Heimwerker lassen sich von Trends aus dem Internet zu eigenen Umgestaltungsprojekten inspirieren.
Heimwerker lassen sich von Trends aus dem Internet zu eigenen Umgestaltungsprojekten inspirieren.

Color Expert

Das Projekt im Fokus

Die Anforderungen der Baumarktkunden an Malerwerkzeug und dessen Präsentation haben sich verändert. Color Expert behält diese Entwicklungen stets im Blick und passt sich an.

In der Welt der sozialen Medien, insbesondere auf Plattformen wie Instagram und Tiktok, stehen Heimwerken und das Verschönern des eigenen Zuhauses hoch im Kurs. Sobald die Algorithmen die Affinität zu diesen Themen erkennen, wird der Nutzer mit DIY-Hacks, Tutorials und Reels zum Renovieren, Einrichten und Upcycling förmlich überflutet. Trends wie „Glatte Wand“, Wandgestaltung in Beton-Optik, mit Kreide- oder Lehmfarbe, das Aufwerten von Ikea-Möbeln sowie das Restaurieren und Upcycling alter Einrichtungsgegenstände sind allgegenwärtig. Viele Hobby-Heimwerker fühlen sich inspiriert und ermutigt, diese zum Teil komplexen Projekte in die Tat umzusetzen.

Diese Entwicklung zeigt, dass Streich-, Lackier- und Renovierungsarbeiten immer spezifischer und anspruchsvoller werden. Die aktuellen Trends in der Wandgestaltung bringen neue Herausforderungen bei der Verarbeitung von Anstrichmitteln und Putzen mit sich. Während die Endverbraucher oft noch nicht das geeignete Produkt kennen, haben sie ein klares Bild von ihrem Projekt. Dabei sind ihnen sowohl der Prozess als auch das Ergebnis wichtig: Die Arbeit soll schnell und einfach von der Hand gehen und das Resultat soll der Inspirationsquelle entsprechen.

Storch-Ciret
Color Expert hat das Abkleben-Modul 2023 einem Relaunch unterzogen. (Quelle: Storch-Ciret)

Hier setzt Color Expert an. Durch gezielte Marktforschung – sei es durch Gruppendiskussionen, Mystery Shopping oder Experten-Interviews mit dem Verkaufspersonal im Baumarkt – werden die Bedürfnisse und Ansprüche der Endverbraucher kontinuierlich analysiert. Diese intensive Marktanalyse ermöglicht es Color Expert, zielgerichtete Lösungen zu entwickeln und diese durch entsprechende Proof of Concepts mit der Zielgruppe abzugleichen. Dadurch entstehen Produkte, die durch Ergonomie, Handhabung und Qualität überzeugen wollen und entsprechend am POS präsentiert werden.  

Alle Sortimentsbereiche von Color Expert sind konzeptionell so aufbereitet, dass Endverbraucher mithilfe eines Farbleitsystems schnell und sicher das richtige Produkt finden. Das mehrdimensionale POS-Konzept verweist auf die spezifische Anwendung, den zu behandelnden Untergrund und die zu verarbeitende Farbe. Dank integrierter QR-Codes können sich Verbraucher auf der gesamten Customer Journey zusätzlich informieren.

Das Klebebandkonzept wurde 2023 nach diesen Aspekten überarbeitet. Die Auswahl des richtigen Klebebands kann kompliziert sein, da die optimale Haftkraft je nach Untergrund variiert – etwa bei grobem Putz im Vergleich zu sensiblen Vliestapeten. Das POS-Konzept von Color Expert bietet spezielle Abklebe- und Abdeckprodukte mit spezifischen Eigenschaften für alle gängigen Anwendungen. Die Kundenführung am Regal ist nach den Projekten Verputzen, Streichen, Fixieren und Reparieren eingeteilt. Die farbliche ­Codierung der einzelnen Gewerke und Produkte soll die Auswahl erleichtern und Kauf­sicherheit geben.

Storch-Ciret
Die Verkaufskonzepte werden regelmäßigen Tests unterzogen und diskutiert. (Quelle: Storch-Ciret)

Aktuell wird das Segment „Abdecken“ auf den Prüfstand gestellt und überarbeitet, um es an die Bedürfnisse der Verbraucher noch besser anzupassen. Ciret sucht dafür den Dialog mit Anwendern und dem Verkaufspersonal am POS in Baumärkten. So können Fragen geklärt werden, welche Abdeckmaterialien für welche Zwecke gesucht werden und worauf beim Kaufprozess geachtet wird.

Philipp Escher

Storch-Ciret, Philipp Escher
(Quelle: Storch-Ciret)

ist Head of Product Management bei der Malerwerkzeugmarke Color Expert aus dem Hause Storch-Ciret.

Da sich ambitionierte Heimwerker zunehmend an komplexe Renovierungsprojekte wie das Verputzen und Glätten von Wänden wagen und gleichzeitig immer mehr Profis den Baumarkt als bevorzugte Einkaufsstätte nutzen, hat Ciret mit dem Profi-Malerwerkzeug von Color Expert einen zusätzlichen Baustein geschaffen. Dieser bietet kuratiertes Malerwerkzeug in Profi-Qualität, um den hohen Ansprüchen beider Zielgruppen gerecht zu werden.

Nachhaltigkeit ist für Color Expert fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie und der Produktentwicklung. Das Motto lautet: „So nachhaltig und zertifizierbar wie möglich.“ Beispiele hierfür sind Pinselstiele aus produktionsnahen Wäldern und GRS-zertifizierte Materialien, die eine nachhaltige Lieferkette garantieren. Das gesamte Zubehör besteht aus Rezyklaten und ist ISCC+-zertifiziert. Auch hier zeigt sich der Projektgedanke: Color Expert bietet für das Streichen glatter Wände ein Komplettset aus nachhaltig hergestelltem Werkzeug und Zubehör an.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch