Roland Seiler ist als Leiter von Do it + Garden die treibende Kraft hinter der Neupositionierung dieser Schweizer Baumarktkette, die kein Baumarkt mehr sein will. Aber was dann?
Kommentar
Umsatzplus trotz Polykrise
Verregnetes Frühjahr; Energiekrise; Rekordinflation, um mal ein paar Schlagworte aus 2023 zu nennen. Daraus resultierend: gewaltige Unsicherheit …
Kommentar
Zufälle gibt‘s
Es ist ein Zufall, dass wir in dieser Ausgabe so viel Schweiz haben. Für die Titelgeschichte konnte ich noch kurz vor Redaktionsschluss den völlig umgestalteten …
Marktzahlen Baumärkte und Gartencenter
Besser im Garten
Das Jahr 2023 war schwierig für die Händler im DIY- und Gartenmarkt. Der gesamte DIY-Markt ist gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent geschrumpft, der Umsatz der …
Ausblick
2024 wird grün, praktisch und nachhaltig
Jährlich geben Trends einen gewissen Ausblick auf das zu erwartende Konsumverhalten der Endverbraucher. Oftmals umfassen solche Prognosen …
Do it + Garden
Neu im Sortiment: Glück
Und das auch noch handmade, sozusagen: Die Vertriebslinie Do it + Garden der Schweizer Migros-Genossenschaft eröffnet in einer umgebauten Filiale den ersten…
Ambiente
Stiller Luxus und Aura mit Vision
Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat für die diesjährige Ausgabe der Konsumgütermesse Ambiente wieder weltweit angesagte Formen, Farben und …
E-Commerce
Spät dran
Die deutschen Baumärkte sind in der Welt der Online-Marktplätze angekommen. Doch dort sind die internationalen Konkurrenten längst dabei, das Plattform-Geschäft unter …
DHBW
Alle gleich
Von wegen Profil: Baumarktkunden achten vor allem auf Qualität und Erreichbarkeit des Marktes, das Händlerimage ist ihnen egal. Und wenn sie viel einkaufen, werde…
Statistik
Masse nicht gleich Klasse
Während der Anteil der großen Baumarktbetreiber nach Umsatz in den letzten Jahren zugelegt hat, ging der Anteil der großen Betreiber nach …
Color Expert
Nah dran am Kunden
Immer mehr Baumarktkunden führen auch anspruchsvolle Projekte aus, weiß man bei Storch-Ciret. Deshalb bietet der Hersteller von Malerwerkzeug mit seiner Marke …
Badmöbel
Schweiz, Niederlande und Italien überdurchschnittlich
Die Stimmung ist schlechter als die Zahlen, ist Unternehmensberater Winfried Titze überzeugt, denn: „Es gibt einen …
Schneider Electric
Digitalisierung schafft Arbeitsplätze
Die Zukunft der Arbeit: Wenn digitale Technologien repetitive, schwere oder gefährliche Aufgaben ersetzen, bleibt mehr Zeit für Kreatives und …
Jumbo
Per Velo zum Umsatz
Mit sehr überschaubaren Umsätzen hecheln die deutschen Baumärkte dem Fahrradboom hinterher. Ganz anders die Schweizer. Sie führen das Feld an. Was machen sie …
Sonax | Langfassung
Rockig in den Frühling
Für die Kundenansprache im Frühjahrsgeschäft setzt Sonax auf impulsstarke Reinigungs- und Pflegeneuheiten in der Duftwelt „Lemon Rocks“.
Koelnmesse
Immer am Puls der Zeit
Die Internationale Eisenwarenmesse hat mit Sebastian Hein einen neuen Director. Das nahm die diy-Redaktion zum Anlass für ein Einstandsgespräch.
Wood’s | Langfassung
Gesundes Raumklima für Deutschland
Der schwedische Hersteller Wood’s bringt sein DIY-Konzept für Luftentfeuchter und Klimageräte nun auch in Deutschland auf den Markt. …
Scheppach
Neue 20-V-Serie präsentiert
Über 50 neue Geräte stellt der bayerische Hersteller Scheppach auf der Eisenwarenmesse in Köln vor, allesamt mit einem 20-Volt-Akku betrieben, der …
IAW | Langfassung
Frühlingskur für den Handel
Die Internationale Aktionswaren- und Importmesse verspricht frische Impulse für den Start ins Handelsjahr – mit Trendartikeln, Vorträgen zu KI und …
Heimtextil | Langfassung
Stoff im Wandel
Die Heimtextil-Branche setzt auf dem Weg zu nachhaltigerem Wirtschaften auf natürliche Materialien und technische Unterstützung. Doch man ist sich einig: Ohne den …
Domotex | Langfassung
Beeindruckender Besucherandrang
Vier Tage voller Innovationen, Inspiration und Networking bot die weltweit führende Messe für Teppiche und Bodenbeläge, die Domotex in Hannover, …
IPM
Dem Bahnstreik zum Trotz
Zur Jubiläumausgabe hat die IPM in Essen das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt gestellt. Zudem bot die Messe den passenden Rahmen für weitere Themen …
Light + Building
Es werde Licht
Die Messe Light + Building, die Anfang dieses Monats in Frankfurt stattfindet, widmet sich Themen, die auch für die DIY-Branche von Bedeutung sind. …
VDG-Wintertagung
Erfreuliche Zahlen, gute Stimmung und ein Promigast
Trotz eines vielerorts durchwachsenen Jahres hat der VDG auf seiner traditionellen Wintertagung in bester Laune mit …
Borghuis
Mit gesundem Menschenverstand
Vincent und Josine Borghuis haben ihr Gartencenter im niederländischen Deurningen ein weiteres Mal erweitert. Auch in neuer Größe wollen sie…
Bruno Nebelung
Neues Design mit altbekannten Werten
Auf der IPM hat die Bruno Nebelung GmbH erstmals den neuen und modernisierten Markenauftritt von Kiepenkerl präsentiert.
Floragard
Neues mit Chinaschilf
Mit einer Vielzahl an Neuheiten und einem angeschlossenen Stand der eigenen Re-Peat Agrar GmbH hat sich Floragard auf der IPM präsentiert.
Fiskars | Langfassung
375 Jahre finnische Handwerkskunst
Der finnische Gerätehersteller Fiskars feiert sein 375-jähriges Bestehen. Barbara Rossmann, Senior Manager, Perana Punniyamoorthy, Shopper …
Landgard
Trends für die Zukunft der Branche nutzen
Die Erzeugergenossenschaft Landgard hat auf ihrem Messe-Auftritt bei der IPM fünf Konsum- und Stiltrends erlebbar gemacht – und …
Amtliche Mitteilungen
Handelsregister
Botanicly GmbH, c/o Factory Works GmbH, Lohmühlenstr. 65, 12435 Berlin. Entwicklung & Betrieb digitaler Handelsplattformen; Dienstleistungs-Vermittlung i…
Deutschland & Europa
Eröffnungen und Schließungen
AltöttingDer bestehende Standort von Baywa Baustoffe wurde in einem Pilotprojekt umgebaut und Mitte September 2023 wiedereröffnet. Als Teil des n…
DIY-SONDERBEILAGE im Februar 2024
E-Magazin Gartentrends
Hier finden Sie die aktuelle Sonderbeilage Gartentrends aus diy 3/2024 als E-Magazin zur Nutzung an Ihrem PC oder Laptop oder auf ihrem mobilen …
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.