Die Leserwahlen deutscher Automobilzeitschriften wie „Auto Motor und Sport“ und „Auto Bild“ gelten Jahr für Jahr als Stimmungsbarometer – das gilt auch für die Markenpräferenzen von Autopflege-interessierten Kunden in Baumärkten. 2023 ging aus dem Votum die Marke Sonax als Sieger hervor. „Wir freuen uns riesig über die Erfolge bei den Leserwahlen. Hier kommt zum Ausdruck, dass viel Vertrauen und Verbundenheit von Autofahrern und Kunden unserer Marke entgegengebracht wird“, sagt Jürgen Ebert, als Verkaufsleiter der Sonax GmbH Ansprechpartner für die Baumarktbranche. Sonax gewann 2023 zum 18. Mal in Folge die Leserwahl der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“. Mehr als 62 Prozent der Leser haben demnach die besten Erfahrungen mit den Produkten des Unternehmens gemacht. Keine weitere Autopflegemarke genieße ein so hohes Ansehen beim Autofahrer.
Einen Grund für das gute Abschneiden in den Leserwahlen sieht Ebert in der Innovationsstärke des Anbieters, der mit umfassendem Marketingeinsatz immer wieder Trends vorantreibe: „Neben unserem Basissortiment mit vielen Testsiegern und ausgezeichneten Produkten für die Alltagspflege und den Werterhalt von Fahrzeugen setzen wir auf impulsstarke Zweitplatzierungsangebote – auch um neue, junge Kundengruppen zu erreichen.“ Dazu zählt vor allem die Kundenansprache mit Neuheiten für das Frühjahrsgeschäft wie den Reinigungs- und Pflegeneuheiten in der Duftwelt „Lemon Rocks“.
„Voller Energie und mit intensivem Dufterlebnis“ – so beschreibt Sonax die Produkte der neuen Duftwelt. Die Reiniger sorgten für klare Sicht und einen gepflegten Autoinnenraum. „Sommerscheibenreiniger sind zum Frühjahr ein besonders starker Umsatzträger, hier gilt es ganz besonders, mit attraktiven Zweitplatzierungen die Nachfrage auszuschöpfen“, empfiehlt der Verkaufsexperte. Die Rezepturformel des neuen „Sonax Scheibenreiniger gebrauchsfertig Lemon Rocks“ ist speziell auf die Verschmutzungsarten im Frühjahr, Sommer und Herbst abgestimmt und entfernt innerhalb weniger Wischtakte Insekten-, Öl-, Silikon- und andere typische Straßenverschmutzungen.
„Unser Sortiment für die Innenraumpflege entwickelt sich überdurchschnittlich stark im Baumarkt und auf der Großfläche. Wir sehen hier deutlich einen Trend, dem wir mit einem erweiterten Produktangebot begegnen“, erklärt der Verkaufsleiter. So soll der neue „Cockpitpfleger matteffect Lemon Rocks“ bei Kunden für Aufmerksamkeit und einen Wow-Effekt sorgen. Der silikon- und lösemittelfreie Cockpitpfleger eignet sich für die Reinigung und Pflege aller Kunststoffoberflächen im Innenraum. Dabei bleibe das hochwertige, matte Erscheinungsbild erhalten, unterstreicht Ebert. Die „Lemon Rocks“-Formel sorge für einen langanhaltenden, frischen und angenehmen Duft im Auto – und hohe Kundenzufriedenheit.
Eine mögliche Sortimentsergänzung ist der Sonax Cleanstar, mit dem der Autopflegespezialist erstmals einen neuen Innenraumreiniger herausbringt, der durch die Zertifizierungsstelle Ecocert als ökologisches Wasch- und Reinigungsmittel ausgezeichnet ist. Das Produkt eignet sich für alle Oberflächen im Autoinnenraum. Es entfernt mit schonender Formel typische Innenraumverschmutzungen, neutralisiert unangenehme Gerüche und hinterlässt einen angenehmen Duft. Die sanfte Rezeptur eignet sich für die Reinigung von Kunststoff, Glas und Touchscreen-Oberflächen, ebenso wie für Textil-, Alcantara- und Lederbezüge.
Mit der Reifenpflege des Anbieters lässt sich ein tiefschwarzes, glänzendes Finish erzielen. Neu in dieser Kategorie erscheint jetzt mit „Sonax Reifenglanz Black Beast Effect“ eine Sonderedition – „ideal für die abverkaufsstarke Zweitplatzierung“, empfiehlt der Verkaufsleiter.
Sonax eröffnet Logistikzentrum
Der in Neuburg an der Donau ansässige Fahrzeugpflegespezialist hat mit seinem neuen Logistikzentrum 2022 einen Meilenstein der Unternehmensgeschichte gesetzt. Vor den Toren der Stadt, im nahegelegenen Oberhausen, investiert Sonax in die Erweiterung der Logistik- und Produktionskapazitäten bis 2025 rund 70 Mio. Euro. Auf einer Grundfläche von 5.000 m2 entstehen mit dem Bau eines neuen mehrstöckigen Gebäudes zusätzliche Produktionsanlagen, deren Inbetriebnahme das Unternehmen ab 2025 plant. Für die Unternehmensgruppe ist der Neubau ein Bekenntnis zur Fortsetzung seiner Strategie „Made in Germany“.
Die Marke für Autopflegeprodukte ist weltweit in 110 Ländern vertreten. Mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2023 einen Umsatz von mehr als 147 Mio. Euro. Im Inlandsmarkt und auch im Vertriebskanal Baumarkt wurden zweistellige Zuwachsraten verzeichnet. Das Programm umfasst Produkte zur Lackpflege, für die manuelle Innen- und Außenreinigung von Fahrzeugen, für die Wintersaison sowie für die Fahrradpflege und den Werterhalt von Reisemobilen und Wohnwagen. Daneben komplettieren Spezial-Produkte für die professionelle Fahrzeugaufwertung und weitere Branchenlösungen das Sortiment.
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 3/2024