im Store waren in diesem Sommer Artikel, die für Erfrischung sorgten, wie Wasserpistolen, Sprühventilatoren und Poolkanonen, besonders beliebt. „Von diesen Produkten ging nach Ende der Veranstaltung kein einziger Artikel zurück ins Lager“, sagt Daniel Baltes, Marktleiter des Festivalmarkts. Auch die klassischen Festivalartikel seien sehr gefragt gewesen, ergänzt er. Zudem konnten in der Color-Corner Flaggen und Plakate bemalt werden, XXL-Jenga und Beerpong-Tisch standen zum Vergnügen bereit. Besonders hoch im Kurs bei den Besuchern stand eine Produktneuheit: die „Hageletten“, Badeschlappen im grün-weißen Hagebau-Design.
Ein Service der Hagebau auf dem Parrokaville sind die sogenannten „Helping Hands“: Die Auszubildenden und Dualen Studenten der Hagebau-Zentrale waren im Einsatz, um die Festivalbesucher zu unterstützen, etwa beim Reparieren kaputter Ausrüstung oder beim Aufbau von Pavillons.
Zudem war der Nachwuchs aus der Hagebau-Zentrale für die Content-Produktion für Social Media und Marketingmaßnahmen zuständig. Insgesamt sechs Auszubildende und Duale Studenten aus der Hagebau-Zentrale haben live auf Facebook und Instagram vom Festival berichtet und konnten so maßgeblich zum Erfolg des DIY-Stores beitragen, ist sich die Hagebau sicher. Erstmals wurde in diesem Jahr im Kommunikationskonzept auch auf die Hilfe künstlicher Intelligenz gesetzt: Mithilfe von KI-generierten Bildern, die Baumarktartikel mit Elementen der elektronischen Musikszene kombinierten, wurde der Hashtag #LIEBENWIR etabliert.
Die Paul Swertz GmbH war erstmals im Jahr 2018 mit einem DIY-Store auf dem Festival vertreten, über die Jahre wurde die Sortimentsauswahl ausgefeilt. Für den Hagebau-Gesellschafter war der Store auf dem Festival eine Gelegenheit, sich bei einer jüngeren Zielgruppe zu präsentieren. Daniel Baltes erklärt: „,Zusammen geht das.‘ ist für uns nicht nur ein Motto – wir leben das während der Organisation vorab, an der zahlreiche Personen beteiligt sind, und vor Ort. Gemeinsam mit den Festivalbesuchern konnten wir unvergessliche Momente schaffen und zeigen, was wir zusammen erreichen können.“