Reiner Eckardt sieht Chancen durch „Coopetition“.
Reiner Eckardt sieht Chancen durch „Coopetition“.
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Caramba I Lanfassung

DIY boomt

Die Caramba GmbH hat sich aus der Berner-Gruppe gelöst und wird in Zukunft inhabergeführt agieren. Der bisherige CEO und neue Inhaber Reiner Eckhardt erklärt, wie es dazu kam und was das Unternehmen derzeit bewegt.
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Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Ernennung zum alleinigen Inhaber der Caramba, Herr Eckhardt. Was wird sich dadurch für Sie und für das Unternehmen ändern?  

Reiner Eckardt: Vielen Dank! Die Caramba befindet sich nun in einer aufregenden neuen Phase, in der wir uns vollständig auf unsere Marke fokussieren können. Unser Ziel ist es, schnell und nachhaltig zu wachsen und dabei unsere Position als vertrauenswürdige Marke weiter zu stärken.  

Was war der Anlass für diese Veränderung?  

Wir sahen die Möglichkeit, als eigenständiges Unternehmen agiler und fokussierter zu werden. Das erlaubt es uns, unsere Kernkompetenzen im Vertrieb, im Produktmanagement, in der Entwicklung und im Supply-Chain-Management noch gezielter einzusetzen. Kurz gesagt: Die Veränderung gibt uns die Freiheit, die Marke Caramba weiterzuentwickeln und unser Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen – zum Vorteil unserer Kunden und Partner.

Seit wann war Caramba Teil der Berner-Gruppe?  

Seit 2011. Es war auch keine einfache Entscheidung für Berner, Caramba zu verkaufen. Strategisch macht es absolut Sinn – aber emotional war es nicht leicht.

Wird das Alltagsgeschäft künftig komplett von der Berner-Gruppe abgekoppelt sein oder gibt es noch Schnittpunkte, etwa gemeinsame Projekte?  

Das Alltagsgeschäft wird sich komplett voneinander getrennt entwickeln. Aber natürlich werden wir überall dort, wo es Sinn macht, kooperieren.

Ich sehe große Chancen in 'Coopetition'.
Reiner Eckardt, Inhaber Caramba GmbH 

Ich persönlich sehe insgesamt große Chancen in „Coopetition“ – die Kombination aus „Cooperation“ und „Competition“. Diesen Ansatz verfolgen wir konsequent und werden mit vielen Unternehmen sowohl kooperieren als auch konkurrieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen und so unsere Marktpositionen zu stärken.

Was steht nun bei Caramba an? Die Marke gibt es bereits seit über 120 Jahren. Wollen Sie dieses Profil schärfen?  

Wir haben in den letzten 18 Monaten einen Fokus auf die Consumer-Serie gelegt und sehen hier große Fortschritte. So ist unsere Bekanntheit gestiegen, die Umsätze sind deutlich und nachhaltig gewachsen und wir erleben eine positive Aufnahme bei den Handelspartnern. Nun wird der nächste konsequente Schritt sein, auch unsere Professional-Products-Line deutlich nach…

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