Die Küchenarmatur Koa von Lenz hat die begehrte Auszeichnung des diy-Produkts des Jahres im Bereich DIY gewonnen. Bei der Übergabe des Publikumspreises an Geschäftsführerin Nathalie Vandecraen bei der Globe Union Germany in Unna im Juni war die Freude groß – schließlich „gilt die Auszeichnung als sicheres Indiz für das gute Marktpotenzial eines Produktes“, erzählt die Geschäftsführerin.
Mit deutlichem Vorsprung haben auch in diesem Jahr wieder zwei Anbieter das Rennen in den Bereichen DIY und Garten für sich entschieden. Beide haben mit Wasser zu tun und beide zahlen auf das Trendthema schwarz ein. Das markante Design der Küchenarmatur kam anscheinend ebenso gut an wie ihre inneren Werte: Mit praktischen Features, einer weitreichenden Garantie und einer nickelfreien Wasserführung hebt sich die Mischbatterie deutlich vom Markt ab.
Technische Finessen
Die Koa-Armatur besticht durch ihre moderne, schwarze Optik, die seit Jahren stabil im Trend liegt, und zudem besonders pflegeleicht ist. Dank einer speziellen Beschichtung bleibt die Oberfläche im normalen Gebrauch frei von Fingerabdrücken. „Selbst eingecremte Finger hinterlassen keine Spuren auf der Oberfläche, was mich selbst sehr überrascht hat“, betont Wenke Kohl, die seit Jahresanfang das Marketing von Globe Union Deutschland verantwortet. Der verwendete Schutz hat seinen Ursprung in der Automobilindustrie, um auch hier unschöne Abdrücke auf Oberflächen zu minimieren.
Neben ihren äußeren Werten bietet die Koa-Armatur Funktionen, die den Küchenalltag erleichtern sollen. Dazu gehört die herausziehbare Geschirrbrause, die sich leicht bedienen und positionieren lässt, sowie ein verstellbarer Wasserstrahl, der einen einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Spüleinstellungen ermöglicht.
Für den DIY-Bereich besonders hervorzuheben ist die einfache Installation: Die Anschlussschläuche der Armatur sind bereits vormontiert. Ebenso verfügt sie über eine Schnellverschraubung, die eine Montage ohne zusätzliches Werkzeug ermöglicht. Das erspart den Heimwerkern bei der Montage einige Handgriffe und verhindert ein Vertauschen des Warm- und Kaltwasserschlauchs.
Garantiert langlebig
Großen Wert haben die Verantwortlichen der Marke Lenz auf „technisch überlegenes Material“ gelegt. Entsprechend punkte die Gewinnerarmatur mit jahrzehntelangem, zuverlässigem Betrieb, versprechen sie. Die selbstbewusste Lenz-Garantie von zehn Jahren inklusive zwei Jahren auf Verschleißteile „setzt neue Maßstäbe in der Branche“, berichtet Wenke Kohl. „Von dieser umfassenden Gewährleistung lassen sich Verbraucher am stationären POS im Baumarkt ebenso wie im digitalen Fachhandel locken.“ Neben der ausgezeichneten Qualität überzeuge die Armatur on- wie offline in der Preisgestaltung: Die Verkaufsempfehlung für den Handel liegt bei weniger als 100 Euro.
Vorbildliche Retourenquote
Nickelfrei
Das Schwermetall Nickel kann in traditionellen Messingarmaturen enthalten sein und durch Stagnationswasser freigesetzt werden. Zwar zeigt sich eine Nickelallergie in den allermeisten Fällen durch Hautkontakt mit dem Metall. Studien deuten jedoch darauf hin, dass viele Allergiker auch bei einer Nickelaufnahme über das Trinkwasser sensibel reagieren und Symptome entwickeln können. Laut der AOK leidet etwa jeder fünfte bis zehnte Mensch in Deutschland an einer Nickelallergie.
Heimwerker sollten daher auf Nummer Sicher gehen und in ihrem Haushalt auf nickelfreie Materialien setzen. Der Marke Lenz ist dieser Aspekt sehr wichtig. Für den Schutz von Verbrauchern fließt das Wasser daher innerhalb der Koa-Armatur durch nickelfreie Wasserwege. Diese beinhalten zertifizierte Komponenten nach den Vorgaben des Bundesumweltamtes und der dort entwickelten Trinkwasserverordnung.
„Die Marke Lenz verspricht bezahlbaren Luxus, und dieses Versprechen können wir auch halten“, betont Heiko Buhle, Leiter Qualitätsmanagement Europa bei Globe Union Germany. Er verweist auf die seltenen Retouren. Die Koa-Armatur glänzt in der prämierten schwarzen Version ebenso wie in Chrom und Edelstahl mit einer Reklamationsquote von lediglich 0,9 Prozent – gerechtfertigte und ungerechtfertigte Reklamationen zusammengerechnet.
„Wenn der Käufer die Koa einmal in der Hand hat, gibt er sie ungerne wieder her, das belegen die Zahlen“, bestätigt Heiko Buhle. Die Vertriebspartner von Lenz dürften sich somit im Bereich After-Sales über Entlastung freuen. Und weniger Retouren würden schließlich auch der Umwelt gut tun, ergänzt Marketingleiterin Wenke Kohl von Globe Union Germany.
Möglich werde das attraktive Koa-Gesamtpaket durch internationale Synergien. Die deutsche Traditionsmarke Lenz ist Teil von Globe Union, einem 6.000 Mitarbeiter starken Unternehmen mit Hauptsitz in Taiwan. Das Design, das Prototyping und die Produktion aller Küchen- und Badarmaturen sowie Badaccessoires der Marke Lenz übernehmen die weltweit ansässigen Dienstleister und Spezialisten des Konzerns. Währenddessen steuern am Standort Unna Kolleginnen und Kollegen permanent die Qualität und die Entwicklung der Produkte nach EN- und DE-Normen und Richtlinien. Sie leisten auch den technischen Service von Lenz in Europa.