Mit deutlichem Vorsprung haben auch in diesem Jahr wieder zwei Anbieter das Rennen um die diy Produkte des Jahres für sich entschieden. Dabei gibt es erneut Parallelen: Beide haben mit Wasser zu tun und beide zahlen auf das Trendthema schwarz ein. In der Kategorie DIY hatte Globe Union mit der Küchenarmatur KOA der Marke Lenz die Nase vorn. Im GARTEN war Fiskars mit seinem Sortiment zum Indoor-Gärtnern an der Spitze. Unter insgesamt mehr als 50 Produkten, die in einer Sonderbeilage der Dezember-Ausgabe des diy-Fachmagazins vorgestellt wurden, gaben die Leser bis Ende Februar 2024 auf diyonline.de für diese Kandidaten die meisten Stimmen ab.
Die Abstimmenden haben augenscheinlich eine Schwäche für Produkte aus dem Sanitärbereich, denn wie auch im vergangenen Jahr setzte sich 2024 ein Sanitäranbieter im Segment DIY durch. Nachdem 2023 das umweltfreundliche Ausgussbecken von Sanitop-Wingenroth besonders gut angekommen war, belegte nun der Hersteller Globe Union Germany GmbH & Co. KG aus Unna den ersten Platz. Das Unternehmen gehört zu der Unternehmensgruppe Globe Union Industrial Corp. mit Sitz in Taiwan. Es präsentierte die Küchenarmatur KOA der Marke Lenz. Mit Komforthöhe, anpassbaren Strahlarten und einem Umschalter unterhalb der Handbrause bietet die Armatur eine Vereinfachung im Alltag. Sie ist dank einer Antifingerabdruck-Beschichtung leicht zu reinigen und mithilfe des Easyclick-Systems, einem selbstausrichtenden Verbindungssystem der Handbrause, schnell und einfach zu installieren.
Der Sieger in der Kategorie GARTEN ist kein Unbekannter im Dähne Verlag: Fiskars begeisterte bereits in der Wahl 2008/2009 die diy-Leser – damals noch mit der Gartenschere „Power Step“. Dieses Mal traten die Eschborner mit einem ganzen Sortiment an Gartengeräten an. Die Werkzeuge eignen sich zum Arbeiten im Innenbereich. „Sauber, platzsparend und modern“, mit diesen Worten sind die Neuheiten der Gartenmarke überschrieben. Das Sortiment besteht unter anderem aus einer wasserdichten sowie kratz- und durchstoßfesten Pflanzmatte mit festen Faltlinien für gezieltes Ausschütten von Erdresten, einem Set aus Bürste und Schaufel zum Pflanzen und Aufkehren sowie einer Gießkanne mit sichtbarem Füllstand für präzises und dosiertes Bewässern. Das Sortiment soll Pflanzarbeiten auch auf kleinstem Raum ermöglichen. Im vergangenen Jahr stand in der Kategorie GARTEN der Pflanztopf „Venice 2“ der belgischen Marke Ecopots von The Pots Company auf dem Siegerpodest.
Die Preisträger werden in einer der kommenden diy-Ausgaben ausführlich vorgestellt.
Wie es inzwischen Tradition ist, erhält zudem einer der Teilnehmer an der Abstimmung ein Weinpaket aus der Region Baden. In diesem Jahr gehen die sechs Flaschen an Laura Marie Söntgen vom Toom Baumarkt, die sich sehr über den leckeren Gewinn freute.