Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Ernennung zum alleinigen Inhaber der Caramba, Herr Eckhardt. Was wird sich dadurch für Sie und für das Unternehmen ändern?
Reiner Eckardt: Vielen Dank! Die Caramba befindet sich nun in einer aufregenden neuen Phase, in der wir uns vollständig auf unsere Marke fokussieren können. Unser Ziel ist es, schnell und nachhaltig zu wachsen und dabei unsere Position als vertrauenswürdige Marke weiter zu stärken.
Was war der Anlass für diese Veränderung?
Wir sahen die Möglichkeit, als eigenständiges Unternehmen agiler und fokussierter zu werden. Das erlaubt es uns, unsere Kernkompetenzen im Vertrieb, im Produktmanagement, in der Entwicklung und im Supply-Chain-Management noch gezielter einzusetzen. Kurz gesagt: Die Veränderung gibt uns die Freiheit, die Marke Caramba weiterzuentwickeln und unser Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen – zum Vorteil unserer Kunden und Partner.
Seit wann war Caramba Teil der Berner-Gruppe?
Seit 2011. Es war auch keine einfache Entscheidung für Berner, Caramba zu verkaufen. Strategisch macht es absolut Sinn – aber emotional war es nicht leicht.
Wird das Alltagsgeschäft künftig komplett von der Berner-Gruppe abgekoppelt sein oder gibt es noch Schnittpunkte, etwa gemeinsame Projekte?
Das Alltagsgeschäft wird sich komplett voneinander getrennt entwickeln. Aber natürlich werden wir überall dort, wo es Sinn macht, kooperieren.
Ich persönlich sehe insgesamt große Chancen in „Coopetition“ – die Kombination aus „Cooperation“ und „Competition“. Diesen Ansatz verfolgen wir konsequent und werden mit vielen Unternehmen sowohl kooperieren als auch konkurrieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen und so unsere Marktpositionen zu stärken.
Was steht nun bei Caramba an? Die Marke gibt es bereits seit über 120 Jahren. Wollen Sie dieses Profil schärfen?
Wir haben in den letzten 18 Monaten einen Fokus auf die Consumer-Serie gelegt und sehen hier große Fortschritte. So ist unsere Bekanntheit gestiegen, die Umsätze sind deutlich und nachhaltig gewachsen und wir erleben eine positive Aufnahme bei den Handelspartnern. Nun wird der nächste konsequente Schritt sein, auch unsere Professional-Products-Line deutlich nach vorne zu bringen. Darauf konzentrieren wir uns in den kommenden Monaten.
Worin sehen Sie die größten Vorteile durch die neue Struktur?
Ob im Mobilitätsbereich, dem Heim- und DIY-Sektor oder für professionelle Anwendungen – wir können jetzt unsere Ressourcen vollständig auf die Marke Caramba konzentrieren und schneller auf Marktveränderungen reagieren. Ein weiterer wichtiger Vorteil: Uns gehören alle Formeln und Rezepturen der Caramba-Markenprodukte. So können wir genau die Lösungen schaffen, die unsere Kunden erwarten – und das zu einem attraktiveren Preis, ohne Kompromisse bei der Qualität. Zudem ermöglicht uns die neue Struktur, unabhängiger von einzelnen Lieferanten zu agieren, was unsere Lieferketten stabiler und widerstandsfähiger macht.
Wie ist aktuell die Lage auf dem Markt für Schmierstoffe und Reiniger?
Der Markt für Schmierstoffe und Reiniger befindet sich derzeit in einer Phase dynamischer Veränderung, die uns als Marke Caramba erhebliche Chancen bietet. Ein zentraler Trend ist der ungebrochene Boom im DIY-Sektor. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, selbst aktiv zu werden – sei es bei der Pflege ihrer Fahrzeuge, im Haushalt oder bei Heimwerkerprojekten. Dieser Do-it-yourself-Trend kommt uns sehr zugute, da wir mit unseren anwenderfreundlichen, hochwertigen Produkten genau die Bedürfnisse dieser Zielgruppe treffen. Wir sehen, wie dieser Trend unsere Umsätze beflügelt und uns erlaubt, unsere Marke weiter zu stärken.
Sehen Sie noch weitere Trends?
Nachhaltigkeit liegt klar im Trend. Immer mehr Verbraucher setzen auf Reparieren statt Wegwerfen – ein Verhalten, das durch den Wunsch nach Langlebigkeit und Umweltschutz motiviert ist. Dieser Trend trägt erheblich zu unserem Wachstum bei. Unsere Produkte unterstützen diese Entwicklung perfekt, da sie auf Effizienz, Sicherheit und langfristige Lösungen ausgerichtet sind.
Dies ist die Langfassung des Beitrags aus der Printausgabe diy 11/2024.