Sehr orange und sehr bunt: Obi hat sich 2023 am Christopher Stree Day beteiligt. Der Biber war natürlich auch dabei.
Sehr orange und sehr bunt: Obi hat sich 2023 am Christopher Stree Day beteiligt. Der Biber war natürlich auch dabei.
diy plus

Obi

Der Biber auf dem CSD

Der regenbogenbunte Auftritt des orangen Firmennagers ist nur ein Beispiel für das Bekenntnis zur Vielfalt bei Obi – dem ersten Baumarkt mit einer Diversity-Managerin. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Obi und Diversität – wer sich mit diesem Begriffspaar beschäftigt, landet ziemlich schnell beim Christopher Street Day 2023. Da hatte sich ein ebenso bunter wie oranger Wagen mit einer bunten Truppe aus den Wermels­kirchener und Kölner Zentral­standorten und den Märkten in den – manche würden sagen: schrillen – Zug durch die Kölner Innen­stadt eingereiht. Immer mit dabei: der Biber.

Es würde den Blick auf das Begriffspaar Obi und Diversität aber sehr verengen, würde man es auf den Biber beim CSD reduzieren. Das Thema ist inzwischen stark im Unternehmen verankert, und zwar auch ganz oben, im Vorstand der Holding. CEO Sebastian Gundel macht in seinem Habitus, seinem Auftreten zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und in den offiziellen Statements des Unternehmens seine Unterstützung für den Gedanken der Diversität sichtbar. Im Mai 2023 hat er die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Obi Polen und Österreich haben später nachgezogen.

Stefanie Möller, Senior Vice President People & Transformation, arbeitet in der Diversity-Gruppe mit.
Stefanie Möller, Senior Vice President People & Transformation, arbeitet in der Diversity-Gruppe mit. (Quelle: Obi)

Bei Obi treibt insbesondere das Ressort People & Transformation das Thema voran – mit persönlichem Engagement: Stefanie Möller, Senior Vice President People & Transformation, ist Mitglied der Arbeitsgruppe Diversität, die es seit zwei Jahren bei Obi gibt. Sie sagt: „Für mich persönlich ist Diversität ein absolutes Herzensthema. Ich bin tief davon überzeugt, dass diverse Teams Unternehmen besser machen – egal in welchen Dimensionen: Geschlecht, sexuelle Orientierung, kulturelle Prägung, beruflicher Werdegang.“

In der deutschen Arbeitsgruppe engagieren sich rund 30 Kolleginnen und Kollegen aus ganz verschiedenen Bereichen, von Personal über Marketing bis zu IT und Vertrieb – „wirklich interdisziplinär“, wie Möller diese „Allianz von Freiwilligen“ beschreibt. Inzwischen wurden entsprechende Initiativen auch in den Auslandsmärkten von Obi gestartet.

Als Senior Project Lead People & Transformation begleitet Asmahan Gamgami Diversity-Projekte auch wissenschaftlich. 
Als Senior Project Lead People & Transformation begleitet Asmahan Gamgami Diversity-Projekte auch wissenschaftlich.  (Quelle: Obi)

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe engagieren sich neben ihrem eigentlichen Job beim größten deutschen Baumarktbetreiber. Aber Obi hat das Thema jetzt auch mit einer Vollzeitstelle in der Organisation verankert. Seit Oktober 2023 arbeitet die Diversity-Expertin und Hochschuldozentin Asmahan Gamgami als Senior Project Lead People & Transformation bei Obi und begleitet das Thema nun auch wissenschaftlich. „Nach der Charta der…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch