Biohort hat sich mit einer klaren Botschaft auf der diesjährigen Spoga+Gafa präsentiert: „Wir sind die Nummer 1 am Markt für Design und Qualität“, betont Geschäftsführer Maximilian Priglinger. Das österreichische Unternehmen bezeichnet sich selbst als Begründer des Marktsegments für Metallgartenhäuser. Das untermauere allein schon die Firmengeschichte, aber auch das breite Produktportfolio wisse zu überzeugen, so Priglinger. So ist auch das Feedback für die auf der Spoga+Gafa präsentierte Produktpalette – bestehend aus hochwertigen Gerätehäusern, Aufbewahrungsboxen für den Außenbereich und Nützlichem rund um den Garten – durchweg positiv gewesen. „Wir haben erneut die Rückmeldung bekommen: ‚Biohort ist das Original.‘“
100 Prozent aus Österreich
Sämtliche Produkte des Familienunternehmens werden in Österreich gefertigt. Das sei vor allem durch einen hohen Automatisierungsgrad möglich, den Biohort an seinen drei Produktionsstandorten in Neufelden, Herzogsdorf und am 2023 eröffneten Werk in St. Martin (OÖ) geschaffen hat. „Wir bieten qualitativ hochwertige Produkte für Heim und Garten, die sich durch Langlebigkeit und Wartungsfreiheit auszeichnen, und das schon seit 30 Jahren“, sagt der Geschäftsführer. So würden ausschließlich hochwertige Materialien von geprüften Lieferanten verwendet. Das feuerverzinkte Stahlblech etwa komme von renommierten Stahlwerken in Deutschland und Österreich, denen auch deutsche Premium-Autohersteller vertrauten. Daher ist man sich bei Biohort auch sicher, dass die Qualität der Produkte für sich spricht. Dieses Vertrauen in die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit unterstreicht der Hersteller mit einer besonders langen Garantiezeit von 20 Jahren.
Die Weiterentwicklung des Sortiments stand auf der Messe im Fokus. Eine Neuheit, die das Unternehmen auf der Spoga+Gafa vorgestellt hat, ist eine Lamellen-Pergola. Die manuell verstellbaren Lamellen, welche durch eine spezielle Sandwich-Bauweise für höchsten Ruhekomfort sorgen sollen, sind laut Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal. Diese Sandwich-Bauweise habe noch dazu eine isolierende Wirkung und sorge so für eine geringere Wärmeabstrahlung. Als Zubehör können Seitenwandlamellen oder Seitenwandrollos eingebaut werden. Die Lamellen schützen nicht nur gegen Sonne, sondern auch gegen (Seiten-) Wind und Wetter. Im Gegensatz zu den fix verankerten Lamellen, können die Seitenwandrollos jederzeit hochgefahren werden. Außerdem kann jede Pergola neben der händischen Bedienung mit einem Elektromotor nachgerüstet werden.
Als weitere Neuheit auf der Spoga+Gafa hat Biohort eine neue Oberflächenstruktur präsentiert: das sogenannte X-Design. Diese facettierte Oberfläche soll noch mehr Individualität in den Garten bringen und die Biohort-Produkte noch einzigartiger machen, erklärt Geschäftsführer Priglinger.
Outdoor-Living als Zukunftsmarkt
Die Sortimentserweiterung soll gleichzeitig auch den Einstieg von Biohort ins Outdoor-Living-Geschäft markieren. „Durch diese Segmenterweiterung im Sortiment machen wir unser Angebot komplett“, freut sich Maximilian Priglinger. „Von Outdoor Living über Gardening bis zu unseren qualitativen Stauraumlösungen können wir jetzt unseren Kunden alles aus einer Hand bieten“. Zusätzlich soll die neue Premium-Linie „Casa Vita“ die optimale Lösung für mehr Lebensraum im Garten bieten.
Die Zuverlässigkeit für seine Partner im Handel ist einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren von Biohort. Das angestrebte Geschäftsmodell lautet dabei: rundum sorgenfrei. „Wir minimieren das Risiko für unsere Partner durch unser Dropshipping-Geschäftsmodell“, so der Geschäftsführer. Der Endkunde kann sich so in der Musterausstellung auf der Fläche ein Produkt aussuchen, über den Händler bestellten, und bekommt es von Biohort direkt nach Hause geliefert. „Unsere Partner bauen dadurch keine Lagerbestände auf, können aber aus unserem vollumfänglichen Produktportfolio schöpfen. Wir sehen diese Serviceleistung als sehr erfolgreich und zukunftsorientiert an“, erklärt Priglinger. Bestätigt wird das Unternehmen dabei auch durch kürzlich zu diesem Thema durchgeführte Kundenbefragungen auf Konsumenten- und Handelsseite.
Aus einer eigenen Konsumentenstudie weiß man bei Biohort jedoch auch, dass ein großer Teil der Kunden kleinere Produkte wie Hochbeete, Geräteschränke und Gartenboxen gleich nach Musterbesichtigung und Kaufentscheidung mit nach Hause nehmen möchte, sofern diese sich zum Transport im Pkw eignen. Die Befragung hat ebenfalls gezeigt: Ist die Ware nicht im Markt verfügbar, wird als Alternative eine Onlinebestellung oder der Besuch in einem weiteren Markt herangezogen. Biohort empfiehlt seinen Partnern daher die Schaffung eines kleinen Lagervorrats in den Märkten als optimale Lösung. „Damit wir die Bedürfnisse unserer Partner optimal erfüllen und die passenden Lösungen bieten können, haben wir auf der diesjährigen Spoga+Gafa unter anderem auch unser Sell-In Konzept mit einer POS-Palette präsentiert“, ergänzt Maximilian Priglinger.
Biohort sieht sich mit seinem erweiterten Produktportfolio und den innovativen Konzepten bestens gerüstet, um weiterhin zu wachsen. Die strategischen Neuausrichtungen soll es dem Unternehmen ermöglichen, noch gezielter auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen und ihnen qualitativ hochwertige Lösungen für ihre Gartenprojekte zu bieten. Mit einer klaren Vision und kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung sieht sich Biohort damit am Anfang einer vielversprechenden Zukunft im DIY-Markt, die durch Kreativität und Kundenzufriedenheit geprägt sein wird.