Der Eurobaustoff-Gesellschafter Mobau Erft hat seine Einzelhandelsfläche am Kombistandort Bedburg rundumerneuert und dafür auch die Expertise der Zentrale genutzt.
Bauspezi
Zwanglos lokal
Der jüngste Bauspezi zeigt einmal mehr, worum es der NBB geht: größtmögliche regionale Flexibilität für den Franchisenehmer. Das geht nur durch Arbeit auf Augenhöhe…
Statistik
Das Wachstum der Anderen
Beim Standortwachstum landeten die deutschen Baumarktbetreiber zuletzt auf den hinteren Plätzen.
Alpina
Man kauft lieber Marke
Eine umfangreiche Marktforschung steht bei Alpina vor jedem neuen Projekt. Das ist einer der Gründe, warum die Marke es schafft, den schwierigen …
diy Produkte des Jahres
Schwarzes Design kommt an
In dieser Saison überzeugten beide Gewinner der Auszeichnung zum diy Produkt des Jahres mit schwarzem Design. Doch das waren nicht die einzigen …
Kommentar
Perspektivwechsel
„Diversity in der DIY-Branche“ lautet das Top-Thema, das wir für diese Ausgabe vorbereitet haben. Dieses Thema drängt sich vielleicht auf den ersten Blick nicht …
Haimerl | Langfassung
Es geht uns alle an
Viele denken beim Thema Diversity zunächst an Frauen und den Regenbogen. Aber es geht um mehr. Zum Beispiel um Wachstum, Innovation und Marke, sagt die Expertin.
Obi
Der Biber auf dem CSD
Der regenbogenbunte Auftritt des orangen Firmennagers ist nur ein Beispiel für das Bekenntnis zur Vielfalt bei Obi – dem ersten Baumarkt mit einer …
Hagebau
Ganz normal
Ihre Nachnamen lauten Gholami, Faruck oder Alami, sie kommen aus dem Iran, dem Irak und Marokko, und sie arbeiten im Baustoffhandel und im Baumarkt. Ist doch normal, …
Hornbach
Nur schlechte Manager wollen Klone im Team
Der Frauenanteil in Aufsichtsrat und Vorstand von Hornbach ist branchenweit überdurchschnittlich hoch, auch international gesehen. Warum …
Industrie
Ist das noch ein Thema?
Diversity gehört bei vielen DIY-Herstellern zum gelebten Alltag. Dennoch kann es sich lohnen, sich fortwährend mit dem Thema zu beschäftigen, sagen Experten…
Dachser | Langfassung
Das Miteinander macht den Unterschied
Dachser will sich durch die Inklusion von Menschen mit Behinderung von anderen Unternehmen abheben. Zwei Beispiele zeigen, wie beide Seiten …
Wagner System | Langfassung
Fairplay (nicht nur) im Pausenraum
Fairer Umgang ist bei Wagner zentral – egal, ob es um Menschen mit Behinderung, Kollegen mit Migrationshintergrund oder um …
Meffert AG | Langfassung
Wir sind bunt
Farbe bekennen ist bei der Meffert AG nicht nur in Bezug auf ihre Produkte ein Thema: auch die Belegschaft des Herstellers ist bunt gemischt.
Bostik | Langfassung
Jede Stimme zählt
Der Klebstoffspezialist Bostik hat sich Chancengleichheit auf die Fahne geschrieben. Dafür wurde das Unternehmen als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.
Soudal
Kompetenz kennt kein Geschlecht
Bei Soudal, einem Familienunternehmen mit globaler Präsenz, ist Vielfalt nicht nur ein Ziel, sondern gelebte Realität.
Kärcher | Langfassung
Alle im Blick
Kärcher setzt auf eine Unternehmenspolitik, bei der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Frauenförderung, die Gesundheit der Mitarbeiter jeden Alters sowie deren …
Gardena
Lasst uns darüber sprechen
Gardena ist als Teil der Husqvarna-Gruppe bei Diversitätsthemen bereits gut aufgestellt – damit gibt sich das Unternehmen aber noch nicht …
USA | Langfassung
„Es ist ein langer Prozess und es ist hart”
Sonya Ruff Jarvis berät amerikanische Unternehmen zum Thema „DEI – Diversity, Equity and Inclusion“. Was können wir aus den Erfahrungen …
FAF
Mehr als nur eine Fachmesse
Unverzichtbar finden viele Branchenvertreter die „Farbe“ in Köln und freuen sich nach langer Pause auf die erste Auflage seit 2019.
Messe Frankfurt
Drei Messen, ein Stopp
Für die internationale Konsumgüterbranche ist der Besuch des Messeverbunds aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld quasi Pflicht – der sie offenbar …
Rabensteiner
Die Gewächshäuser im Ländle
Nach drei Jahren Corona-Pause hat Rabensteiner erstmals wieder zu einer seiner Projekt-Reisen eingeladen. Besucht wurden vier Betriebe im Großraum …
Hauert Manna
Mit Schweizer Präzision nach Deutschland
Mehr als 360 Jahre alt und im Geiste trotzdem noch ein Startup – so zeigt sich das Traditionsunternehmen Hauert aus der Schweiz. …
Compo
Weit mehr als eine Kreatividee
Zum Start in die Gartensaison stellt Compo seine neue Markenkampagne vor. Mit der Kernbotschaft „Lieber das Beste“ lenkt das Unternehmen den Fokus …
Koelnmesse
Gleichbehandlung selbstverständlich
Bei der Messegesellschaft in Köln gilt Diversität als entscheidender Wettbewerbsvorteil und Chancengleichheit wird wichtig genommen.
Amtliche Mitteilungen
Handelsregister
Akbrella UG (haftungsbeschränkt), Westerwaldstr. 10, 56412 Görgeshausen. Im-/Export, Handel: Gartenmöbel & -schirme. Kapital: 1.000 €. Geschäftsf. Ali A…
Deutschland & Europa
Eröffnungen und Schließungen
DannenbergAm 27. Juli 2023 wurde ein neuer Tedox Kompakt-Standort eröffnet.FredenMitte Juli 2023 wurde ein neuer Sonderpreis Baumarkt eröffnet.…
Zu guter Letzt...
Gehen Sie lieber zum Friseur oder in den Baumarkt, und warum? Auf existenzielle Fragen dieser Art kann man eigentlich nur in Bayern kommen, wo einem der Fön …
Verkaufsaktionen
„Der POS behält seinen Stellenwert“
Wo steht die Merchandising-Branche aktuell? Und wohin entwickelt sich diese Dienstleistung? Sebastian Schmidt von AS Industrievertretungen …
Editorial
Stationär lebt
Der Onlinehype infolge der Corona-Krise ebbt langsam ab. Der Umsatz im Internet- und Versandhandel ging laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes im vergangenen Jahr…
Verkaufsaktionen | Langfassung
Ins richtige Licht gerückt
Lichtwerbung hat sich in Baumärkten von einer einfachen Informationsquelle zu einem modernen Medium entwickelt, das dazu beitragen kann, …
DIY-SONDERBEILAGE im April 2024
E-Magazin Verkaufsaktionen
Hier finden Sie die aktuelle Sonderbeilage Verkaufsaktionen und POS aus diy 4/2024 als E-Magazin zur Nutzung an Ihrem PC oder Laptop oder auf ihrem…
Verkaufsaktionen
Pixel am POS
Es tut sich was auf den Verkaufsflächen der Baumärkte, an den Regalen und Aktionsdisplays. Mit – manche würden sagen: der üblichen – Verspätung hinter dem …
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.