Rund 1.000 Aussteller aus 60 Ländern präsentierten sich vom 11. bis 14. Januar in Hannover, um den Besucherinnen und Besuchern ihre Neuheiten vorzustellen. Von denen kamen gut 18.000 aus 140 Ländern und bekräftigten einmal mehr den Rang der Domotex als „bedeutendster und stärkster Impulsgeber für Geschäfte, Trends und Innovationen der Branche“, so Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Messe.
Das österreichische Familienunternehmen FN Neuhofer bewies Designkompetenz mit neuen Produkten zur Wandgestaltung, die erstmals auf der Domotex in Hannover präsentiert wurden. Das bereits in kürzester Zeit am Markt etablierte Akustikplatten- und Wandverkleidungen-Sortiment wurde nunmehr durch wasserfeste und streichbare Akustikplatten (FN Acustico Waterproof und Paint on) ergänzt. Ein Markterfolg werden soll auch FN Acustico in Massivholz aus Kiefer, Lärche oder Zirbe.
Geschäftsführer Franz Neuhofer war mit seinem Vertriebs- und Produktentwicklungsteam in Hannover vor Ort: „Die Domotex ist seit Jahrzehnten ein Messe-Highlight mit inspirierenden Gesprächen mit bestehenden und potentiellen Kunden sowie Partnern und Lieferanten.“ Besonders erfreulich sei es, „wenn wir die Begeisterung durch die neuen Ideen und Produktweiterentwicklungen spüren. Dann ist die Messe für uns ein Erfolg – so wie in diesem Jahr!“
Meffert präsentierte seine Marke für umweltfreundliche Naturfarben, Bio Pin, sowie Düfa „Meine Farbe“ – dieses neue Konzept soll durch eine außerordentliche Kundenansprache, trendige Farbtöne und ein modernes Design überzeugen. Zudem wurde im Retailers’-Park-Forum das Sortiment „Casa Italia“ für kreative Wandgestaltung vorgestellt. „Ein durchdachtes Raumkonzept wird erst durch die harmonische Kombination von Wandgestaltung und passendem Bodenbelag vollständig, hier setzen wir mit unserer Expertise an“, erklärte Laura Eftekhari, Marketingmanagerin DIY bei Meffert.
Gerade in den ersten beiden Messetagen habe die Domotex einen beindruckenden Besucherandrang verzeichnet, freute sich Stefan Jung, Verkaufsleiter DIY bei der Meffert AG. Die positive Resonanz vor Ort habe gezeigt, „dass unsere Produkte und Konzepte im Bereich der ökologischen und kreativen Wandgestaltung großen Anklang finden und sich zwischen Farben und Bodenbelägen große Synergien ergeben.“
Auch bei Bostik war man zufrieden: „Die Positionierung im Retailers‘ Park ist eine gute Plattform zum Networking innerhalb der Branche mit Kunden und Herstellern von Bodenbelägen. Wir waren mit dem Zulauf zufrieden und konnten zahlreiche Kontakte verzeichnen“, berichtete Richard Riepe, Vertriebsleiter Construction DACH. Als Trends für den Jahresverlauf 2024 sieht er „die Renovierung im Bestand und eine weitere Zunahme im Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Recycling von Baustoffen.“
Bostik zeigte als Produktneuheiten High Tack 785, einen qualitativ hochwertigen, speziell für den professionellen Einsatz entwickelten Klebstoff mit hoher Anfangshaftung, hoher Belastbarkeit und hoher Endfestigkeit sowie nachhaltige Produkte für die Bodenverlegung und Sanierung wie Contact A950 Eco, ein wasserdispergierter und lösemittelfreier Latexklebstoff für Korkbeläge, sowie die schubfesten Hybrid-Parkettklebstoffe Wood H770 Eco Premium und Stix A775 Tex Eco, einen Dispersionsklebstoff mit hoher Anfangsklebkraft für textile Beläge.
Der Thomsit-Messestand des Augsburger Unternehmens PCI fokussierte auf einfache Renovierungs-Lösungen mit zwei Systemen. Das erste unter dem Namen „Nadelvlies sicher und geruchsarm verlegen“, mit den Produkten Textilbelagskleber T 420, Bodenausgleich DX und Multi-Vorstrich R 766, sowie „Fix zum neuen Estrich? Mach‘s Einfach!“, mit Thomsits Renoviersystem zur einfachen und schnellen Sanierung von beschädigten Teilflächen und mit den Produkten Schnellmörtel E 37 M und dem Gießharz R 727. Zudem gab es zwei Live-Vorführungen zum Thema „Fußbodenheizung in der Renovierung“ im Forum des Retailers‘ Park.
„Wir finden, dass der Retailers‘ Park ein wirklich gelungenes Konzept ist. Wir hatten eine sehr hohe Frequenz an nationalen und internationalen Kunden und Interessenten“, zeigte sich Karsten Scholz überzeugt, Vertriebsleiter Thomsit Deutschland.
Selit war mit einem etwas größeren Stand als im Vorjahr auf der Domotex. Diesmal lag der Fokus auf Produktneuheiten in den Bereichen Nachhaltigkeit und Performance. Die Selit-eco-Reihe wurde überarbeitet und besteht nun zu 60 Prozent aus biobasierten und recycelten Rohstoffen. Insgesamt vier Produkte schickte Selit hierzu ins Rennen – drei Parkett- und Laminatunterlagen sowie eine für Vinyl- und Designböden.
Ausgesprochen zufrieden war Roland Skibbe, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von Selit, mit dem Verlauf der Domotex. „Aufgrund der sehr positiven Resonanz auf diese Neuheiten sind wir uns sicher, mit dem Handel gemeinsam Zusatzumsätze im Jahr 2024 generieren zu können.“
Amorim Deutschland zeigte wasserfeste Kork-Fertigböden mit Holzoptik und ein Kork-Klebeparkett zur vollflächigen Verklebung. Für das Bemühen, Kork und andere nachwachsende Rohstoffe im Fußbodenbereich einzusetzen, wurde Amorim von der Messe mit einem „Green Colletion Award“ ausgezeichnet. Die A.S. Création Tapeten AG aus Wiehl-Bomig brachte „neue Designs in Kombination mit den innovativsten Konzepten für den POS“ zum Retailers' Park der Domotex. Swiss Krono Polen zeigte in Halle 20 Fußbodeninnovationen, die den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden sowie mit natürlichen und recycelten Materialen den Weg in eine grüne Zukunft eben sollen.
Die nächste Domotex „Carpets & Rugs“ wird vom 16. bis zum 19. Januar 2025 in Hannover ausgerichtet.
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 3/2024