Kundenbedürfnisse, gesellschaftliche Trends, gesetzliche Anforderungen, technische Möglichkeiten – die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Produkten sind ständig im Wandel. Das gilt auch für Baumarktartikel. „Color Expert entwickelt seine Malerwerkzeuge deshalb kontinuierlich weiter – und orientiert sich dabei gezielt an den Bedürfnissen der Kunden“, erklärt Philipp Escher, Head of Productmanagement. Da die Kundenstruktur der Baumärkte deutlich vielfältiger geworden ist, spricht der Anbieter am Point of Sale nun sowohl ambitionierte Heim- als auch Handwerker an.
Schnell zum richtigen Produkt
Das in Schwarz und Orange gestaltete POS-Modul soll die Aufmerksamkeit der Kunden im Baumarkt auf die Profi-Serie lenken. Ein klar und übersichtlich gegliedertes System unterteilt das Sortiment in drei Arbeitsbereiche – Streichen, Beschichten, Lackieren – und führt am Regal schnell zum richtigen Segment. Horizontaltrenner zeigen die jeweilige Produktuntergruppe an, zum Beispiel Spachtel und Kellen. Vertikaltrenner heben besondere Produkte hervor und stellen deren Funktion, das Einsatzgebiet und spezifische Vorzüge heraus. Die Produktverpackung in acht europäischen Sprachen soll Kunden eine mühelose, beratungsfreie und sichere Kaufentscheidung ermöglichen – unabhängig davon, welche Muttersprache sie haben. International verständliche Icons zeigen ihnen die Eignung der Werkzeuge für den Einsatz auf glattem, rauem oder grobem Untergrund non-verbal an.
Das Sortiment beinhaltet neben Farbwalzen mit spezieller Lotex-Veredelung für Streicharbeiten auf allen Untergründen auch Werkzeuge zum Verarbeiten von Spachtelmassen, Rollputzen oder Bodenbeschichtungen. Darüber hinaus reagiert es auf die steigende Nachfrage nach Werkzeugen zur Vorbereitung glatter Wände: Neben der Q4-Finish-Walze zum Streichen von Oberflächen der Qualitätsstufe 4 bietet es Q4-fähige Kellen und Spachtel.
Auch für Produkte zum Abdecken und Abkleben bietet Color Expert ein POS-Konzept mit intuitiver Kundenführung. Das Leitsystem am Regal ist klar und übersichtlich strukturiert, sodass die Kunden im Baumarkt schnell das richtige Abklebe- oder Abdeckprodukt für ihre geplante Anwendung finden. Selbsterklärende Piktogramme zeigen an, für welchen Einsatz das Produkt sich eignet – Innen- oder Außenbereich sowie abzuklebender Untergrund. Vertikaltrenner heben besondere Produkte hervor und informieren mit der Beschreibung von Produkteigenschaften und Anwendungsbildern über ihre spezifischen Vorteile. Die Informationen sind darüber hinaus digital per QR-Code auf der Verpackung abrufbar, sodass sie auch zu Hause genutzt werden können.
Veränderungen im Markt erkennen
Zur erfolgreichen Produktentwicklung gehört ganz wesentlich auch die Anpassung der Innovationen an aktuelle Farben und Lacke, ist Philipp Escher überzeugt. Damit die Pinsel und Farbwalzen optimal auf die Neuerungen in der Farben- und Lackindustrie abgestimmt sind, investiert Color Expert in neue, effizientere Produktionsmaschinen.
Neben den Anforderungen an Belastbarkeit und Oberflächenqualität sind zuletzt insbesondere die Erwartungen an die Umweltfreundlichkeit der Produkte gestiegen, wissen die Malerwerkzeugspezialisten. Color Expert reagiert darauf zum Beispiel mit Farbwalzen, in denen mehr und mehr nachhaltige Materialien wie recycelter Plüsch zum Einsatz kommen.