„Der Frühling ist da – höchste Zeit, Haus und Garten auf die warme Jahreszeit vorzubereiten. Nachhaltig aufhübschen, Upcycling und Re-Use liegen dabei im Trend“, weiß Tobias Gölz, Geschäftsführer von Bio Pin. Mit den Pflege- und Gestaltungsprodukten des umweltbewussten Herstellers lassen sich Möbel, Böden und Wände auffrischen, verschönern und schützen. Das Fresh-Coloröl etwa ist ein farbiges Spezialöl auf Basis natürlicher Öle für Holzmöbel und weitere Holzgegenstände im Innen- und Außenbereich. Es dringt tief ins Holz ein, betont die Maserung und bietet witterungsbeständigen, schmutz- sowie wasserabweisenden Schutz.
Das ergänzende Fresh-Colorwachs schützt und frischt Holzoberflächen auf, verleiht ihnen eine matte Anmutung und verstärkt die Schutzfunktion des Fresh-Coloröls. „Dank natürlicher Öle und Wachse bleibt das Holz atmungsaktiv und langlebig gepflegt“, erklärt Gölz. Nach der Durchtrocknung sind Öl und Wachs für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet und erfüllen die Kinderspielzeug-Norm DIN EN 71/3.
Nachwachsende Alternativen
Seit mehr als 100 Jahren steht Bio Pin, eine Tochter der Meffert AG Farbwerke mit Sitz in Jever, für umweltfreundliche Farben, Öle und Wachse aus nachwachsenden Rohstoffen. Der Hersteller bietet ein breites Sortiment an Produkten zur Möbelpflege, Bodenrenovierung und Wandgestaltung für umweltbewusste Verbraucher.
Für Wände bietet das Pure-Sortiment einen konservierungsmittelfreien Systemaufbau. Der hohe pH-Wert und der Bestandteil Sumpfkalk schützen auf natürliche Weise vor Schimmel. Die offenporige Struktur sorgt laut Bio Pin für ein gesundes Raumklima – und macht die Produkte damit zu einer ökologischen Alternative zu herkömmlicher Wandfarbe.
Zur Bodenpflege eignet sich das Hartwachsöl. Es basiert auf pflanzlichen Ölen, Wachsen und Harzen und schützt Holz- sowie Korkböden, ohne ihre Atmungsaktivität zu beeinträchtigen. „Die ausgehärtete Oberfläche ist widerstandsfähig gegen Verschmutzung, Flüssigkeiten und Verschleiß“, führt der Geschäftsführer aus. Alle von Bio Pin hergestellten Öle enthalten ein hauseigenes Bindemittel, das in eigener Herstellung aus Harzen und Pflanzenölen verkocht wird.