Produkte, die im stationären Handel präsentiert werden, finden sich in einem Umfeld wieder, das immer stärker von digitaler Technik geprägt ist. In diesem Umfeld muss die Produktpräsentation im Regal, in der Kopfgondel, in der Schütte, in der Sonderplatzierung oder im Display dafür sorgen, dass dem Kunden auffällt: Hier wird etwas Besonderes geboten.
Schließlich bewegt sich ja auch der Kunde in genau diesem Umfeld, das seine Aufmerksamkeit fordert. Das geht schon direkt beim Betreten des Marktes los: Händler, die das Thema Retail Media für sich entdeckt haben, setzen bereits im Eingangsbereich starke visuelle Akzente. Im Lebensmitteleinzelhandel ist Rewe einer der Vorreiter. Bereits vor zwei Jahren hat die Kölner Handelsgruppe gemeldet, die Eingangszonen von rund 3.000 Märkten mit digitalen Stelen – die Branche spricht von Onsite-Displays – bestückt zu haben.
In der Baumarktbranche hat vor allem Obi das Thema vorangetrieben und dafür die eigene Tochterfirma Obi First Media Group gegründet. Deren Geschäftsführerin Patricia Grundmann hat gerade erst wieder auf dem BHB-Kongress im November in Bonn und zuvor auf dem IVG-Forum Gartenmarkt über die „am stärksten wachsende Mediengattung“ gesprochen – die für Marketeers „ein Traum“ sei, weil ihre Wirkung so gut messbar sei. Aber was sie auch immer betont (wie zum Beispiel im Podcast des IFH Köln): „Werbung muss relevant sein, damit sie wahrgenommen wird.“
Begleiten wir den Kunden weiter bei seinem Gang durch den Markt. Immer häufiger stößt er jetzt auf Botschaften, die ihm per Digital Signage, auf Bildschirmen, erreichen. Das geht bis hin zur Preisauszeichnung über elektronische Regaletiketten, Electronic Shelf Labels.

Am Ende seines Marktbesuchs kommt der Kunde zu einem ganz wichtigen Touchpoint, der auch unter dem Aspekt der digitalen POS-Kommunikation immer stärker in den Fokus des Handels rückt: die Kasse. Hier hat das Thema Self-Checkout und Self-Scanning aus Sicht der Entscheider noch einmal an Gewicht gewonnen, wie das EHI Retail Institute in einer Umfrage im vergangenen Jahr ermittelt hat. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (57 Prozent) sehen in diesem Bereich Handlungsbedarf.
Wie wichtig ein reibungslos funktionierendes Kassensystem gerade auch im Zusammenhang mit modernem Marketing ist, hat Hagebau-Einzelhandelsgeschäftsführer Frank Staffeld gerade…