Die Marke T-Rex steht für Abenteuer, DIY-Mentalität und Outdoor-Aktivitäten. Die Tapes des Unternehmens Kip mit Sitz in Bocholt sind Helfer beim Wandern, bei Ausflügen in der Natur sowie beim Übernachten im Zelt oder im Wohnwagen. Auch bei Reparaturen des Gartenpools oder beim Wassersport sind die Kip-Lösungen willkommene Unterstützer. Kips Produktportfolio umfasse extrem starke Tapes zum Reparieren, Stärken oder Befestigen, so der Anbieter. Für diesen kraftvollen Halt hat Kip das Bild des Dinosauriers gefunden. Je nach Untergrundbeschaffenheit oder Witterungsbedingungen bietet die Marke für zahlreiche Projekte das passende Klebeband an.

Das Gewebeband eignet sich für alle anfallenden Reparaturen bei Do-it-yourself-, Camping- und Outdoor-Aktivitäten, in Haus und Garten sowie bei Hobby und Freizeit. Das wasserfeste Tape wurde für wasserdichte Reparaturen im Innen- und Außenbereich entwickelt, beispielsweise zum Flicken eines Risses im Swimming-Pool oder für die temporäre Reparatur eines undichten Wasserrohrs. „Dieses Tape klebt auch unter Wasser“, hebt Kip hervor. Das Mounting-Tape sorgt für Halt auf einer Vielzahl von Untergründen. Mit Clear Repair gelingen unsichtbare Reparaturen fast aller Materialien. Mit dem All-Weather-Tape lassen sich zahlreiche Reparaturen im Außenbereich durchführen.



Das Besondere an der Marke, wie das Unternehmen betont: Herkömmliche Gewebebänder werden im sogenannten Laminierungsverfahren hergestellt. T-Rex wird dagegen in einem speziellen Prozess hergestellt, der sich Co-Extrusion nennt. Hierbei wird der PE-Träger mit dem Gewebe verschmolzen und mit Klebstoff versehen. Das mache das Band „T-Rex-stark“ und wetterbeständig. Die strapazierfähige, dicke Polyethylenhaut schütze selbst bei kältesten Temperaturen vor widrigen Wetterbedingungen, so Kip. Für Festigkeit und Haltbarkeit im Innen- und Außeneinsatz sorgt ein im Gewebe verwobener schwerer Faden.
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 4/2025