Compo erweitert unter anderem sein Bio-Rasenpflegesystem um den „Compo Bio Rasendünger Unkraut & Moos Stopp“.
Compo erweitert unter anderem sein Bio-Rasenpflegesystem um den „Compo Bio Rasendünger Unkraut & Moos Stopp“.

Compo

Weit mehr als eine Kreatividee

Zum Start in die Gartensaison stellt Compo seine neue Markenkampagne vor. Mit der Kernbotschaft „Lieber das Beste“ lenkt das Unternehmen den Fokus auf die soziale Gesamtverantwortung – aus gutem Grund. 

Compo stellt im Rahmen seiner neuen internationalen Markenkampagne einen Spot in den Mittelpunkt, der die Freude an der Natur und am Gärtnern feiert sowie die Generationen miteinander verbindet. Die neue Kampagne wird ab sofort für die Dachmarke, dann sukzessive für einzelne Produktkategorien und Services in allen relevanten europäischen Märkten ausgerollt. Sie wird digital, in ausgewählten Printmedien, als Außenwerbung, im TV sowie am POS zu sehen sein und Hobbygärtner dort durch die gesamte Gartensaison begleiten. „Da ist der Junge mit seiner Oma bei gemeinsamer Aussaat und Ernte, den die Vielfalt in der Natur zum Staunen bringt. Das junge Paar, das den Garten gemeinsam als Ruhepol genießt. Und die ganze Familie, die mit Freunden zum Gartenfest zusammenkommt“, beschreibt Stephan Engster, CEO von Compo, das Video und betont: „Die emotionalen Bilder, die für sich stehen, erfahren durch die begleitende Botschaft einen neuen gesellschaftlichen Kontext.“  

Stefan Engster ist CEO von Compo.
Stephan Engster ist CEO von Compo. (Quelle: Compo)

„Zeit danke zu sagen und etwas zurückzugeben. Darum lieber das Beste. Für die Natur. Für dich. Für alle.“ lautet die Kernbotschaft der Markenkampagne. „Sie versteht sich als klare Aufforderung und Verpflichtung aller, im ganzheitlichen Sinne für Umwelt und Gesellschaft zu handeln und unserer Natur etwas zurückzugeben“, erklärt Engster. Damit unterscheidet sich Compos neue Kampagne deutlich von der bisherigen Markenkommunikation. Mit „Lieber das Beste“ verlässt Compo die Ebene der Produktwerbung. „Es ist an der Zeit, weiter voranzuschreiten und deutlich Position zu beziehen“, ist sich der CEO sicher – für Compo bedeute das, als Green Leader erstmalig in der Branche die soziale Gesamtverantwortung in der Markenkommunikation zu besetzen.

Gesellschaftliche Vision und Verantwortung 

Das heißt konkret: Compo rückt die Selbstverpflichtung, mit höchster Qualität im ganzheitlichen Sinne zu handeln, in den Mittelpunkt der Kommunikation. „Das Beste bedeutet hier: Für Anwender und Umwelt das bestmögliche Resultat mit geringster Belastung und Aufwand zu erzielen, natürlich Bio“, so Engster. „Das macht die Markenkampagne zu weit mehr als einer Kreatividee. Es reflektiert unsere gesellschaftliche Vision und Verantwortung.“  

Und auch das eigene Selbstverständnis, denn verantwortungsvolles Handeln und nachhaltiges Wirtschaften sind für Compo zentrale Ansprüche, die auf allen Unternehmensebenen vorangetrieben werden, betont der Geschäftsführer. Das zeige sich für Handelspartner und Endverbraucher auf Produktebene etwa im konsequenten Ausbau der Compo Bio-Linie in allen Produktkategorien.  

Wir nehmen unseren Umweltanspruch sehr ernst. 
Stephan Engster, CEO von Compo

Gleichzeitig wird das Engagement in einer Reihe unternehmensweiter strategischer Maßnahmen wie der DNK-Erklärung oder der Unterzeichnung des Commitment Letters der Science Based Targets Initiative sichtbar. Damit folgt Compo seinem definierten Weg zur Emissionsmessung und -reduzierung. „Wir nehmen unseren Umweltanspruch sehr ernst. Dabei steht fest: Langfristige Erfolge im Nachhaltigkeitsprozess können wir nur erzielen, wenn unser ESG-Programm im Unternehmensalltag fest verankert ist und in allen Unternehmensbereichen gelebt wird. Die Markenkampagne ist ein schönes Beispiel, wie das in Marketing und Kommunikation aussehen kann“, weiß Engster. So verbinde „Lieber das Beste“ Tradition und Qualitätsversprechen mit der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie.

Ob mit Freunden beim Gartenfest... 
Ob mit Freunden beim Gartenfest...  (Quelle: Compo)
…oder mit dem Nachwuchs bei  der Gartenarbeit, Compos neue Kampagne nutzt emotionale Bilder, ohne über Produkte zu sprechen.
…oder mit dem Nachwuchs bei  der Gartenarbeit, Compos neue Kampagne nutzt emotionale Bilder, ohne über Produkte zu sprechen.

Appell an den Endverbraucher

Außerdem richtet sich Compo mit seiner Botschaft auch direkt an die Endverbraucher. „Jeder einzelne von uns kann unserer Natur etwas zurückgeben und ihr helfen“, so CEO Engster. Das werde besonders angesichts Klimaveränderungen und wirtschaftlich anspruchsvoller Zeiten wichtiger denn je. Sie erfordern Prioritäten: „Produkte müssen funktionieren. Kostspielige Experimente sind nicht erlaubt. Hier erfüllt die Marke Compo eine klare Leuchtturmfunktion, die über klassisches Branding weit hinausgeht“, erörtert Claudia Maushagen, Head of Brand Strategy & Corporate Communication. Gleichzeitig werde das nachhaltige Gärtnern – insbesondere bei Wetterextremen wie Trockenheit oder Hitze – heute und in Zukunft ein essenzielles Thema in der Gartenwelt sein.  

„Die Natur braucht Hilfestellungen, sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe“, so Stephan Engster. „In der kommenden Saison werden wir diese in Form von neuen Bio-Produkten, Konzepten und Serviceleistungen geben. Aber auch bestehende Produkte, die den heutigen Ansprüchen längst gerecht werden, heben wir erneut in den Fokus, um Hobbygärtner bestmöglich dabei zu unterstützen, nachhaltig zu gärtnern“. So erweitert Compo beispielsweise das „Compo Bio Granuplant“-Konzept um zwei Neuprodukte für den Indoor-Bereich und das Bio-Rasenpflegesystem wird durch den „Compo Bio Rasendünger Unkraut & Moos Stopp“ ergänzt. Komplett neu ist ein frei verkäufliches Grundstoffsortiment als natürliche Alternative zu klassischen und biologischen Pflanzenschutzmitteln. Eine kleine Renaissance erleben aktuell laut Unternehmen auch die Langzeit-Dünger auf Schafwoll-Basis, nicht zuletzt dank der hohen Wasserspeicherfähigkeit auch in langen Trockenheitsphasen.  

„Stillstand geht nicht“, davon ist Engster überzeugt. „Bio ist in der Mitte angekommen. Jetzt ist es an uns, gemeinsam mit unseren Handelspartnern dafür Sorge zu tragen, diese positive Entwicklung weiter voranzutreiben.“ 

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